Die Zusatzsteuergeräte für MB Dieselfahrzeuge von Carlsson (C220, C220,C270CDI, C33 CDI) kann ich empfehlen. Das Zusatzsteuergerät zeichnet sich dadurch aus, dass lediglich die Einspritzdauer verlängert wird nicht aber bzw. nur sehr moderat Einspritz und Ladedruck. Weiter modifiziert das Zusatzsteuergerät erst bei entsprechender Motortemperatur.
Zum Thema Langlebigkeit übernimmt Carlsson bei neueren Fahrzeugen umfangreiche Garantie.
Der Rumpfmotor des C200CDI und des C220CDI sind z.B. auch hinsichtlich des Hubraums völlig identisch. Die Unterschiedlichen Nennleistungen haben überwiegend Preis/Absatzpolitische Gründe. Bei diesen Motorvarianten wie auch beim C270, C33 bestehen ausreichende Reserven. Die Motorleistung eines C200 CDI lässt sich bei Carlsson auf über 170PS (ohne TÜV) optimieren wohin gegen das Basis Zusatzsteuergerät lediglich zusätzliche 20% bringt.
Carlsson bietet über Händler auch einen Testeinbau mit Rückrüstung bei Nichtgefallen an. Darüber hinaus ist Carlsson äusserst kulant. Bei einem C270CDI hatte ich keine subjektiv spürbare Mehrleistung und höheren Verbrauch. Innerhalb einer Woche wurde kostenlose Modifikation geliefert und eingebaut.
Von günstigeren Anbietern welche überwiegend durch Verfälschung der Signale des Steuergerätes Lade-und Einspritzdruck (teilweise bis zum ständigen Ansprechen der "Bypässe") erhöhen rate ich wegen des höheren Verschleisses unbedingt ab.
Gruss Prüfer
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Thema: Chip-tuning im Auto
Baum-Darstellung
-
21.03.2005, 22:59 #9Sea-Dweller
Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)