Wow, nur mehr etwas über 600.000... Rolex entwickelt sich zur Nischenmarke![]()
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Thema: 611 424
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31.10.2011, 14:20 #1
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611 424
So viel Uhrwerke ließ Rolex lt. der Handelszeitung (CH) in 2010 durch COSC zertifizieren.
Der Artikel beschreibt Rolex würde "lahmen". Eine Ursache ist hierfür lt. einen Rolex Beobachter, dass Rolex keine eigenen Läden hat sondern Vetrieb durch Einzelhändler.
Was meint ihr?Viele Grüße, Sascha
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31.10.2011, 14:22 #2
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LG, Oliver
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31.10.2011, 14:24 #3
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Themenstarter
Gott sei Dank. Ich mag keine Massenware
Viele Grüße, Sascha
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31.10.2011, 14:40 #4
Ach, die meinten bestimmt 116 244 ;-)
/Leif
...ohne DJ
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31.10.2011, 15:02 #5
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Themenstarter
Eine Gefahr ist natürlich:
Kunde X möchte eine bestimmte Rolex. Kann sich auch momentan nur eine Neuanschaffung leisten. Er gehts also zum Konzi, sagen wir mal Wumpe. Da Wumpe mehrere Marken führt sieht Kunde X im Schaufenster eine Uhr der Marke PP und verliebt sich sofort in diese Uhr. Nach einem Espresso geht X mit der PP am Arm nach Hause.
Bei einer reiner Rolex Boutique wäre X mit der Rolex nach Hause spaziert.Viele Grüße, Sascha
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31.10.2011, 15:38 #6
...oder würde auf der Warteliste stehen.
Gruß,
Matze
Mein Nutellabrot ist Yoga
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31.10.2011, 15:48 #7
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Themenstarter
Warteliste PP? Wie sagt man so schön bei uns im Saarland "ich kenn einen der einen kennt" Damit ist die Warteliste kein Problem.
Viele Grüße, Sascha
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31.10.2011, 15:56 #8
Rolex-Warteliste natürlich.
Gruß,
Matze
Mein Nutellabrot ist Yoga
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31.10.2011, 16:01 #9
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Themenstarter
Das wird schwierig.
Viele Grüße, Sascha
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31.10.2011, 20:32 #10
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Klar ist dass die Boutiquenstrategie so wie es Swatch handhabt der Weg zum Erfolg ist.
In Berlin gibt es ja auf dem Kudamm auch eine Rolex Boutique sowie im KaDeWe.
Ich muss sagen beide haben mich nicht sonderlich angesprochen.
Ich glaube dass Rolex in diesem Bereich einfach keine guten Pläne hat, nach dem Motto dass es trotzdem immer irgendwie gutgeht.
Das Image der Marke ist ziemlich angestaubt.
Grüsse MickDont eat the yellow snow. (F.Zappa)
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31.10.2011, 21:06 #11
hochinteressanter Bericht mit Sprengkraft.
Das Management von Patek Philippe sagt von sich, dass es die Bedürfnisse seiner Kunden nicht kennt! Oh ha...!
Rolex: Krone mit Patina
Bis dann....FRANC
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31.10.2011, 21:09 #12
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meine Rolex lahmt nicht.
Sie geht eher zu schnell
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31.10.2011, 21:10 #13
Ich dachte, die produzieren über 800 000 pro Jahr...
Beste Grüße
Christoph
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen
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31.10.2011, 21:21 #14
jede Menge Interne Informationen!
(Der Bericht geht bestimmt bald aus dem Netz.)
- Stiftungsurkunde der Wilnsdorfstiftung verhindert lukrative Direktvertrieb (Apple Store Modell)
- Rolex Chef wurde im Mai gefeuert.
- Bucherer ist größter Kunde von Rolex (In der Schweiz! Aber mit den Geschäften in Deutschland gegebenenfalls dann auch insgesamt)
- Omega trennt sich von einem Drittel seiner Konzis und verkauft 82% mehr Uhren.
Bis dann....FRANC
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01.11.2011, 10:05 #15
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Ich glaube, es werden in diesem Artikel zu sehr Äpfel mit birnen verglichen.
Die in dem Artikel genannten Marken Breitling, Omega und IWC ... Cartier unterscheiden sich meiner Meinung nach zu sehr.
Die Bereiche Wertbeständigkeit, Rabatte bei Neukauf, Gesamtzahl COSC-zertifizierter Uhren und Zielkunden sind zu unterschiedlich.
Zudem ist ein konstantes Wachstum der Produktionszahlen wie bei Rolex wesentlich gesünder.
P.S.: Wenn Omega mehr Uhren zertifizieren lässt, hat das noch lange nichts mit dem Absatzzahlen an sich zu tun. Eher mit der neuen Strategie, zunehmend alle Modelle zertifizieren zu lassen.
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01.11.2011, 11:16 #16
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Falls das mit der Stiftungsurkunde stimmen sollte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas nicht ändern kann. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass Rolex den Direktvertrieb ganz einfach nicht will und auch nicht nötig hat. Eine Stiftung steht ja nicht unter dem Wachstumsdruck wie eine AG zum Beispiel, bei der es unzufriedene Aktionäre geben kann, die womöglich den Kurs purzeln lassen. Irgendwie ist Rolex hier außen vor.
Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
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01.11.2011, 12:31 #17
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Auch wenn der Direktvertrieb profitabler sein kann bringt er doch auch Nachteile mit sich.
Aktuell trägt der Konzi alle Risiken und Rolex kann durch den "gebremsten" Absatz ein langsames, lineares Wachstum generieren, das sich mit den "sozialen" Ansprüchen der Stiftung gut verträgt.
Ein durch Aktionäre und/oder wesentliche höhe Margen getriebenes starkes Wachstum mit einhergehendem Verlust an Exklusivität (so man dies Rolex überhaupt zugestehen will) liegt mit Sicherheit nicht im Interesse des Erfinders...und derer die heute die Zügel in der Hand haben...Geändert von cyber6 (01.11.2011 um 12:32 Uhr)
Gruß
Tobias
"Signaturen sind überbewertet..."
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01.11.2011, 18:08 #18
In "Uhren Exclusiv 2012" wird auf ca. 750.000 geschätzt. Dann lahmen sie wirklich
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01.11.2011, 18:54 #19
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cyber-Tobi
deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen;___________ Bert
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