Mir stellte sich vor Jahren die gleiche Frage auf einem anderen Gebiet, wo ich mich auch als Getriebener fühlte.
Bei aller Leidenschaft fehlte mir in über 35 Jahren im Bereich Hifi/Highend die Ruhe und der innere Frieden mit dem glücklich zu sein, was man hat.
Ich wollte nicht mehr immer neuen Trends hinterherlaufen.
Es bedurfte reiflicher und langwieriger Überlegungen darüber WAS MIR WICHTIG IST, begleitet von Konsum-Enthaltsamkeit bis zur Entscheidung.
Nun bin ich seit rund 4 Jahren endlich in der Lage ohne mir über Technik oder neue Produkte Gedanken zu machen, meine Platten und CDs einfach nur zu genießen.
Die Abos sind alle abbestellt, in den Foren ist es von meiner Seite still geworden, ich kann meine Zeit nun endlich mit der angestrebten inneren Ruhe verbringen.

Dass es dem einen oder anderen mit seinen Uhren so geht wie seinerzeit mir mit dem anderen Hobby, kann ich gut nachfühlen.
Man muss sich zwar nicht bis auf das Minimalste reduzieren, aber eine gewisse Besinnung auf das Wesentliche ist oft sehr heilsam für die Seele.
Ich kann nicht mehr als ein Auto zur Zeit fahren oder mehr als eine Uhr zur Zeit tragen.
Mir können nicht viele Dinge eines Bereiches gleich gut gefallen.
Ich entscheide mich für DEN Favoriten, mit dem ich womöglich alt werden kann oder der mich zumindest eine lange Zeit begleiten soll.
Dies gilt für mich analog für viele Seiten des Lebens.

PEACE