Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: ZebraMobil

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Alle Kosten sind dabei, auch Sprit. Kostet 25ct pro Minute (also € 15,- pro Stunde) wenn Du fährst und die Hälfte (also € 7,50 pro Stunde), wenn Du stehst. Das Auto muss aber - wie ein eigenes - wieder in der Parkzone abgestellt werden, aus der es kommt.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Submariner
    Hallo zusammen!

In Hamburg gibt es etwas ähnliches mit Smarts „Car2Go“. Obwohl ich ein Auto habe, habe ich mich letzte Woche dort angemeldet und ausprobiert.

Mit einem RFID-Code, der auf den Führerschein geklebt wird, kann man den vorher mit der iPhone-App lokalisierten und reservierten Smart öffnen. Im Cockpit wird dann ein Code eingegeben und der Schlüssel kann aus einer Halterung gezogen werden. Dann geht’s los… Am Ende der Fahrt kommt der Schlüssel wieder an seinen Platz und das Auto wird mit dem RFID-Chip wieder verschlossen. Kosten: 0,29ct/ Min inkl. allem. Das Auto darf auf allen legalen Plätzen wieder abgestellt werden. Wenn das Auto nur noch 30% Benzin hat, wird es von einem Mitarbeiter abgeholt und getankt. Die Abrechnung erfolgt direkt über das bei der Anmeldung hinterlegte Konto.

Ich find´s klasse! Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit unterschiedliche Anbieter mit dem gleichen Konzept in verschiedenen Städten an den Start gehen…

Viele Grüße von der Alster

Tim.

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Das ist, ehrlich gesagt, irgendwie doof.
    Wenn ich das Ding am Hauptbahnhof miete um damit zum Flughafen zu fahren....das geht also gar nicht?

Dirk

Yacht-Master Avatar von benjik
    Das waere auch mein K.O. Kriterium. Leider
    An diesem Tisch wird nicht gelogen!

Beste, Ben

Nette Idee, wurde doch auch schon bei Galileo vorgestellt, oder irre ich mich da?
    Gruß Jens

Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Ding am Hauptbahnhof miete um damit zum Flughafen zu fahren....das geht also gar nicht?
    Bei Zebramobil nicht, nein.

Hmmm.
    Dirk

Steve McQueen Avatar von WUM
    Dirk zum Flughafen mimm Taxi

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

In meinem Zustand find ich Keins.
    Dirk

Steve McQueen Avatar von WUM
    auch wieder wahr...

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Eigentlich nur die Frage wie gross die "Strafe" ist wenn man es nicht dort hin wieder zurueckbringt.

Beste, Ben

Zu den Einwegfahrten nochmal Folgendes: Die Stadt München stellt verschiedene Parkzonenmodelle bereit, und dem von ZebraMobil gewählten Modell stehen in der Stadt mehr Parkplätze zur Verfügung, die Parkplatzsuche kostet weniger, die Autosuche ist verlässlicher, und das Ganze ist nachhaltiger. Mehr Infos: https://www.zebramobil.de/oneway.html

Danke für's Reinschauen

Zitat Zitat von benjik Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur die Frage wie gross die "Strafe" ist wenn man es nicht dort hin wieder zurueckbringt.
    Du bleibst so lange dem Auto zugebucht, bis es in seiner Parkzone zurück ist.

Danke fuer die Informationen Nico !

Beste, Ben

Gerne Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu

Freccione Avatar von pelue
    Werde es mal testen.

Wir haben seit ein paar Jahren kein Auto mehr. Spart uns einen Haufen Geld pro Monat. Auch gerade, weil die Kiste nicht vor der Tür steht.
    Allerdings ist der ÖPNV in München schon prima ausgebaut.

Und 2 Wochen Urlaub: kein Thema. Zu Sixt und was nettes geholt. Unterm Strich immer noch wesentlich günstiger als ein eigenes Auto. Und wenn man wegfliegt, braucht man eh einen Mietwagen.

Keine Angst um Kratzer, nie wieder Waschanlage, keine Parkplatzsorgen, Stellplatz ist untervermietet, Winterreifen, Inspektion ...
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Gesperrter User
    Gibt's in der Schweiz seit 1987

http://www.mobility.ch/de/pub/index.cfm

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Das Thema Car Sharing im weitesten Sinn (es gibt sehr viele unterschiedliche Ansätze) ist nicht neu. Nur in Deutschland ist es noch nicht richtig in der Realität angekommen. Doch das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Nicht nur das geänderte Kosumverhalten der nachkommenden Führerscheininhaber in Bezug auf Autokauf, sondern auch die sich weiter zuspitzende Parkraumsituation in den Innenstädten wird dazu beitragen.

Alle großen Autohersteller in Deutschland haben F&E Abteilungen, die sich damit beschäftigen. Ich selbst habe in Berlin mal in einer solchen Abteilung ein längeres Praktikum absolviert und dann später auch dort (und in München) meine Diplomarbeit geschrieben.

Die Hersteller werden selbst in den Markt einsteigen, wenn sie das nicht schon längst über Kooperationen getan haben. Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wie das hier im vorliegenden Fall in München ist. Ich meine, BMW hat oder hatte da auch irgendwo seine Finger im Spiel. Zumindest gab es mal ein Projekt mit Parkraummanagement. "Blaue Zone" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere (ist bei mir schon eine Weile her).

Es wird auf alle Fälle in den kommenden Jahren spannend! In Sachen Mobilitäskonzepte stehen wir erst am Anfang. Ein weiteres großes Thema, was auf uns in D in einer handvoll Großstädten zukommen wird, ist die Citymaut...
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Themenstarter
    Elmar,

du und ganz sicher ich sind sehr wahrscheinlich nicht die Zielpersonen für diese Variante der Mobilität.
    Jedoch hat meine Tochter, der ich von den Zebras erzählte, berichtet das einer ihrer Spezl gerne mal ein Mietmobil genutzt hat.
    Ich denke dass die nachfolgende Generation, die auch mit dem deutlich verbesserten ÖPNV-Netz aufwächst, die Angebote zunehmend mehr nutzen wird.

Schau mer mal, wie' sich entwickelt - im Prinzip ist die Idee der Fuhrparks mit Pool-Fahrzeugen für den privaten Bereich adaptiert worden.
    .
    Gruß joo
    .

25 neue ZebraMobile, und Ihr könnt bestimmen, wo sie hinsollen:

https://www.zebramobil.de/vote.html

Lesezeichen

Lesezeichen