Ich glaube darum geht es Oliver eigentlich nicht. Der Vermieter muss natürlich schon eine gewisse Sicherheit haben...
In diesem Fall unterstelle ich einfach mal folgendes, lieber TS, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: 2 Mieter kommen offenbar in die engere Wahl, einer davon verdient 1.500 €/Monat und hat trotzdem offensichtlich realistische Chancen für den Zuschlag. Laut Süddeutsche gibt der Deutsche etwa ein Drittel seines Nettoeinkommens für Mietkosten aus. Also nehme ich mal an, dass wir hier von einer Monatsmiete +/- 500 € sprechen.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der Vermieter den Mieter komplett vergläsern soll. Mir geht das zu weit, das ist meine persönliche Ansicht. Der etwaige finanzielle Schaden auf der einen Seite und die deswegen praktizierte "Big-Brother-Ethik" stehen in keinem Verhältnis. Mein Eindruck ist, dass Vermieter eben alles ausschöpfen - und gelegentlich auch noch ein bisschen mehr - was der Gesetzgeber zulässt.
Mir gefällt das nicht, und nicht nur, was das Mieter/Vermieter Verhältnis anbelangt, sondern auch andere Teile des Lebens betrifft. Wie auch immer, es kann nicht schaden, die Dinge in diesem Thread auch mal etwas andersrum zu betrachten, oder...?
So, und bevor wir hier unnötige Fronten aufmachen: Ja, ich bin Mieter und Vermieter![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Baum-Darstellung
-
21.12.2011, 12:08 #23