Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.580
    Hmm, ich oute mich mal als absoluter Dieselfan!
    Dieses Drehmoment von unten raus bieten Dir die allerwenigsten Benziner und hohe Drehzahlen finde ich gruselig.
    Ich würde IMMER zum Diesel greifen, es sei denn wir reden von reinrassigen Sportwagen, dann natürlich nicht.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  2. #2
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Hmm, ich oute mich mal als absoluter Dieselfan!
    Dieses Drehmoment von unten raus bieten Dir die allerwenigsten Benziner und hohe Drehzahlen finde ich gruselig.
    Ich würde IMMER zum Diesel greifen, es sei denn wir reden von reinrassigen Sportwagen, dann natürlich nicht.
    Jopp, da gehe ich mit… ich bin auch absoluter Dieselfan

    Ich habe nur 177 Diesel-PS als 5-Zylinder aber mit denen mache ich jeden vergleichbaren Benziner naß

    Und vom Verbrauch her gesehen, lässt es sich auch locker mit 6,0 bis 6,5l/100km cruisen ohne Verkehrshindernis zu sein.
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  3. #3
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Und, was ist "zukunftssicherer"? Wer weiß das schon? Ändert sich ja auch von Jahr zu Jahr - mal ist das umweltschädlicher, mal das. Sicherheit hast Du sowieso nie. Aber dann eben plötzlich ein Auto, dass Du mal guten Gewissens gekauft hast, weil eben umweltfreundlich und bla... - und plötzlich darfst Du damit nicht mehr in die Innenstadt?!? Das gilt übrigens auch für Touristen.

    Ja, dann stehst Du da, mit 90.000km Laufleistung, einem immer noch ordentlichen, gepflegten, in Deinen Augen irgendwie noch *neuen" Fahrzeug und kannst es im Endeffekt in die Tonne kloppen. Oder aufs Land ziehen.

    Ich bleib dabei: Diesel? Für mich nicht mehr.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.568
    Fahre aktuell mein ersten Diesel und wuerde die 520 nw nicht so gerne aufgeben. Fuer mich Diesel aus Fahrspass und nicht zum Sparen. Was stoert ist der Sound.

  5. #5
    Daytona Avatar von pisaverursacher
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    2.393
    Blog-Einträge
    1
    Ich fahr mit meinem Wagen auch ca. 15K im Jahr.
    Die Frage mit dem Motor habe ich mir schon beim Kauf des Minis beantwortet.
    Bereut hab ich das noch keinen Tag.
    Mag sein, daß sich evtl. ein kleinvolumiger Diesel gegenüber meinem Mini mit knapp 10 Liter SuperPlus gerechnet hätte.
    Viel wird es aber sicher im Endeffekt nicht sein.
    Mir pers. macht Benziner fahren einfach mehr Spass.
    Für mich gibt es kein Diesel mehr (zumindest so lange ich das noch wählen kann)
    Gruss,
    Michael

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Turbolader in den Benzinern sind mittlerweile auch nicht mehr zu unterschätzen. Die kommen schön von unten und den Benzinern geht oben die Puste nicht aus. Aber neben den Leistungsmerkmalen möchte ich Kurts Aussage unterstreichen. Da weiß keiner, was kommt. Und es ist durchaus möglich, dass mittelfristig zwischen evtl. E10 und Diesel eine eins-zu-eins-Preissituation herscht. Das hängt mit den Verarbeitungsmengen des jeweiligen Kraftstoffes in deutschen Raffinerien zusammen. Spätestens dann ist auch das Argument mit dem höheren Wiederverkaufswert dahin. Aber nix genaues weiß man nicht. Kauf Dir das Auto, das Dir gefällt.

  7. #7
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.855
    Moderne Technik hin oder her - bei gleicher PS-Zahl ist für mich der Diesel erste Wahl, "unten raus" rührt sich da einfach mehr.

    Dann kommt's drauf an: hab ich Lust mehrheitlich sportlich (wenn verkehrsbedingt überhaupt möglich!) unterwegs zu sein, macht der Benziner mit "ausdrehen" sicher mehr Spass - oder will ich einfach zügig und entspannt vorwärts kommen, z.B. mit einer schönen Automatik.

    Ich stand aktuell vor der gleichen Entscheidung und hab mich jetzt wieder für einen Diesel entschieden.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  8. #8
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Kaufmännisch tud sich da bei dem Dieselpreis nicht mehr viel.

    Ich muss gestehen, das Gestinke in der Garage ist nicht so sexy.
    Die 5000NM bei 500 UPM stören mich auch eher als sie mir gefallen.

    Und wenn sie nicht so alptraumartig gedämmt wären, würden sie immer noch nageln wie ein Fendt.

    Auf der Autobahn von Nürnberg nach Porto ist so ein Diesel hingegen schon perfekt.

    Aber für immer und jeden Tag... bei dem Dieselpreis wohl nicht mehr die Strategie.

    Wenn dann nur im Elfer
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    5000Nm. Den nehm ich.

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.328
    Viel Kurzstrecke?
    Benziner!

    Ende!

    Erklärt hat's der siggi und der hat recht!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    ... Kauf Dir das Auto, das Dir gefällt.
    Den Aston kann ich mir nicht leisten.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Den Aston kann ich mir nicht leisten.
    Sprich doch mal den Typen gegenüber der orangefarbigen Restaurant die Straße hoch an, vielleicht geht noch was am Preis

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Den Aston kann ich mir nicht leisten.
    Warum nicht?


  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich auch nicht.

  15. #15
    RAMichel
    Gast
    Für mich ist entscheidend, dass ich so selten wie möglich an die Tankstelle fahren will, denn Tanken ist für mich ein unangenehmer Vorgang, der auch noch viel Geld kostet. Mit meinem Diesel fahre ich alle 900 bis 1000 km zur Tanke, mit meinem Benziner alle 450 km. Deshalb ist der Diesel der Erstwagen und der Benziner der Nebenwagen. Vom Sound her ist der Diesel (Volvo XC 60 sehr angenehm, zumindest im Innenraum; außen klingt er wie ein Trecker), der Benziner läuft seidenweich (Mercedes SL 300 24, ein Reihensechszylinder säuselt sehr dezent, sehr angenehm).

  16. #16
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.128
    Ich hatte jetzt 2 Diesel als Alltagsfahrzeug hintereinander, einen 3,0d im X3 und jetzt einen 320er in der R-Klasse. Nächstes Jahr kommt der neue 5er BMW ins Haus, definitiv mit Benzin-Motor. Ich hab mich am Diesel sattgefahren und sattgehört, ich freu mich richtig auf einen Benziner. Ich habe bei der Entscheidung pro Benziner allerdings nicht gerechnet, es ist eine reine Bauchentscheidung, denke aber dass ich das bei knapp 20.000 km p.a. gerade noch verantworten kann, da wird es nicht um unmenschlich viel Geld gehen.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.864
    Diesel zur Reinigung, Benzin für Wunden, Alkohol zum Saufen und Nitro zum Fahren. Die Reihenfolge kann variieren.

    Von Diesel bin ich geheilt, nie wieder.
    — Roland —
    20 % auf alles!

  18. #18
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.514
    Blog-Einträge
    1
    Diesel oder Benziner ist egal, Hauptsache luftgekühlt!
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  19. #19
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    6-Ender als Diesel - würde ich immer wieder nehmen.
    Schon klar, dass sich ein vergleichbarer Benziner mit 6 Zylindern besser anhört - jedoch ist das Drehmoment für mich entscheidend.
    Ich würde immer wieder zum Diesel tendieren, allerdings keinen 4 Zylinder nehmen - hatte einige Leihwagen, wenn mein Taxi in der Inspektion war und das war grausam.
    (Das Gefühl hab ich jedoch bei Benzinern in der PS-Region auch .... man versaut irgendwie mit >500NM als Gewohnheit)

    Wenn es mal wieder passt, dann steht ein 5er Kombi an, jedoch nur als Diesel ... für mich derzeit der mit Abstand schönste Wagen!
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  20. #20
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Ich nehme mal an, dass die Kohle bei Paddy nicht egal ist, sonst würde er diese Frage nicht stellen.

    Laufleistung 15.000 km

    Diesel 8 Liter/100km á 1,40€/Liter = 1680€

    Benziner 11 Liter/100km á 1,60€/Liter = 2640€

    Delta 960€ zu gunsten des Diesels.


    Bei der KFZ-Steuer nehme ich mal einen 3Liter als Referenz und noch hubraumbesteuert, nicht CO2-besteuert:

    Diesel: 463€
    Benziner: 202€

    Delta 261€ zu Gunsten des Benziners


    Versicherung ist individuell zu betrachten, man kann aber annehmen, dass der Benziner etwas günstiger sein wird.

    Gesamthaft kann man sagen, dass der Diesel ca. 700€ günstiger ist pro Jahr, wenn man eine günstigere Versicherung einrechnet... vielleicht ist er dann noch 600€ günstiger.

    Ich hatte zwei Audi A6 im Kopf, da ich den 4F 3 Liter TDI quattro fahre und so die Kosten in etwa abschätzen kann.

    Ich fahre ca. 60k pro Jahr, da stellt sich die Frage nach der Befeuerungsart nicht im Ansatz.


    Vielleicht hilfts ja.
    Beste Grüße, Steff

Ähnliche Themen

  1. Frage an die VW-Checker: T5
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:51
  2. Frage an die VW Checker / Navigation
    Von heintzi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 18:38
  3. Frage an die SL-Checker: R107
    Von Matti im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:13
  4. Frage an die IMAP Checker
    Von JakeSteed im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:59
  5. Frage an die Computer Checker!!
    Von Passion im Forum Off Topic
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •