Das Thema Car Sharing im weitesten Sinn (es gibt sehr viele unterschiedliche Ansätze) ist nicht neu. Nur in Deutschland ist es noch nicht richtig in der Realität angekommen. Doch das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Nicht nur das geänderte Kosumverhalten der nachkommenden Führerscheininhaber in Bezug auf Autokauf, sondern auch die sich weiter zuspitzende Parkraumsituation in den Innenstädten wird dazu beitragen.
Alle großen Autohersteller in Deutschland haben F&E Abteilungen, die sich damit beschäftigen. Ich selbst habe in Berlin mal in einer solchen Abteilung ein längeres Praktikum absolviert und dann später auch dort (und in München) meine Diplomarbeit geschrieben.
Die Hersteller werden selbst in den Markt einsteigen, wenn sie das nicht schon längst über Kooperationen getan haben. Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wie das hier im vorliegenden Fall in München ist. Ich meine, BMW hat oder hatte da auch irgendwo seine Finger im Spiel. Zumindest gab es mal ein Projekt mit Parkraummanagement. "Blaue Zone" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere (ist bei mir schon eine Weile her).
Es wird auf alle Fälle in den kommenden Jahren spannend! In Sachen Mobilitäskonzepte stehen wir erst am Anfang. Ein weiteres großes Thema, was auf uns in D in einer handvoll Großstädten zukommen wird, ist die Citymaut...
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Thema: ZebraMobil
Baum-Darstellung
-
11.10.2011, 10:25 #34Gruß Frank

Lesezeichen