Seite 47 von 48 ErsteErste ... 273745464748 LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 960

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von pelue
    Eine Akustik hab ich auch noch.

Gibson J-45 Vintage von 2016

Peter

Fernseher aus, Sternschnuppen an!

Submariner
    Gitarre wurde 2009/2010 gebaut von Willi Henkes und Rudie Blazer im Martin Style 18 - Mahagoni-Korpus, Decke Alpenfichte (gewachsen und geschlagen keine 200km Luftlinie von mir), sehr sparsam ornamentiert, eben Style 18: dunkles Binding (Schwarz oder Tortoise), wenig Perlmutt/Abalone - leider haben die Jungs ihre Werkstatt/ihren Laden in Tübingen vor zwei Jahren für immer geschlossen. Ein Jammer.
    Gibt deswegen auch keine Seite mehr im Interné und Infos nur noch in Fach-Foren.
    Danke, wieder was gelernt. Kannte ich noch gar nicht.
    Vielleicht muss ich mich auch mal ein bisschen mehr mit akustischen Gitarren beschäftigen.
    Gruss
    André

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Ich denke, man kann nur profitieren, ist man in beiden Welten unterwegs. Ist das akustische Spiel doch etwas ganz anders als das elektrische, und mein akustisches Spiel, was ich hauptsächlich betreibe, hat enorm profitiert durch mein Interesse für Strom-Gitarren, das während der Corona-Zeit eigentlich nur deswegen so richtig erwuchs, weil ich mich beschäftigen wollte und deshalb Strom-Gitarren lackierte und zusammenbaute, Verstärker neu mit Kunstleder bezog, Pedal Boards bastelte und dergleichen.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothing and I still got most of it left

Mil-Sub Avatar von ligthning
    Gibson CL-20 Standart Plus aus Montana

LG Helmut

Aus dem gleichen Haus, die "Paula"

LG Helmut

Submariner
    Helmut, Schöne Paula!
    Das ist ein Sondermodell oder?
    Zu Ehren von Herrn Lester William Polfuss' Geburtstag?
    Gruss
    André

Hallo André,

es ist eine normale Standart mit einem besonderen Schlagbrett, das ich vor vielen Jahren mal auf Ebay erwerben konnte.

Habe keine Ahnung, wer so etwas zu Ehren von Les hergestellt hat, finde das Teil aber sehr schön gemacht.
    LG Helmut

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    [
    Liebe Grüße

Submariner
    Hallo Helmut,

KI sagt, dass es mal eine Anniversary Les Paul gab, die hatte ein Pickguard mit Aufdruck. Leider konnte ich sonst im Netz nichts finden.
    Aber es wertet die Standard schon auf. Mir gefällt es.

Leider habe ich keine "echte" Les Paul.
    Meine Paula heißt Orca

Gruss
    André

Als Anregung, vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen:

Da ich gern im Garten spiele und wenig Lust auf zu viel lästige Verkabelung habe, habe ich mir mal ein kleines autarkes Pedal Board gebastelt. Power Bank unten rein, die ewig und drei Tage hält, Board auf genau die vier Pedale abgelängt, fertig!

Beste Grüße,
    Kurt

Submariner
    Kurt,

das sieht sehr aufgeräumt und kompakt aus.
    Vorteil bei Pedalen vom gleichen Hersteller (im gleichen Gehäuse) ist, dass Du mit den kurzen Steckern arbeiten kannst und keine Patchkabel zwischen den Trampelkisten brauchst.
    Mein Board sieht aus wie Kraut-und-Rüben, aber ich hab auch (noch) nicht wirklich viel Zeit investiert.

Deine Zusammenstellung ist spannend. Wenn ich das richtig recherchiert habe, hast Du da zweimal Reverb, ein Echo und ein Overdrive.
    Warum zweimal Reverb?
    Gruss
    André

Eben drum. Also, weil damit alle Pedale von einem Hersteller sind. Ich würde zum Beispiel den Topanga liebend gern durch meinen SGFX Surf Rider ersetzen, aber damit wäre das Ding nicht mehr so kompromisslos kompakt und aufgeräumt. Und fürs Gedudel im Garten reicht mir momentan noch der Topanga.

Der Topanga ist eine Spring Reverb-Simulation, der Talisman eine Plate Reverb-Simulation und das Adineko ist eine Oil Can Delay-Simulation.

Ich spiele hauptsächlich Country-Boom-Chicka-Boom, Spaghetti Western und Surf Music, ab und zu Indie-Zeugs oder so Sachen wie Anna Calvi spielt. Reverb ist da am wichtigsten, Spring oder Plate, und nomalerweise spiele ich einfach nur direkt in einen meiner vom Captain gepimpten Princetons mit dem integrierten Spring Reverb (Federn selbstredend getauscht gegen kürzere Surfy Bear-Federn), oder schalte meinen 6G15-Klon davor, wenn es richtig drippen muss. Mehr Overdrive als den Bassman-Klon brauche ich nicht für meine Musik, Tube Screamer und dergleichen brauche ich nie. Wenn, dann drehe ich den Post Phase Inverter Master Volume im Princeton einfach stärker auf, dann kann ich auf Overdrive auch bei Zimmerlautstärke verzichten.

Vom kleinen Pedal Board nutze ich witzigerweise am meisten das Adineko in Verbindung mit dem echt sanften Overdrive, um es ein wenig "anzufetten", das gibt dem Zeugs, das ich spiele, genügend Interessantes. Mit dem Adineko kann man unglaublich viel anstellen, das Teil ist sagenhaft. Den Topanga halte ich für ziemlich überbewertet, soll heißen, er wird keinem youtube-Video-Lobgesang gerecht. Irgendwann werde ich das Ding wohl doch auch runterreißen und verschnalzen, und da es die seltene USA-only version II ist mit Kippschalter zur Spring-Verdoppelung (was dem Ding dann wenigstens ein bisschen Drip entlockt), solte ich das auch ganz gut weiterbringen.

Beste Grüße,
    Kurt - an sich aber reiner Akustiker

Submariner
    Danke für die Erklärung. Du bist da deutlich tiefer in der Materie als ich.
    Eine konkrete Soundvorstellung habe ich auch, aber ich teste mich noch durch verschiedene Overdrives und andere Pedale.
    Bei mir ist es halt der typische Blues-Sound den ich suche. Ich führe hier jetzt mal keine der Gitarrengötter an, denn deren Sound kommt eh mehr aus den Fingern und nicht vom Equipment.

Nochmals danke - ich lerne immer gerne was dazu.
    Gruss
    André

PREMIUM MEMBER
    Hallo zusammen, habs endlich mal geschafft, Bilder zu machen :-)

Meine Guild Jumbo JF-30 und meine Takamine NP-18C

Guild.jpg

Takamine.jpg

Takamine2.jpg

Gruß Dietmar

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Käpt'n Haddock Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es halt der typische Blues-Sound den ich suche. Ich führe hier jetzt mal keine der Gitarrengötter an, denn deren Sound kommt eh mehr aus den Fingern und nicht vom Equipment.
    Ja, das stimmt natürlich zu einem großen Teil, aber das wäre ja Quatsch, es nicht zu versuchen. Außerdem macht Equipment Spaß. Und wenn der Sound von Deinem Lieblingsgitarristen zu 10% aus der Gitarre stammt, zu 20% aus dem Verstärker und zu 70% aus den Fingern, dann muss man ja mal mit der Gitarre und dem Verstärker anfangen, um sich annähern zu können.

Equipment ist wichtig!
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    (...)
    Equipment ist wichtig!
    Dazu wieder einmal meine Empfehlung, "It might get loud" anzuschauen. Jimmy Page, The Edge und Jack White treffen sich in einer Scheune, spielen und quatschen über Gitarren. The Edge spielt dabei mal Bekanntes aus U2-Liedern - ohne Pedale. Sehr spaßig.

Sea-Dweller Avatar von Krokodil
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    mit der Gitarre und dem Verstärker anfangen, um sich annähern zu können.
    Ich bin bei Nico und betone die Formulierung "annähern".
    Sound sollte aus meiner Sicht interpretiert statt kopiert werden. Als Musiker muss man nachvollziehen, was ein Interpret mit dem Klang ausdrücken möchte (Wärme, Aggressivität, Euphorie, was auch immer) und diese Message auf eine eigene Art und Weise darstellen (oder eben neu formen).
    Es grüßt

Das Krokodil
    Julian

Schön! Akkustische Gitarren sehen irgendwie immer nach was aus.
    Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.

Danke, das schaue ich mir an!

Und "Equipment ist wichtig" bezog sich natürlich auf die Motivation und darauf, die Wirtschaft am Laufen zu halten.