Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    3

    Service von NOS-Uhren - Lemania

    liebe uhrenfreunde, eine frage an die profis unter euch:
    ich habe unlängst bei einer schoenen lemania handaufzugsuhr zugeschlagen, die wohl 50 jahre lang ein trauriges dasein in der lade eines portugiesischen haendlers gefristet hat. keine zweifel die Uhr ist außen makellos und sicher ungetragen. außerdem geht sie erstaunlich genau (vielleicht +/- 2 min/tag).
    nun war ich letzte woche beim juwelier und hab wegen einem service gefragt. ich muss dazu sagen ich mag den Kerl nicht, er haltet mich wohl für lorenzo di medici und wollte mir gleich das volle programm andrehen - neue feder, oel etc., kosten jenseits von 300 eur.
    nun meine frage: solange eine mechanische uhr gut laeuft, ist ein service dann noetig? ich meine das oel wird sicher harzig sein und die feder vermutlich nicht mehr wie am ersten tag, aber sie laeuft wirklich gut. dazu kommt, die uhr hat gerade mal 200 gekostet, ein service ist sicher teurer.
    riskiere ich hier einen "kapitalen Motorschaden" - so wie wenn ich bei dem auto den zahnriemen nicht wechsle - oder will der kerl nur geld machen?
    danke fuer eure meinungen!
    alles liebe
    Wieland

  2. #2
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.126
    Die Frage ist ja erst einmal nicht wieviel sie gekostet hat sondern was sie Dir wert ist. Wenn sie Dir tatsächlich nur 200 Euro wert ist hast Du recht wenn Du keinen Service für 300 Euro machen lässt. Wenn sie Dir deutlich mehr wert ist dann lohnt sich ein Service schon. Außerdem schadet es ja auch nicht woanders nochmal nachzufragen.

    Ich persönlich glaube dass regelmäßiger Service die Lebensdauer einer Uhr erhöht. In welchem Umfang das dann stattzufinden hat - da musst Du eben Vertrauen zu Deinem Uhrmacher haben.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    ja, da hast du schon recht, aber meine frage war aber eher technisch gemeint: riskiere ich später eine wesentlich teurere reparatur, wenn ich das service jetzt unterlasse?
    beispielhaft: wenn ich bei einem auto zb kein zahnriemenservice um 500 eur mache, dann hab ich vermutlich bald einen motorschaden, der mir 5000 eur kostet.
    wenn ich die uhr nicht servicen lasse und sie geht kaputt oder läuft plötzlich ganz ungenau, kostet die reparatur dann vorausichtlich wesentlich mehr als das service? ich kann das technisch leider nicht einschätzen, es wäre aber interessant für mich zu wissen.
    ich kaufe ganz gerne mal ältere modelle und lasse sie liegen, bis es micht dann reizt und ich die eine oder andere reparieren lasse. habe zb letzte woche eine alte ulysse nardin zur reparatur gebracht, die sicherlich völlig verharzt war - die zeiger waren schon sehr schwer zu drehen. das service wird mich so um die 400 kosten.

    ich gehe mal davon aus, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber es handelt sich im prinzip um eine einfache handaufzugsuhr mit kleiner zentralsekunde ohne andere komplikationen (kein datum etc.), vielleicht hilft das bei der einschätzung. ich suche später ein foto raus.
    danke.

  4. #4
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    außerdem geht sie erstaunlich genau (vielleicht +/- 2 min/tag)
    Bei DER Abweichung ist ein Service wohl unumgänglich!
    LG, Oliver

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    na ja, ich kenne leider keine refernzwerte, aber es ist ja kein chronometer, sondern eine 60 jahre alte handaufzugsuhr, die ich vielleicht ein mal im monat nehme. also mit den zwei minuten kann ich leben. was wäre denn deiner meinung nach im rahmen?

  6. #6
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Edit, da Du nochmal gepostet hast:

    ich besitze eine wunderschöne Omega aus den 40er Jahren! Die habe ich hier im Forum gekauft und die geht supergenau (hat aber auch ein Service)!

    Ich benutze die Uhr auch selten, würde aber eine Abweichung von 2 min/d nie akzeptieren.
    Geändert von ulfale (04.08.2011 um 18:46 Uhr)
    LG, Oliver

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.360
    Wenn die Uhr nur einmal im Monat für einen Tag getragen wird, sind 2min. Abweichung tatsächlich irrelevant.

    Aber nein: Schlimmer wird das nicht. Die Abnutzung in nicht-geölten Lagern mag theoretisch höher sein als bei einer Uhr mit frischem Service, aber die Uhr wird - wenn Du sie tatsächlich nur einmal im Monat trägst - noch jahrelang genauso laufen wie heute. Und der Service 2016 ist allenfalls wegen der Inflation teurer als 300,-.

    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Ähnliche Themen

  1. 70er BWC mit Lemania,Preisfindung?
    Von Rol-ex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 23:21
  2. Vintage BWC mit Lemania
    Von Rol-ex im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 17:00
  3. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •