Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Day-Date Avatar von eri
    Habe (wie viele meiner Uhrenfreunde) auch dieses Problem und daher fast alle meine Trageuhren auf "Sehfreundlichkeit", sprich stärkeren Kontrast umgestellt.
    Also keine silbernen oder anthrazit farbigen Blätter mehr bei Weissgoldzeigern und champagnerfarbige bei GG schon gar nicht. Glänzende Blätter mit Saphirglas sind tw. auch mistig.
    Super geht die EXII, spez. die mit dem weissen Blatt und fast jeder Vintagesportie. Nippeldial ist etwas schwieriger.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Steve McQueen Avatar von WUM
    desswegen sind solche Uhren wahrscheinlich für die älteren Herrschafften, kontrastreich mit schwarz ausgeführt....auch unter schlechten Lichtverhältnissen sehr gut abzulesen..

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Gut ablesbar, ein bissel Duplo-Playmobil-Design isses aber schon..

1858551gross.jpg

zum Vergleich:

UHR-KIDPOL.jpg
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
    Habe gerade den Faden zur "Blue Explorer" entdeckt (OP 116000 mit Sportzeigern)
    siehe http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-blue-Explorer

Das könnte genau das sein, was ich suche. Gibts einen solchen Zeigertausch mit etwas Überredungskunst beim Konzessionär? Oder an wen müßte man sich wenden?
    Ich würde mich mal an den Max wenden - der TS aus deinem verlinkten Post. Er hat das Experiment ja bereits hinter sich und weiss wie es geht...

Zitat Zitat von kolbenfenster Beitrag anzeigen

Der folgende Smiley wird der Uhr nicht ganz gerecht, aber er geht schon in die richtige Richtung:

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Zitat Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
    Nur gibts bei allen in Frage kommenden Modellen leider keine dunklen, sondern .....
    für die DJ gibts seit -zig Jahren auch ein schwarzes Zeigerspiel, welches zumindest technisch auch auf ne 6-stellige Ref passt;
    ___________ Bert

Date
    Hallo,

ich kann mich der Problematik nur anschliessen ohne dabei die Alterssichtigkeit als Hauptmanko herauszustellen. Ich zweifelte an meiner wunderschönen DJ 16234 mit anthrazitfarbenem ZB und Weißgoldzeigern bei schummriger Sofabeleuchtung oder spätsommerlicher Terrassendämmerung, Zeit kaum ablesbar (nur zu schätzen). Für eine mehre Tausend Euro-Uhr schon grenzwertig! Also ab zur Revi nach Köln und Tritium gegen Luminova getauscht. Die Verbesserung besteht aber logischerweise nur kurzzeitig bei vorheriger Lichtaufladung, im Mischlicht zwischen abnehmendem Taglicht und Kunstlicht bleibt das Manko weiterhin bestehen. Nun habe ich die Uhr als Daily-Rocker gegen eine Subnodate 14060 ersetzt und trage sie nur zu besonderen Anlässen (Lichtverhältnissen). Übrigens besitze ich besagte Lesebrille, jedoch nicht um mal eben im überschweifenden Blick die Zeit abzulesen, sehr umständlich und nicht alltagsbewährt. Die Submariner bietet wie alle sportlichen (weil kontrastreichen) Zifferblätter optimale Verhältnisse.
    Gut, daß sich einer mal traut dieses eitle Thema aufzugreifen!

Gruß Dietmar
    Geändert von ds52134 (12.12.2011 um 20:02 Uhr)

Air-King
    Themenstarter
    Habe heute einen Gutteil des Tages im Uhrenhandel zugebracht und die Verkäufer verwirrt, indem ich im Zwielicht unter dem Tisch eine Menge Uhren auf ihre Ablesbarkeit überprüft habe.

Nach Hause gegangen bin ich mit „zwei“ neuen Uhren. Meine 16200 ist jetzt besser ablesbar durch einen Tausch auf ein weisses Indexblatt und dazu gabs zu meiner eigenen großen Überraschung eine neue Explorer I (214270).

Die neue Explorer wird ja allgemein kräftig verrissen. Auch wenn ich den Kritikern in Teilaspekten Recht gebe (Minutenzeiger zu kurz, die 3,6,9 sollten mit Leuchtmasse ausgelegt sein), finde ich die Uhr insgesamt sehr ausgewogen und gelungen. Erwartet hatte ich anhand der Fotos und der Maßangabe 39mm eine unförmige Tellermine. Die neue Explorer I ist aber zumindest an meinem Arm eine unauffällige schlichte Uhr, die man auch gut zum Geschäftsanzug oder zur Opernpremiere umlegen kann (vom Bergsteigen ganz zu schweigen).

Und hinsichtlich der Ablesbarkeit ist sie klar die beste aktuelle Rolex, so lange man die reinen Sportmodelle außen vor läßt. Ich kann nur jedem raten, sich zu der Uhr eine eigene Meinung zu bilden...

Gesperrter User
    Gratuliere zu den eineinhalb neuen Uhren

Die neue Ex ist eine sehr schöne Uhr - nur im Vergleich zur älteren Schwester fehlt ihr etwas Klasse. Aber das soll dich nicht stören, denn du bist ja nicht vorbelastet! Und funktionell und sehr gut abzulesen ist sie allemal...

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Die neue Ex ist eine sehr schöne Uhr - nur im Vergleich zur älteren Schwester fehlt ihr etwas Klasse.
    Falls Du auf die Zeiger anspielst, dann empfehle ich einen Seitenblick auf die Patek 5296. Habe mit Interesse festgestellt, dass selbst die Hohepriester bei Patek in manchen größeren Modellen vordergründig zu kurze Zeiger verbauen.

Mich würde sehr interessieren, ob es dabei ums Kostensparen geht (es muss kein neuer Satz Zeiger auf Lager gelegt werden) oder ob das bewußte Designentscheidungen sind. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die ExI/39 mit größeren Zeigern optisch deutlich anders rüberkommen würde und das man dies nicht wollte.

Aber die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren...

Steve McQueen Avatar von paddy
    Die Ex ist ne gute Wahl.

By the way, das ist der geilste Nickname den ich je gelesen habe.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

GMT-Master Avatar von luminor
    Ne alte EX1 oder die am besten abzulesende Uhr der Welt, bei Tag und Ancht, Sonne und Regen. Ein kurzer Blick genügt:

"You can checkout any time you like but you can never leave...." | Gruß Sascha
    Geflippert: 14270, 14060M, 16570, 116200, 16753, 116523, 116710LN, 1803; 216570WD, 126300
    Bestand: 116610LN, 126710BLRO, 126710BLNR, m224270

Freccione Avatar von Knipser
    Das stimmt allerdings. Es gibt nur wenige Chronographen, die so gut abzulesen sind, wie die Speedmaster.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

So eine "gut ablesbare" Uhr hatte ich noch nicht. Und das Tag & Nacht!

ex24.jpg
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

Day-Date Avatar von MaggyPee
    wenn es silber bleiben soll, empfehle ich es incl. Zeigerspiel, ändern zulassen

21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Deepsea Avatar von promnight

ex24.jpg
    Dem kann ich aus eigener, jüngster Erfahrung nur zustimmen.

Mega Teil!

Wer an der "Klasse" gegenüber dem Vorgängermodell zweifelt, sollte mal darüber nachdenken, welche "Klasse" denn ein Borgward Hansa 1500 im Jahre 1952 hatte und welche wäsentlichen Onterschiede sich aus dem heutigen Betrachtungswinkel ergeben...

Gruß und schöne Arbeitswoche noch
    Holging

Moderator Avatar von Spacewalker

Mach doch die Aufnahme der Schwarzen mal unter den gleichen Bedingungen. (Leuchtmasse vorher aufgeladen)
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Wenns dem Stefan hilft, gerne.

Aufladen:

K800_P1030884.JPG

Leuchten:

K800_P1030886.JPG

Leider standen die Zeiger grade fast übereinander, lässt sich dennoch
    ablesen!

Falls nun noch die Frage nach der Einstellung des GMT Zeiger kommt: Ist Anchorage/Alaska.
    Geändert von kolbenfenster (20.01.2012 um 18:45 Uhr)
    Grüße, Tom

ehemaliges mitglied
    Gast

Moderator Avatar von Spacewalker
    Duplo-Playmobil-Design?

Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Gesperrter User
    Ich bin inzwischen selber 47 Jahre alt und habe auch schon Probleme mit meinen Augen.Rolex sollte sich wirklich Gedanken über diese Problematik machen!Mir ist es schleierhaft warum eine Stahldaytona so schlecht ablesbar ist .Ich besitze diese Uhr ,aber das Ablesen ist ein Graus!Allein schon die Tatsache ,das die zeiger spiegeln.
    Hier würden mattrote Zeiger sehr hilfreich sein und wären sehr ästhetisch.Ich mag die Daytona aber das stört.lg elmar