Ich muss leider auch feststellen, dass der iMac VOR Lion schneller gewesen ist.
Alleine das "Runterfahren" dauert nun schon viel länger.
Die Updates sind, was Performance angeht, nicht der Hit.
Schließe mich der Frage an.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
24.10.2011, 10:45 #1
Lohnt sich eigentlich ein "Aufräumprogramm" für ein Macbook ?
Hallo,
meine Frage an die Mac Gemeinde: ich nütze seit einem Jahr ein MB Pro mit 4 GB RAM, war immer zufrieden und hab dann auch brav auf Lion upgegradet.
Ging alles prima, so bis ca vor 4 Wochen. Seitdem wird die Mühle immer langsamer, iOS5 hat dem dann den Rest gegeben. Seit den letzten updates (auch iphoto) ist der Rechner zum Gähnen, sync beim ipad in der Grössenordnung eine Stunde, WLAN geht gar nicht.
Schneller gehts, wenn ich alle anderen Programme ausschalte, also Speicher und CPU Belastung reduziere. Zusätzlich aber hab ich auch bei den anderen Programmen das Gefühl, dass alles länger dauert, der Start des Rechners ohnehin. Im Monitor hab ich dann nach Speicherauslastung geschaut, aber eigentlich war immer genug freier Speicher vorhanden.
Meine Frage nun: lohnt sich ein "Aufräumprogramm" wie Mackeeper o.ä., in der Windows Welt hat das ja immer geholfen, wenn der Rechner zu lahm war. Geht man nach den Foren, war das ja bislang bei Mac eher unüblich bzw meinte man, man könne verzichten. Wie krieg ich wieder Speed in die Kiste?
Was sagt Ihr ?Gruss, Bertram
-
24.10.2011, 10:49 #2Beste Grüße, Steff
-
24.10.2011, 11:53 #3ehemaliges mitgliedGast
Bei mir sind 4GB RAM Immer ausgelastet. Da reicht schon iTunes und Safari. Finde ich fast etwas enttäuschend, dass das Ding manchmal echt langsam ist, selbst wenn man nur surft und im Hintergrund Musik dudelt.
Tipps wären aber super.
-
24.10.2011, 12:43 #4
Ich hab' "nur" das weiße mit 2 GB und selten das Gefühl, dass es langsam ist, nutze aber auch nie aufwendige Programme z.B. für Bildbearbeitung o ä.
Grüße
Jonathan
-
24.10.2011, 13:03 #5
Liebe Leidensgenossen,
ja, neue aufwändige Programme kosten eben Leistung, auch Apple kann nicht zaubern.
Meine Frage war aber konkret auf solche Serviceprogramme gerichtet, die bei meinen WinDosen immer wieder etwa Erleichterung brachten. Eins von diesen Mac Entschlackern wird ja auch im SC zeitweise beworben.
Nützen die was? Oder räumt ihr selber auf (Defragmentieren o.ä.)?Gruss, Bertram
-
24.10.2011, 13:18 #6
Ich denke nicht, dass solche Werkzeuge helfen - und offen gestanden wäre mir der Einsatz zu gefährlich.
Im OS-X Thread ein paar mal erwähnt: Was sehr nützlich ist, im Festplattendienstprogramm gelegentlich "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" ablaufen lassen. Das bringt Geschwindigkeit und Stabilität in die Bude.
Was OS X noch nie mochte, und Lion speziell auch nicht, sind Startvolumes, die weniger als 10 Gig freien Platz haben - je mehr, desto besser.
Manuelles Defragmentieren ist bei einem "Journaled" Filesystem nicht möglich und auch nicht nötig. Das macht das OS ohne dein zutun selbst.
-
24.10.2011, 13:19 #7
Hier oben rechts wird sogleich für MacKeeper geworben, nutzt das jemand, hat mich schon immer interessiert, ob das was taugt
Grüße
Jonathan
-
24.10.2011, 15:26 #8