Die Mietkosten und die Kaution haben schon ihren Grund, das ist richtig. Deshalb auch der Vorschlag mit dem Kauf und Verkauf. Wenn Du das Ding pfleglich behandelst und wieder vertickst, wird es allemal preiswerter.

Wenn es eine Pauschalreise mit der typischen Safari ist, würde ich mir das Notebook auf jeden Fall sparen. Ist nur ein Klotz am Bein, auf den man aufpassen muss. Dann lieber ausreichend Karten mitnehmen und regelmäßig in der Kamera sichten und löschen.

Wenn Du in einem typischen Minibus bei der Safari unterwegs bist, nutzen Dir Einbein, Stativ und Kugelkopf gar nichts. I.d.R steigt man nämlich in der Lodge in den Bus und in der nächsten Lodge wieder aus, d.h. die Tierfotografie erfolgt auf dem geöffneten Dach des Mininbusses, Aussteigen bedeutet ja meist, dass man sich an das untere Ende der Nahrungskette begibt. In den Dingern ist nicht mal Platz ein Einbein sinnvoll an den Start zu bringen und wenn Mitreisende nicht so sehr für's Fotografieren sensibilisiert sind, wackelt der Bus selbst auch, so dass auch das Einbein nutzlos wird.