Bei Rolex war ein paar Jahre Ruhe, nun kommt nach relativ kurzer Zeit ev. schon die dritte PE. Klar, heftig, weil in dieser Zeitspanne die wenigsten Gehälter so gestiegen sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex nun immer so weiter macht. Also wird hoffentlich auch wieder eine Ruhephase eintreten. Und bisher reden wir hier auch nur über ein Gerücht.
Und das Seelenheil eines jeden Arbeiters hängt sicherlich nicht davon ab, ob er eine Rolex kaufen kann oder nicht. So wie Florian schrieb muss man mit seinen zur Verfügung stehenden Mittlen seine Schwerpunkte setzen. Kann halt nicht jeder alles haben...
Ergebnis 101 bis 120 von 346
Thema: Preiserhöhung ab 01.09.2011
-
13.06.2011, 17:48 #101
-
13.06.2011, 17:54 #102Saludos
Carsten
-
13.06.2011, 18:00 #103
-
13.06.2011, 18:14 #104
Ich hab mir ja auch unter anderem ne Rolex geholt weil sie exklusiv ist. Aber die Leute hier, die sich mit Leib und Seele über jeden % freuen wo die Uhr an Mehrwert gewinnt, darüber reg ich mich grad etwas auf. Da fängt dieses Zweiklassen denken an. Schau mal, vor 10 Jahren hätte niemand daran gedacht dass man eine Uhr leasen kann, heute gibt es Institutionen die darauf spezialisiert sind. Leute kaufen mit Geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeeindrucken die sie nicht mögen! Stell dir mal vor eine Stahl GMT kostet von heute auf morgen 15K weil Rolex nur noch im absoluten Top Segment tätig sein möchte. Regst du dich dann nicht auf, als eventuell langjähriger guter Kunde von Rolex? Die Exklusivität wäre so ebenfalls sehr hoch. Aber ich bin überzeugt, es gäbe hier leute die dann nicht mehr so grosse Töne spucken würden wie sie es jetzt zum Teil machen.
-
13.06.2011, 18:20 #105
Alles OT aber herrlich.
Es gibt kein Land, keine Gemeinschaft mit nur einer Klasse. Selbst dort, wo man es vermutet gibt es das nicht (dazu George Orwell "Animal Farm").
Und wenn die GMT plötzlich 15k kostet, ja meine Güte, dann wird sie halt nicht gekauft bzw. von anderen, wo ist das Problem???Saludos
Carsten
-
13.06.2011, 18:28 #106
Ich würde mir auch noch eine GMT für 15k€ holen,
weil mir die Uhr gefällt!
Aber erst, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin (:
Über eine Preissteigerung freue ich mich auch,
schlieslich bestätigt mich das nur in meinem Kauf!
Leider konnte ich das noch nicht zu DM Zeiten,
aber wieso über die Preisentwicklung ärgern?
Ich kaufe auf Grund der Uhr!!!
-
13.06.2011, 18:38 #107
In 2009 hat Rolex seine eigenen Uhren von den Konzessionären zurückgekauft damit sie nicht zu Dumpingpreisen verscherbelt werden, und nun eine Preiserhöhung nach der anderen
Schöne Grüße, Andreas
-
13.06.2011, 18:40 #108
-
13.06.2011, 19:04 #109
Irgendwie artet jeder Preiserhöhungs-Thread immer aus.
Ist doch ****egal welche Preise von Rolex aufgerufen werden. Solange ich mir die Dinger leisten kann: schön. Wenn nicht: auch schön.Dann suche ich mir andere marken oder andere Hobbies, die ich mir leisten kann. Wo ist das Problem? Für ein erfülltes Leben braucht's andere Dinge als teure Uhren. Wer das anders sieht, hat was falsch gemacht....
(P.S.: Und ich gehöre eher zu dem Personenkreis, die sich so eine Investition lange überlegen müssen und nicht nach Belieben 3-4 Uhren im Vorbeigehen shopppen können)
So, und nun back to topic: stimmt die Info? Ist die Höhe der PE bekannt etc...Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
13.06.2011, 19:48 #110
Es waere mir eigentlich egal!
Ich habe noch die Zeiten miterlebt, als Dolce and Gabanna ihre Klamotten vom Lastwagen verkauft haben, als Eduard Meier Schuhe noch relativ guenstig zu haben waren und der lindgruene Audi 100 das Spiesserauto schlechthin war. Man muss ja nicht den Marken treu bleiben!
Jetzt was Rolex anbelangt: Fuer eine goldene Submariner hat man auch schon in den 80ern ein Auto bekommen.
Die Stahl AP Jumbo war damals teurer als ein Mittelklassewagen.
Daher stimmen ja auch heute noch die Proportionen: z.B eine goldene GMT kostet um die 20k, was in etwa den Preis eines Auto enstspricht.
Gruss,
Bernhard
-
14.06.2011, 00:04 #111
Preiserhöhungsthreat
Meinetwegen können sie ihre Preisspirale zum Mond drehen - ich wünschte mir nur, dass ich das bei meinen Kunden auch so machen könnte. Irgend etwas machen die in Genf besser als ich im Frankfurter Nordend, es sei ihnen gegönnt!
-
14.06.2011, 00:16 #112
Jetzt heisst es : kaufen, bunkern, Reibach machen !!
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
14.06.2011, 03:23 #113
Ja genau, aber welche Modelle? 16610, oder doch lieber die 14060? Oder eine Daytona, weil die 2012 geändert wird? Hilfe, welche ist die beste Anlage, welche hat die höchste Wertsteigerung?
Saludos
Carsten
-
14.06.2011, 08:58 #114
...meine Glaskugel ist gerade beim Service !
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
14.06.2011, 09:15 #115
Eben, auch Rolex unterliegt den Gesetzen der freien Marktwirtschaft. Wenn sich die Uhren nur noch über den Preis definieren (was hier viele als "Exklusivität"
definieren) und nicht mehr über das Preis/Leitungsverhältnis wird auch Rolex merken, dass der Verbraucher keine Melkkuh ist. Wenn die Uhren erst einmal als überteuert gelten dann fallen auch die Gebrauchtuhrenpreise, weil der Ruf ruiniert ist.
Zenith hat's "vorgemacht" und arbeitet nun mühevoll daran, wieder "intelligente" Kundschaft zurückzugewinnen, weil die die Marke durch ihre Treue am Leben halten und nicht die Emporkömmlinge deren Kaufanreize allein darin liegen, eine möglichst teure Uhr zu tragen, egal wie das P/L -verhältnis ist.Gruß, Frank
-
14.06.2011, 09:59 #116
-
14.06.2011, 10:22 #117
Mal eine Anregung: Rolex reagiert mit den massiven Preiserhöhungen IMO vor allem auf die Konkurrenz von Hublot. Die Marke macht derzeit massiv Werbung, PR und Sponsoring. Sie liegt in den den Schaufenstern weltweit immer besser: Früher irgendwo im Eck, inzwischen oft an zweiter Stelle direkt neben Rolex. Und sie hat zumindest teilweise eine ähnliche Kernzielgruppe wie Rolex (Sportlich,...). Alllerdings ist Hublot VIEL teurer. Und wenn Hublot erst mal die Positionierung "teurer, exklusiver und mehr Luxus als Rolex" in der Breite erreicht hat, hat Rolex durchaus ein echtes Problem.
Rolex steckt möglicherweise ein bisschen in der Klemme: Von "unten" greift steit jeher Omega an, von "oben" ist es jetzt Hublot. Da erscheint es mir im Zweifel sinnvoll, eher auf Marge als auf Masse zu setzen -> ergo, die drastischen Preiserhöhungen. Dass da auch der Umtauschkurs des Franken eine Rolle spielt - klar.
Cheers
Peter
-
14.06.2011, 10:25 #118
Peter; Rolex ist Rolex ist Rolex. Meiner Meinung nach braucht sich Rolex mit Sicherheit nicht an Hublot orientieren, den die Käufer von Rolex schauen mit Sicherheit nicht nach Hublot.
Was Omega angeht... na ja die Preisschraube nach oben zu drehen tut OMEGA besonders dann nicht gut, wenn überproportional die Rabatte des Händlers steigenGruß, Peter
-
14.06.2011, 11:03 #119
Obgleich der Materialanteil nicht der wesentliche Kern der Wertschöpfung ist, so gilt es auch zu bedenken, dass sich der Goldpreis in den letzten Jahren mehr als versiebenfacht hat.
Der gute Kaufmann weiß: Im Einkauf liegt der Gewinn
Neben den oben bereits erwähnten Marketing- und Positionierungsgedanken, zielt die Preiserhöhung meines Erachtens insbesondere auf die Goldmodelle ab. Man muss kein Hellseher sein, sondern sich vielmehr die Preise der kürzlich in Basel vorgestellten Roségold Daytona ansehen. Da geht die Reise hin.
Roségold wird anscheinend preislich/kalkulatorisch mit Weißgold gleichgesetzt.
Dies schließe ich einfach daraus, dass eine Vollgold Daytona aus Weiß- bzw. Roségold gefertigt z.Zt. gleich viel Kosten.
Die auf der Messe in Basel vorgestellte Daytona in Roségold mit Lederband liegt mit 21.600€ Listenpreis ca. 17% über dem aktuellen Listenpreis eines vergleichbaren Modells aus Weißgold (aktuell: 18.500€).
Diskutieren liesse sich evtl. darüber, welchen Anteil die neue Tachymeterlünette bei der Kalkulation der Roségold Daytona gespielt hat. Sicherlich auch, aber nicht maßgeblich wie ich annehme.
Im Ergebnis wage ich daraus ableiten zu können, dass Rolex andenken könnte, die Preise aller Goldmodelle zwischen 15-18% zu erhöhen. Und wenn man schon dabei ist, ziehen sie die Stahlsporties gleich mit. Hier sagt mir meine Glaskugeln allerdings, dass die Erhöhung moderater gestaltet werden könnte mit Erhöhungen von 5% - 8%.
Näheres, werden wir allerdings letztendlich erst im Spätsommer erfahren, der Eine früher, der Andere später…Herzliche Grüsse
Konstantin
-
14.06.2011, 11:36 #120
Dass wir in einer Neidgesellschaft leben ist schon klar subway, allerdings kann jeder aus seinem Leben machen was er will. Jeder einzelne könnte Astronaut, Manager, Spitzensportler,...werden wenn er die dafür nötigen Tugenden an den Tag legt.
Eine Rolex ist nunmal ein Luxusprodukt,das nicht für jedermann erschwinglich ist und sein soll. Sonst hätte jeder eine und es würde dieses Forum höchstwahrscheinlich nicht geben.
PS: die PE ist mir eig. egal, ich habe schon fast meine 3 Exen beisammen, und wer braucht schon eine vierte?
mfG
Alexliebe Grüße
Alex