Hallo zusammen,
habe bei meinem Tudor Chrono (78260 P aus 2007) unterhalb des Glases einen kleinen Metall(?)splitter beim Schauen mit der Lupe (2,5 fache Vergrößerung) entdeckt, nachdem ich sie beim Uhrmacher hatte, um ein kleines Staubkorn, welches sich auf dem Datumsblatt befand, entfernen zu lassen.
Da ich die Uhr für meinen Sohn noch ca. 16,5 Jahre aufbewahren möchte, will ich, dass sich die Uhr in einem einwandfreien Zustand befindet, wenn sie diese Zeit in der Schublade verbringt.
Nun zu meinem Problem: Wozu würdet Ihr mir raten? Soll ich die Uhr ein weiteres Mal öffnen lassen um den kleinen Splitter zu entfernen oder steht diese Aktion in keinem Verhältnis zum Aufwand, da u.a. von dem Kleinteil keine "Gefahr" ausgeht.
Schadet das Öffnen der Uhr weil die Teile schneller verschleißen?
Hier ein Foto auf dem man hoffentlich den Splitter erkennt (schwarze Umrandung). Vielen Dank für Euren Rat!!
Uploaded with ImageShack.us
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Hybrid-Darstellung
-
30.10.2011, 11:32 #1
Chrono öffnen..., ja oder nein?
Gruß, Frank
-
30.10.2011, 11:35 #2ehemaliges mitgliedGast
Wenn da was drinnen ist, muss es imho raus.
-
30.10.2011, 11:40 #3
Sollte man entfernen lassen. Eben weil Du die Uhr ja beim Uhrmacher hattest, um nen Fussel entfernen zu lassen.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
30.10.2011, 11:46 #4
Hallo Guido und Max, vielen Dank für Euren Rat!
Werde die Uhr dann nochmal wegbringen. Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.Gruß, Frank
-
02.11.2011, 08:22 #5
Naja, wenn die Uhr eh nur liegt, wird man es sicher nicht müssen, da dadurch kein Schaden entstehen wird (außer erliegt so unglücklich dass der Zeiger des Tots dran hängenbleibt), aber wenn Dich zuvor schon der Fussel gestört hat, dann solltest Du jetzt auch den Splitter entfernen. Allerdings sollte Dir auch bewusst sein, dass die Uhr eh nochmal zur Revision muss, bevor Du sie in 16,5 Jahren Deinem Sohn in einem lauffähigen Zustand übergeben kannst.
-
02.11.2011, 08:36 #6
Eben, insofern würde ich die Uhr nach den 16 Jahren wegbringen zur Durchsicht, dann ist die Uhr sowieso offen, und dann kostet's nicht mal mehr. Also jetzt lassen.
77 Grüße!
Gerhard
-
02.11.2011, 21:41 #7
Hallo Moritz und Gerhard, vielen Dank für Euren Rat. Der Splitter ist so klein und scheint auf dem Glas zu kleben, sodass er keine beweglichen Teile berührt. Sicherlich habt Ihr recht mit Eurer Einschätzung.
Nur: Es ist inzwischen so, dass ich daran denke und die Lupe zur Hand nehme, sobald ich die Uhr in der Hand halte. Allein das nervt, deshalb lasse ich das entfernen.
Besten Dank nochmals!Gruß, Frank