Wie viele Vorschreiber stand ich auch vor kurzem vor der Entscheidung Android oder Apple.

Man braucht kein Experte zu sein um mitzubekommen, welche Problematiken es mit Apple-Produkten gibt.

Da sind die genannten Empfangsprobleme. Und eine Gummihülle herumlegen, damit ich die Antenne nicht anfasse - unglaublich...

Dann der merkwürdige Umgang mit den persönlichen Daten. Da scannt das I-Phone die Umgebung nach W-Lan Netzen, zeichnet das persönliche Spurbild auf und überträgt die Daten via I-Tunes zum Rechner.

Und nicht zuletzt der Gesundheitsaspekt: Das 3Gs hat meiner Liste nach eine spezifische Absorptionsrate von 1,1 Watt pro Kilogramm Körpergewebe. Keiner weiß heute sicher, ob starke elektromagnetische Strahlen (in Verbindung mit genetischer Vorraussetzung, Zeit, Pech und anderen Risiken (Fehlernährung)) nicht in 20 Jahren doch Krebs erzeugen könnte.

Mein Android HTC Desire S hat nen SAR Wert von 0,38. Ist in den letzten 8 Wochen noch nie abgestürzt, fühlt sich wertig an, ist im Internet sehr flott, hat mit ner 32 GB Karte genug Platz und überrascht mich immer noch mit kleinen, durchdachten Details im Softwarebereich.
Und es paßt in die Smartphone-Hülle von Montblanc. Ja, die von LV hätte ich lieber gehabt - paßte aber nicht.

Ist jetzt nicht Mainstream, aber ich würd´ mich immer wieder genau für dieses Gerät entscheiden.