Ich denke, dass man bei einem C.O.S.C Chronometer durchaus eine Ganggenauigkeit im (niedrigen einstelligen) Sekundenbereich erwarten kann - für den Namen Rolex alleine zahle ich nicht den Preis. Würde es um eine 10 Jahre alte Uhr gehen die noch keinen Service mitgemacht hat hätte sich die Frage nach einer Kulanzlösung mir auch nicht gestellt. Den freundlichen Herren, die nicht wissen wie alt die Uhr ist und von einem "Lamentoton" sprechen, empfehle ich ein genaueres Lesen des Eingangspostings. Die Uhr ist drei Jahre alt, wurde nicht gefordert und hat noch nicht mal einen Tauchgang mitgemacht. Insofern bewegt man sich m.E. durchaus im Rahmen dessen, wo auch für den Zweitbesitzer eine Kulanzlösung angebracht wäre.
Nicht bedacht hab ich allerdings den eigentlich naheliegenden Weg, den mir ein freundliches Forenmitglied aufgezeigt hat: Einfach zum Konzi und die Uhr nachregeln lassen. Und es ist auch selbstverständlich dafür angemessen zu zahlen oder aber - wenn der Konzi dem Internetkäufer die Uhr kostenlos nachregelt - der Kaffeekasse eine Spende zukommen zu lassen.
Danke nochmal den hilfreichen Forenmitgliedern!

Gruß

Frank