Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    GMT-Master

Daumen hoch Golf - möchte Platzreife machen. Worauf muss ich achten?

Hallo!

Ich möchte die Platzreife machen, um mal mit Golf anfangen zu können und zu sehen, ob mir das gefällt.
    Worauf muss ich da achten?
    Ich hab komischerweise Angebote nur für die Platzreife gefunden - für 480 Euro Intensivkurse und praktisch für das gleiche Geld gleich mit dreitägigem 4*-Hotel-Aufenthalt und nettem Rundum-Programm.

Irgendwo muss da ja ein Unterschied sein. Muss man da darauf achten, dass man irgendwie eine weltweit gültige Ausbildung hat oder kann ich in Österreich (ich bin aus Österreich) einfach irgendwo meine Platzreife machen und dann mit dem Beleg weltweit spielen?

Danke für eure Hilfe!

Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Ich hab komischerweise Angebote nur für die Platzreife gefunden - für 480 Euro Intensivkurse und praktisch für das gleiche Geld gleich mit dreitägigem 4*-Hotel-Aufenthalt und nettem Rundum-Programm.
    Bei letzterem musst Du wahrscheinlich Rheumadecken gleich mitkaufen.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Das Problem bei diesen ganzen "Urlaubskursen" ist, dass die Platzreife hinterher nirgendwo anders anerkannt wird. Klar, Du kannst für einen Pauschalpreis im Resort Bad Griesbach, Im Türkeiurlaub oder wo auch immer einen Golfkurs mit anschl. "Platzreifeprüfung" machen. Beim nächsten Club in der Umgebung Deines Wohnortes werden sie Dich damit aber nicht auf den Platz lassen. Diese Platzreifen sind in der Regel nur dort gültig, wo Du sie abgelegt hast.

Nach wie vor die beste Lösung, Golf zu spielen ohne einem Club beitreten zu müssen, ist imho der VcG. Die Platzreifeprüfung ist zwar recht anspruchsvoll, Du bist damit aber bei fast jedem Club in Deutschland gern gesehener Gast, den man gegen Greenfee spielen lässt.
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Normalerweise siehst Du schon vor der Platzreife, ob Dir Golf gefällt.
    Am besten nimmst Du irgendwo eine Stunde bei einem Pro und entscheidest dann.

Wenn es Dir gefällt, machst Du natürlich die Platzreife, hier würde ich Dir aber ein gutes Intensivprogramm empfehlen. Es gibt leider dubiose Anbieter mit Platzreifegarantie(!), da lernst Du nix und es wird ein Sauf-Wochenende.

Nachtrag nach Rossis Post:
    Das Pendant zum VcG in Österreich ist der Golfclub 2000. Auch hier anspruchsvolle Platzreifeprüfungen, aber dann weißt Du, was auf dem Platz wichtig ist. Nicht nur die Regelkenntnisse, sondern vor allem die Kenntnis der Etikette wird von erfahrenen Golfern bei Anfängern sehr geschätzt.
    Geändert von Lord Sinclair (24.06.2011 um 09:52 Uhr)
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen

...einfach irgendwo meine Platzreife machen und dann mit dem Beleg weltweit spielen?

Danke für eure Hilfe!
    Zum Spielen wird die Platzreife wenig nutzen.

In den USA brauchst Du z.B. gar nichts; Du solltest aber wissen, was Du machst. Sprich etwas Etikette, Regeln und den Ball treffen.

In Deutschland wird von 99% der Plätze eine Mitgliedschaft in einem Club gefordert.

Warum geht es denn wirklich? Willst Du wissen, ob es Dir Spaß macht? Dann mach ein Schnupper-Wochenende. Willst Du anfangen, dann mach etwas intensiveres und gehe danach fleissig üben.

Daytona Avatar von Petedabomb
    Schau evtl. auch mal hier

Klick

und hier

Klick

Edit:
    Ich wollte eigentlich heute morgen schon vom iPhone antworten, hier mal ein paar Gedanken:

Ich mag diese Wochenend-Pe-Kurse nicht. Warum?

Weil da meistens Leute rauskommen, die keinen Plan von Etikette und angepasstem Verhalten haben. Ausserdem finde ich es viel wichtiger, persönlicher und besser, erstmal bei einem Teaching Pro eine Stunde zu nehmen. Man erfährt viel über Platz und Leute, auch über Golf kann man viel mehr lernen als aus dem Internet und man trainiert sich nicht irgendeinen Käse an, den ein Pro dann in wochenlangen Sessions wieder "rausprügeln" muss.

Und wenn die der Golflehrer nicht liegt, nimmste den nächsten.

Achso:
    Man kann sich Golf selbst NICHT beibringen. Also 10k Bälle von der Range gekloppt sagt nichts aus (wenn du den Schläger falschrum hälst). Daher lieber früh Fehler korrigieren lassen und immer mal wieder eine Stunde (gerne auch mit Partner/in) nehmen.

So, das hätte ich dir ungefähr heute morgen vom iPhone geschrieben.

Ps:

Golf ist eine Droge. Entweder du liebst es oder du spielst lieber Fußball.
    Ich kann das Golfspiel nur empfehlen.
    Geändert von Petedabomb (24.06.2011 um 10:13 Uhr)
    Gruß
    Stephan

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Mit der Platzreife anfangen zu wollen halte ich auch für den falschen Weg. Nimm erst mal ein paar Trainerstunden, viele Clubs bieten auch Schnupperkurse an.
    Die Platzreifeprüfung ist nichts, was man mal eben so ohne jede Vorerfahrung macht - da wird schon ein ordentliches und zügiges Spiel vorausgesetzt, was ohne vorausgegangenes Training gar nicht erreicht werden kann.

Day-Date Avatar von triamarc49
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    ............. und den Ball treffen.
    .

das wichtigste

und üben..üben...üben..üben..üben...üben...üben....... ...

Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

Comex
    Ich habs seinerzeit einfach so gemacht: ich bin zu dem Golfclub gefahren, der meiner Wohnung am nächsten lag und hab gefragt, wann der nächste Platzreifekurs beginnt (war bei mir Graz-Andritz, ein Mitglied der Murhofgruppe, Kostenpunkt waren 99€). Tja, so einfach war das seinerzeit, noch ohne Internet

Und noch was: bei der Turnierreife hab ichs genauso gemacht, hat 199€ gekostet, war aber ein SEHR intensiver Kurs

Mit der Platzreife (Hcp -54) darfst Du in Österreich nicht auf allen Plätzen spielen, da viele zumindest die Turnierreife (-45), oder sogar -36 verlangen.

Edit: Dass was Chefcook fragt, kann ich absolut NICHT unterschreiben, die Platzreife ist ein Anfängerkurs, während Kenntnis der Etikette und flüssiges Spiel erst bei der Turnierreife vorausgestzt werden. Wie gesagt, der Turnierreifekurs war bei mir nicht leicht, und es hat ein Spieler tatsächlich "geschafft", die Prüfung nicht zu bestehen.
    Geändert von ulfale (24.06.2011 um 15:14 Uhr)
    LG, Oliver

GMT-Master
    Themenstarter
    Also sind 480 Euro etwas überzogen, oder?
    Danke für eure Hinweise!

Comex
    Ich halte 480.- nur für den Platzreifekurs für heillos überzogen, nicht "etwas"!!!

Als Beispiel hier nochmal der GC Andritz, wo die Kurse immer noch 99.- kosten: Platzreife
    LG, Oliver

Kommt doch darauf an, was die Platzreife enthält.

Ich hatte z.B. vor meiner Platzreife locker 10 Trainerstunden. Die mir alle was gebracht haben.
    Mit allem habe ich weit über €500 bezahlt, also Bälle, Sprit, Trainerstunden, Greenfee etc...

Aber es hat mir geholfen und viel Spaß gemacht. Wenn man so extrem auf's Geld schaut, ist Golf eh der falsche Sport, ist nämlich ziemlich teuer.
    Also nicht Golf an sich, sondern die Platzpflege z.B. Wenn ich sehe, wie viel Geld mein Club für saftige Grüns ausgibt...
    Gruß
    Stephan

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich habe 200 oder 250€ für meine Platzreife bezahlt. Müsste jetzt nachschauen. Dabei waren zehn halbe Stunden beim Pro, Leihschläger und die Prüfung (Praxis & Theorie).

Daher überraschen mich die genannten Preise ein wenig. Aber bei uns auf dem Dorf ist alles ein wenig günstiger.
    Das Café full - full.

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Ich halte 480.- nur für den Platzreifekurs für heillos überzogen, nicht "etwas"!!!

Als Beispiel hier nochmal der GC Andritz, wo die Kurse immer noch 99.- kosten: Platzreife
    Hm, es gibt auch Golf-Urlaube wo man die Platzreife praktisch im Zuge eines Kurzurlaubs mit 6 Stunden Training machen kann. Kostet rund 300 Euro - auch in Österreich.
    Habe nur Angst, dass ich dann damit bei meinem örtlichen Golfplatz gar nicht willkommen bin und nicht spielen darf. Sind österreichweit alle Platzreifen überall gültig?

lölchen

6 Stunden "Training".....

Bevor ich meine Pe hatte hatte ich schon mind. 40 Runden Golf gespielt (18 Loch), mind. 2000 Bälle auf der Range geschlagen und mind. 10 Trainerstunden.

Ich wiederhole mich wenn ich sage:

Ich halte von dieser Wochenendsache nichts. Golf darf gerne Breitensport werden aber ich erwarte irgendwo, dass die Frischlinge wissen, was sich gehört und was nicht und ich will keine Querschläger in den Rücken bekommen oder Leute die mit Caddiewagen auf dem Grün rumfahren und Schlagzahlen am Loch notieren oder für einen 20cm Putt dreimal Anlauf nehmen.

Edit:
    Bevor jemand fragt: Die Golfrunden wurden mit zwei zugedrückten Augen gespielt, auf Wintergrüns als der Platz leer war. Weil wir nett waren. Und uns benommen haben.
    Geändert von Petedabomb (24.06.2011 um 19:52 Uhr)
    Gruß
    Stephan

Double-Red Avatar von hadi
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Edit: Dass was Chefcook fragt, kann ich absolut NICHT unterschreiben, die Platzreife ist ein Anfängerkurs, während Kenntnis der Etikette und flüssiges Spiel erst bei der Turnierreife vorausgestzt werden. Wie gesagt, der Turnierreifekurs war bei mir nicht leicht, und es hat ein Spieler tatsächlich "geschafft", die Prüfung nicht zu bestehen.
    Ich spiele seit ca. 10 Jahren - sollte das heutzutage tatsächlich so gehandhabt werden......gute Nacht.
    Kenntnis der Etikette sowie flüssiges Spiel setze ich bei jedem voraus, der die Erlaubnis hat, auf einem öffentlichen Golfplatz zu spielen.
    Wenn jemand nicht weiß wie er sich beim Spiel zu verhalten hat (und das wird einem durch die Etikette gelehrt), hat er m.E. auf dem Platz nichts verloren.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Freccione Avatar von time4web
    Ich hätte ja auch mal übelst Lust, so nen Schnupperkurs zu machen, ob mir reales golfen so viel Spaß macht, wie auf der Wii
    Wenn ich hier aber in jedem zweiten Satz zwölfundzwanzig Mal Etikette lese, dann würde ich dem nächsten Karohosenträger am liebsten in sein Täschchen kübeln .... is ja schlimm
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Double-Red Avatar von hadi
    Jörg, das klingt schlimmer als es ist, aber stell dir folgende Szenerie vor:

Auf einem stark frequentierten Golfplatz startet alle 10 Minuten ein Flight (bis zu 4 Spieler) - wenn jetzt jeder tut was er will, herrscht innerhalb weniger Zeit das totale Chaos.
    Man lernt eben beim Grundkurs unter anderem, dass man das Spiel flüssig halten soll, um Staus zu vermeiden (d.h., wenn vor einem Flight mehr als eine ganze Spielbahn frei ist, muss das eigene Spiel beschleunigt werden, kann ich das nicht, muss ich die Spieler hinter mir durchspielen lassen).
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja auch mal übelst Lust, so nen Schnupperkurs zu machen, ob mir reales golfen so viel Spaß macht, wie auf der Wii

Tu es, wird dir gefallen. In Reality viel besser und lustiger als auf der Wii etc.

Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier aber in jedem zweiten Satz zwölfundzwanzig Mal Etikette lese, dann würde ich dem nächsten Karohosenträger am liebsten in sein Täschchen kübeln .... is ja schlimm
    Nein. Auf die Golfplätze dieser Welt drängen viele Leute mit Kohle und wenig Zeit.
    Golf wird ja Breitensport.
    Und da ist Benehmen oder Anpassen ja nicht so chic, man hat ja wenig Zeit sich einen so alten Sport zu Gemüte zu führen.
    Ich hatte an einem Wochenende (wir im 4er Flight) schon einen Flight (Ganze zwei Leute!!!) im Rücken, deren zwei andere Partner nicht gekommen sind und die haben hart gepresst und die Bälle in unsere Nähe geschlagen.

DA muss ich kübeln!

Kurz im Clubhaus anrufen ist da dann das Mittel der Wahl.

Edit:
    Hannes hat alles vor mir gesagt.
    Gruß
    Stephan

Comex
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit ca. 10 Jahren - sollte das heutzutage tatsächlich so gehandhabt werden......gute Nacht.
    Kenntnis der Etikette sowie flüssiges Spiel setze ich bei jedem voraus, der die Erlaubnis hat, auf einem öffentlichen Golfplatz zu spielen.
    Wenn jemand nicht weiß wie er sich beim Spiel zu verhalten hat (und das wird einem durch die Etikette gelehrt), hat er m.E. auf dem Platz nichts verloren.
    Lies bitte nochmal, was ich schreibe!!
    Um Regeln, Etikette,... zu lernen, gibt es den Platzreifekurs!!!!!
    Ich weiß aber, was Du mißverstanden haben könntest, drum formuliere ich um: um die Turnierreife erlangen zu können, MÜSSEN die in der Platzreife erworbenen Kenntnisse der Regeln und der Etikette absolut verinnerlicht sein! So hab ich das gemeint, NICHT, dass mit Etikette und Co. erst bei der Turnierreife begonnen wird.
    Geändert von ulfale (24.06.2011 um 20:25 Uhr)
    LG, Oliver