Bei einem Umsatz von 4.11 Milliarden Euro in 2014 ist es doch sehr weit hergeholt, von einer Manufaktur zu sprechen. Das ist inzwischen auch ein "Massen"hersteller, wenn man die Verdoppelung des Umsatzes in 4 Jahren auch mal betrachtet. Sicherlich stellt Hermes auch noch ganz edle Sachen als Manufaktur her, aber die Gürtel und Tücher sind halt Massenware. Eine andere Masse wie Standard, aber eben doch Masse.

Exklusivität erzielt man in erster Linie der Preis und dann über die Verfügbarkeit, das ist richtig. Wenn einem aber etwas gefällt (und ich gehe davon aus, dass wir hier kaufen, weil es gefällt und nicht weil es teuer ist), dann gehe ich in den Laden um es zu kaufen. Wenn es dann nicht da ist, ist das schlecht, dann würde ich es aber u.U. gerne bestellen. Wenn das aber dann nicht geht, wie bei Hermes selbst erlebt, und ich 15 mal im Laden vorbei schauen soll, um jedes mal gesagt zu bekommen, dass es nicht da ist, dann frustriert das.

Das ist vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) auch der Grund, warum man hier auch andere Quellen nutzt als die Boutique. Ich glaube das würden viele gerne machen, aber man kommt da einfach nicht zum Ziel.