Melde mich für die Fraktion der Altgläubigen zu Wort, so viele gibt es davon ja nicht mehr im Forum.
Habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Thinkpad T-Modell 61 als Ausläufer gekauft, für 679,-- €. Zugegeben: Vista war zum Abgewöhnen, also WIN 7 64 bit nachgelegt.
Im Sommer dachte ich, es ist Zeit, sich wieder mal was Neues zu holen; sehr leistungsfähige Ausläufer der Thinkpad T41x-Reihe gab es zu dieser Zeit bei Cyberport und notebooksbilliger, ebenfalls so um die 700,--. Aber bei der Recherche ist mir dann aufgefallen: Eigentlich hat sich nichts Wesentliches geändert. Die Prozessoren sind etwas schneller geworden, mehr RAM ist Standard, ebenso N-Draft, vielleicht ist eine Schnittstelle dazu gekommen, aber sonst?
Also Plan B: Aufrüsten! Und das hat richtig Spaß gemacht. Warum? Weil die Thinkpad T-Reihe dem entgegenkommt. 2 GB dazugesteckt, die bisherige OS-HD durch eine Samsung SSD 128 GB ersetzt, die HD mit 500 GB als Datengrab in die Ultrabay. Die alte Intel g-draft Netzwerkkarte durch eine moderne n-draft Intel Centrino 6205 (für 22 €) ersetzt, in den PC-Card-Einschub eine PC-Karte gesteckt, die zwei zusätzliche USB-Ports schafft, und in den Express-Card-Steckplatz einen Card-Reader, der SDHX-Karten unterstützt (für 13,50 €).
Und siehe da: Ich habe wieder ein flottes und schnittstellenstrotzendes Notebook mit einem sehr stabilen OS. Ich finde WIN 7 gut! Und der aktuelle Media-Player ist auch OK. Und Outlook ist mir ans Herz gewachsen. Und ich mag die von Richard Sapper entworfenen Thinkpads, gerade weil sie grundehrlich altbacken aussehen wie schwarze Zigarrenkisten. Sicher, der Übergang von IBM zu Lenovo hat zu Qualiätsabstrichen geführt, aber auch zu deutlichen Preisabsenkungen. Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem Thinkpad noch 1 - 2 Jahre gut über die Runden kommen werde. Und dann werde ich mit wieder einen TP T-Ausläufer holen, für äquivalent zwischen 600 und 700 €. Und ich hoffe, dass Windows als vergleichsweise offenes OS weiterlebt, weil offene Systeme auf Dauer überlegen, vor allem aber sympathischer sind als geschlossene.
Ergebnis 1 bis 20 von 73
Baum-Darstellung
-
02.11.2011, 19:00 #11Yacht-Master