Alles Gute dort.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 57
-
05.11.2011, 10:04 #1
Welcome to India - mein neues Leben zwischen Seide und Kuhdung
Dear all,
wie ich ja bereits in einem Expat-Beratungsfred geschrieben habe, hat mir mein Brötchengeber eine Position im fernen Indien angeboten, genauer Gujarat, noch genauer Vadodara. Vadodara sagt hier aber niemand, es heißt immer noch Baroda.
Tja, Anfang der Woche ging es dann los für mich, Nachtflug von München über Delhi nach Baroda. Auf der Langstrecke habe ich mich nochmal ordentlich mit Schampus und Rotwein abfüllen lassen, es soll der letzte Alkohol für die nächsten Wochen sein. Zudem konnte ich danach herrlich schlafen
In Delhi wurde es dann etwas hecktisch, ich hätte um ein Haar den Anschlussflug verpasst, hier hat sich die Umstellung auf unsere Winterzeit gerächt. Mit dem very final Call sind dann mit mir noch weitere 2 Nachzügler mit dem Bus zum Flieger gefahren worden.
Auch in Baroda ging es erst mal holprig los: die Hotelereservierung ist in den Tiefen des virtuellen Raumes verloren gegangen, daher kam auch kein Airport Transfer vom Hotel. Nunja, nach einer völlig überteurten Fahrt kam ich dann am Hotel an. Diesmal habe ich mich nicht im (einzigen) 5-Sterne Haus am Platz einquartiert, sondern ein recht aufgeräumtes Business-Hotel, da dieses deutlich günstiger zum Büro gelegen ist und sich die Fahrtzeiten entsprechend verkürzen. Wobei die Fahrerei in diesem 1,5 Mio Dorf kein echtes Problem ist - zumindest zeitlich nicht.
Der Blick aus meinem Fenster ist ok, viel Licht und nicht direkt an der Hauptstraße:
-> Bild 1
Ich habe dann den Nachmittag erst mal zu einem ersten Rundgang und zum Shoppen einiger Essentials genutzt. Die 7 Seas Mall ist hier eine der bislang wenigen Shopping Malls, ansonsten spielt sich hier viel in winzigen Läden und an mobilen Ständen ab.
-> Bild 2
Am nächsten Morgen dann die Fahrt ins Büro mit einer Autorickshaw:
-> Bild 3
Ich hatte natürlich keinen Plan was die Fahrt kostet und hab sein Genuschel als "200 Rupies" interpretiert, um gerechnet immerhin 3 Euro. Als ich sie ihm gab war er ganz unglücklich und gab sie mir wieder zurück und sagte "No, whatever you like". Ja mei, nimm sie halt, dachte ich, doch er hat mir sofort wieder einen 100er zurückgeschoben. Selbst damit wollte er noch nicht losfahren, doch dann hat ein Wachmann vom Büro ihn fortgeschickt, nach dem Motto "jetzt schleich Dich und dem Typ hier tut's nicht weh". Hinterher habe ich dann erfahren, dass das ungefähr der 4-fache Preis war...
Generell ist Fahren hier ein echtes Abenteuer. Regeln scheint es keine zu geben, man arrangiert sich irgendwie. Und hupt dabei recht viel und laut. Aber momentan würde ich hier selbst kein Fahrzeug lenken wollen.
Bislang hatte ich wegen der recht langen Arbeitszeiten noch wenig Gelegenheit viel zu erkunden, hier ein paar Eindrücke von der (recht guten) Gegend um mein Hotel.
-> Bild 4
-> Bild 5
Insgesamt habe ich mich bislang sehr freundlich aufgenommen gefühlt und sehr sicher ist es hier auch.
Lediglich meine Familie vermisse ich sehr, die kann erst in einigen Wochen nachkommen, das ist extrem hart.
Mittlerweile hat sich meine kleine Tochter immerhin daran gewöhnt, dass sie Papa immer im Computer sieht. Morgens steht sie nun immer auf, rennt zum Computer und ruft "Baba!"
Sobald ich mehr Bilder habe gibt's Nachschlag!
Stay tuned!Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
05.11.2011, 10:06 #2ehemaliges mitgliedGast
-
05.11.2011, 10:08 #3
Ich freue mich auf viele weitere Berichte. Danke Can
!
Beste Grüße, Thilo
-
05.11.2011, 10:12 #4
Danke für die Bilder und die ersten Eindrücke
Aber ganz ehrlich,ich beneide dich nicht.Das ist wohl schon eine gewaltige Umstellung.Hoffentlich musst du da nicht bis zur Rente bleiben
Aber ich sehe ein Domino-Pizza Schild,das ist ja immerhin etwas
Und das " Schottische Spezialitätenrestaurant " ist ja auch daGeändert von avernas (05.11.2011 um 10:13 Uhr)
Andreas
First 7
-
05.11.2011, 10:19 #5
Bei McD war ich noch nicht, soll aber ganz witzig sein, da hier fast alles vegetarisch ist.
Der Quarterpounder ist dann sicher anders bestückt
Aber das Essen hier ist lecker, ich mag es zumindest sehr. Teilweise grenzwertig scharf, sogar am Morgen
Andreas: Nö, wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich in gut 2 Jahren wieder in bella Bavaria
Geändert von kurvenfeger (05.11.2011 um 10:24 Uhr)
Aloha,
Can
-
05.11.2011, 10:26 #6
Hey Can!
Freut mich, dass eure Entscheidung so ausgefallen ist!
Am Ende steht und fällt halt alles damit, wie sich die Familie zurecht findet.
Bin übrigens gerade nur "um die Ecke", in Pushkar, Rajasthan.
Vom 11. bis ca. 30.11. sind wir in Goa, falls du mal Urlaub haben solltest:-)
Da kannst dann auch mal wieder ein Bierchen trinken, hehe.
Viel Erfolg noch, und danke für die Bilder!Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
05.11.2011, 10:28 #7ehemaliges mitgliedGast
Ach, kann man da nicht so einfach ein Bierchen trinken? Das wäre mein Untergang.
-
05.11.2011, 10:38 #8
Hau rein Can, ich krieg schon Angst bei den Bildern.
Alles Gute für dich, bist ja ein open minded guy und wenn die Family da ist wird das bestimmt ne tolle Erfahrung.
Ich könnte das ja nicht - nicht in diesem Kulturkreis.Dirk
-
05.11.2011, 10:53 #9
Gute Entscheidung ! Kann Dich nur weiterbringen !!!
-
05.11.2011, 10:57 #10
Alles Gute dort! Sehr eindrucksvolle Bilder. Darf man fragen, was Du dort so grob beruflich machst?
77 Grüße!
Gerhard
-
05.11.2011, 11:03 #11
Guten Start, Can.
Sieht doch ganz gepflegt dort aus. Geniesse die Auszeit vom geordneten Deutschland.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
05.11.2011, 12:23 #12
-
05.11.2011, 12:53 #13
hui, ziemlicher Kulturschock - alles Gute Dir
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
05.11.2011, 13:35 #14
Wow, finde ich sehr mutig.. Viel Glück
-
05.11.2011, 13:43 #15
Alles Gute dort, und berichte bitte hin und wieder
Gruß
Hannes
Chachadu
-
05.11.2011, 13:57 #16
WOW, sehr mutig. Ich wünsche Dir alles Gute
Gruß Tom
http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg
-
05.11.2011, 16:23 #17
all: Danke für die vielen guten Wünsche!
Ich arbeite für einen großes Anlagenbauunternehmen, das vor einigen Jahren eine große Zweigniederlassung mit aktuell 750 Mitarbeitern aufemacht hat. Vornehmlich Ingenieure, die dem Headquarter in München zuarbeiten oder Projekte auf dem indischen Markt selbst abwickeln.
Ich soll nun übergangsweise 2 Abteilungen hier leiten und weiter ausbauen, bis dann hoffentlich ein lokaler Nachfolger für mich herangezogen wurde...
Guido: Doch, man bekommt hier schon Alk, aber nur in speziellen Läden und nur gegen Vorzeigen einer Liquor Permit, die aufwändig für Ausländer zu beschaffen ist. So schlimm isses zum Glück noch nicht
Aloha,
Can
-
05.11.2011, 16:30 #18ehemaliges mitgliedGast
-
05.11.2011, 16:56 #19
Hi Can!
Ich drück die Daumen, dass es mit der Arbeit und dem Nachfolger gut klappt
Alles Gute nach Indien!Beste Grüße
Christoph
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
-
05.11.2011, 17:16 #20
Die Beschreibung des Straßenverkehrs und der nicht vorhandenen Verkehrsregeln erinnert mich sehr an Jakarta. Das ist wohl wirklich nur noch in Indien toppen...
Ich wünsche Dir eine gute Zeit, genieß' die Erfahrung und halte uns bitte mit vielen, vielen Bildern auf dem Laufenden!Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."