Ich konnte gestern beide Zifferblatt Varianten der neuen EXII und das Vorgängermodell betrachten. Alles Geschmackssache.

Die schwarze Explorer scheint im Moment das beliebtere Modell zu sein. Auch bei dem Konzi meines Vertrauens waren die Kunden an der EXII mit schwarzen Zifferblatt interessierter. Ok, an einem blassen, nordeuropäischen Handgelenk sieht das hartweiße Zifferblatt ein wenig farblos aus. Wenn man dann die direkte Vergleichsmöglichkeit hat, werden viele zum schwarzen Zifferblatt tendieren, das IMHO edler und stimmiger aussieht. Das dunkle Zifferblatt bietet außerdem das Phänomen der schwebenden Zeiger. Allemal ein Hingucker.

Die alte EXII mag eleganter aussehen, hat bei mir bis jetzt noch kein "Haben-Wollen" Gefühl ausgelöst. So auch dieses Mal.

Zur Ablesbarkeit:

Die "Schwarze" bietet eine bessere Abesbarkeit, im Vergleich zu Ihrem Schwestermodell. Zu kurze Zeiger, wie von einem Vorredner angefragt, sind mir nicht störend aufgefallen.

Zur Größe:

Im Vergleich zum Vorgängermodell wirkt die neue EXII erheblich größer. Ein feines Understatement, das die alten Uhren mitbrachten, fehlt. Dennoch werden 99,5% der Euch umgebenden Menschen, die Uhr nicht als hochwertige Rolex erkennen.

Im Vergleich zur neuen Submariner wirkt sie ebenfalls merklich größer. Der Außendurchmesser der Lünette ist mit runden 41,5mm im Vergleich zur Sub (ca. 40,5mm) 1mm größer. Aber das Glas der EXII mißt runde 32,5mm zu 29,5mm der neuen Sub! Fett. Der breitere Kronenschutz der Sub und die größere Triplock Krone gleichen möglicherweise die Proportionsunterschiede etwas aus.

Liebe Grüße

Michael