martin glück gehabt !
in bamberg gibt es auch eine spitzen-kripo !!!

anderswo läuft es so:
anzeige wird aufgenommen, sachverhalt wandert zum staatsanwalt, der kümmert sich darum, wenn und weil die rechte in unserrem staat verletzt wurden. den wirtschaftlichen schaden behandelt dieser NICHT.

da muß man sich per mahnbescheid und klage schon selber drum kümmern - geht im prinzip ohne anwalt.

formular beim schreibwarenhandel, zum nächsten gericht, das für mahnbescheide zuständig ist, hin schicken, kosten bezahlen und dann läuft das erstmal vor sich hin, je nachdem, ob der typ dem mb widerspricht oder nicht, hast du mit viel oder wenig aufwand einen titel und kannst pfänden lassen.
kostet alles zusammen etwa halb so viel wie deine forderung, wenn er keinen einspruch erhebt. ob du geld bekommst, steht in den sternen.

der gv kann ja den queue pfänden

andere idee: dhl haftbar machen...

habe einmal vor 20 jahren nen streit gegen die post gewonnen - haben ein paket an die nachbar-haustür gelegt. kam weg. absender wollte natürlich seine rechunng bezahlt haben - von mir. ich wollte aber nichts bezahlen, was ich nicht erhalten habe. ging vor gericht, habe gewonnen. war aber wohl reine glückssache.