Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Weimar, ein Reisebericht zur Stadt der Deutschen Klassik (viele Bilder)

    Weimar 2011

    Weimar, Gründungsort der Weimarer Republik, hat vieles zu bieten, ist sie doch auch DER Ort der deutschen Klassik, musikalisches Zentrum und ebenso Gründungsort des sog. Bauhauses. Zudem hat sich Weimar, Gott sei Dank, seine alte Stadtstruktur mit den historischen Gassen und Plätzen weitgehend erhalten, und diejenigen Gebäude, die die Zeiten nicht überdauert haben, wurden inzwischen im Wesentlichen wieder aufgebaut oder durchgreifend renoviert. So zeigt sich eine Stadt, von der man glauben könnte, jeden Moment käme Goethe oder Schiller um die Ecke, würden einen nicht die Autos, Schaufenster oder Reklameflächen daran erinnern, dass wir uns ja 250 Jahre nach dieser „goldenen Zeit“ befinden.

    Seit 1998 gehört Weimar mit seinen Parks, Gebäuden und vielen einzelnen Stätten als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Weltkulturerbe!



















































    Auf dem historischen Friedhof liegen viele der Berühmtheiten – ein etwas morbider Eindruck breitet sich hier aus. Die Fürstengruft (auf der Rückseite eine kleine orthodoxe Kapelle) ist Grablege des großherzoglichen Hauses von Sachsen-Weimar-Eisenach sowie von Johann Wolfgang von Goethe. Auch Schiller war hier begraben – angeblich: denn Gentests haben inzwischen nachgewiesen, dass die im vermeintlichen Schiller-Sarg bestatteten Gebeine nicht die des großen Dichters sind.














    Die ‚Weimarer Klassik’ ist ein fester Begriff der deutschen Geistes- und Literaturgeschichte. Gemeint ist im Wesentlichen die Zeit des Wirkens der vier großen deutschen ‚Aufklärer’ Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe in Weimar. Während das Standbild Wielands an dem nach ihm benannten Platz den Besucher grüßt, finden wir Herders Abbild vor der Stadtkirche St. Peter und Paul, auch Herderkirche genannt. Im Innern unter anderem eine Kreuzigungsszene von Lucas Cranach und gleich daneben der sog. Lutherschrein mit drei Bildern, die den berühmten Reformator zeigen. Die Orgel im historischen Gehäuse von 1812 wurde 2000 renoviert bzw. rekonstruiert.

    Neben der Kirche ist das Wohnhaus Herders mit einem kleinen Museum und auf dessen Rückseite der ‚Herdergarten’, ein jüngst renoviertes gärtnerisches Kleinod, in das sich der Dichter gerne zurückzog.








































    Die Anna-Amalia-Bibliothek rückte in die Nachrichten, als im Jahre 2004 bei einem verheerenden Brand große Bestände beschädigt und das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. 2007 konnte die Wiedereröffnung gefeiert werden, nachdem durch umfangreiche konservatorische und architektonische Sanierungsarbeiten das Gebäude und der Buchbestand weitestgehend wiederherstellt wurden.















    Im ‚Schillerhaus’ wohnte der Schriftsteller nur drei Jahre, von 1802 bis zu seinem Tode 1805. Heute ist das Gebäude um einen modernen Neubau mit dem Schiller-Museum erweitert. Schiller war wahrscheinlich – in Bezug auf Goethe – der bessere Schriftsteller, aber er verstarb viel zu jung im Alter von nur 45 Jahren. Im benachbarten Jena bekam Schiller auf Initiative Goethes eine Anstellung an der Universität als Professor, allerdings nicht in Philosophie, für das er Professor war, sondern für Geschichte. Heute erinnert in Jena, dessen Innenstadt ansonsten eher den Charme der modernen DDR-Städte versprüht, das Wohnhaus mit Garten und Laube an Schillers dortiges Wirken.


















































    Goethe war nicht nur Schriftsteller, sondern Politiker, Naturwissenschaftler, Lobbyist und vieles mehr. So wundert es nicht, dass er – im Gegensatz zum bescheidenen Anwesen Schillers – am Frauenplan in Weimar ein recht herrschaftliches Anwesen besaß. Noch heute erkennt man von draußen die Einfahrt für Kutschen auf der rechten Seite und, in Ermangelung eines Wendeplatzes, die Ausfahrt links. So ergibt sich ein Vorderhaus mit großzügigen Empfangsräumen und das Hinterhaus mit den Privaträumen Goethes. Der Garten mit vielen Zierpflanzen und Kräutern und die Laube geben einen guten Eindruck, wie es zu Goethes Zeit hier ausgesehen haben könnte.
























































    Auch berühmte Komponisten waren in Weimar. Franz Liszt war hier 1843 bis 1861 Kapellmeister und wohnte und arbeitete in einem kleinen Haus direkt an den Ilm-Auen. Heute machen „Fliegende Blätter“ auf eine Ausstellung zu Ehren von Liszt aufmerksam.

    Der berühmte Barockkomponist Johann Sebastian Bach war ebensfalls eine zeitlang in Weimar, ein kleines Standbild erinnert an die Stelle, an der sein Wohnhaus früher stand. – 1708 kam er in die Stadt, bis er 1717 weiter nach Köthen zog. Die meisten seiner Orgelwerke sind in Weimar entstanden, so auch die berühmte Passacaglia und Fuge in c-moll. Etwas mehr ‚Bach’ findet man übrigens im nahen Eisenach, dem Geburtstort des großen Musikers: Neben dem Bach-Haus, in dem er geboren sein soll, gibt es ein modernes Bach-Museum, das allerlei Ausstellungsstücke aus jener Zeit sowie viele musikalische Kostproben und auch Originalinstrumente aus der Bach-Zeit bereithält.
















































    Die Ilm-Aue und der Landschaftspark sind eine kleine Wanderung wert. Die Grünanlage hat ihren Namen vom Flüsschen Ilm, das die Grünanlage durchschlängelt. Hier gibt es eine gute Quelle zur Erläuterung: http://www.froutes.de/RO00000013_Weimar_Ilmpark, aus der ich zitiere: „Der Ilmpark wurde 1778 in dieser Form angelegt, initiiert von der zeitgenössischen Naturbegeisterung nach Jean-Jacques Rousseau. Der Park wurde stetig weiter entwickelt, zuletzt 1850 auch von dem bedeutenden Gartengestalter Fürst Hermann von Pückler-Muskau. – Das Römische Haus ist einem römischen Landhaus nachgebildet. Herzog Carl August beauftragte Goethe, die Bauausführung und Innengestaltung seines Parkhauses zu überwachen. Dieser brachte Impulse aus seiner Italienreise in die Gestaltung ein; der tempelartige Bau wurde das erste klassizistische Gebäude Weimars. – Am Dichterweg liegt die 1886 erbaute Villa Haar mit ihrer 5 ha großen Gartenanlage. Sie ist im Renaissance-Stil gestaltet. Das Haus ist nach seinem ehemaligen Besitzer Otto Haar benannt. Es wird heute als Tagungszentrum und für Ausstellungen genutzt…“


































    „…Goethes Gartenhaus war ein Geschenk von Herzog Carl August an den Dichter. Goethe wohnte hier sechs Jahre lang, bevor er in das repräsentativere Haus am Frauenplan umzog. Das Haus ist teilweise noch mit Goethes eigenen Möbeln und Kupferstichen ausgestattet. Haus und Garten, den Goethe selbst gestaltet hat, sind fast unverändert erhalten geblieben…“



































    Das einzige Denkmal des englischen Dramatikers William Shakespeare auf dem europäischen Festland wurde 1904 anlässlich ihres 40. Gründungstages von der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft in Auftrag gegeben und von Professor Otto Lessing ausgeführt. Es zeigt den Dichter mit Schriftrolle in der Rechten und Rose in der Linken. Zu seinen Füßen finden sich Symbole seiner Dramen (Totenschädel und Dolch) und seiner Komödien (Narrenkappe).










    Die Ruine des Tempelherrenhauses hat ihren Namen von vier aus Holz geschnitzten Tempelherren, die ursprünglich ihren Platz in dem Gebäude hatten. Ende des 18.Jh. aus einer Orangerie als Teehaus umgebaut, erfolgte ein erneuter Umbau, diesmal im neugotischen Stil, Anfang des 19.Jh. Die Räume dienten als Salon für die herzogliche Familie… Später wurde das Gebäude als Konzertsaal unter anderem von Franz Liszt sowie Atelier des Bauhauses verwendet. Zu den Bauhausmeistern, denen es als Atelier diente, gehörte Johannes Itten, dessen rauschende Feste verbürgt sind. (Wikipedia)











    So schließt sich der historisch Kreis in Weimar ein wenig, indem wir die Stätten des sog. Bauhauses besuchen. 1919 wurde hier von Walter Gropius das ‚Staatliche Bauhaus Weimar’ als Kunstschule gegründet. Das Bauhaus bestand bis 1933 und gilt bis heute als Heimstätte der Avantgarde und klassischen Moderne in der freien und angewandten Kunst einschließlich der Architektur.

    Im Foyer der Bauhausuniversität stehen die Büsten von Henry van der Velde und Walter Gropius, die maßgeblich an der Entstehung und Entwicklung des Bauhauses in Weimar und später in Dessau und Berlin beteiligt waren.

    Maßgeblich war auch die Idee, in sog. Vorkursen den Studenten praktisches Wissen um die Materialbeschaffenheit und die technischen Anwendungen zu vermitteln. So sehen heute noch viele der Bauhaus-Universitätsgebäude eher Werkstätten ähnlich als Vorlesungsgebäuden.


    Die ehemalige Kunstschule, 1904 von Walter Gropius entworfen, heute Hauptgebäude der Bauhaus-Universität.
















    Die ehemalige Kunstgewerbeschule, 1905, ein Entwurf von Henry van der Velde, mit Werkstätten, Bildhauerschule und Gießerei. Wie auch sein Privathaus ist dieses Gebäude noch sehr von der Jugendstilrichtung geprägt.












    Hier, im „Haus hohe Pappeln“, hat Henry van der Velde in seiner Weimarer Zeit gewohnt. Die Anlage des Hauses widerspricht allen bis dahin geltenden Regeln der Architektur; van de Velde machte seine eigenen Regeln und setzte damit neue Maßstäbe. Eine Kritikerin schrieb damals: „Als ob sich der Boden gewölbt hätte, so wächst unter den Kastanienbäumen der Allee van de Veldes Haus, klein, fest und organisch wie eine Pflanze aus der Erde, davor hohe Stauden und das Summen der Bienen.“













    So, das war heute auch ein wenig harte Kultur-Kost, ich hoffe aber, es hat trotzdem etwas Spaß und neugierig auf Weimar gemacht!
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.744
    ho,ho,ho - das nenn ich mal ausführlichen Bericht.
    Vielen Dank dafür, Gerhard!

    Carsten

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.499
    wow, danke

    Ich hab ne Bekannte die von dort kommt, die hat aber nie erzählt wie schön es da ist.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  4. #4
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Geile Hütte

    Danke für die Bilder, Gerhard
    Gruß, Hannes


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prizzi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    671
    Hallo Gerhard,
    danke für die tollen Bilder! War einmal da und es hat mir unheimlich gut gefallen.
    Grüße, Prizzi

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Figaro
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    3.044
    Mann hast Du Dir eine Arbeit gemacht....

    danke für die super Bilder...
    Gruß Jürgen

  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.523
    Jenaer Innenstadt DDR Charme? Warst Du auch sicher hier ?
    Schöner Bericht.
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    17.211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Jenaer Innenstadt DDR Charme? Warst Du auch sicher hier?
    Naja, mir hat die Stadt nicht besonders gefallen, das Umland schon. Klar, es mag ein paar schöne Ecken geben, zum Beispiel ein tolles Kaffeehaus (Marktplatz?), vielleicht noch die Stadtmauerreste, hier und da ein paar historisch interessante Häuser, die Uni - aber es hat nicht so richtig klick gemacht, dort.
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.862
    Klasse, wie immer äußerst eindrucksvoll, danke für`s mitnehmen!
    Gruß,
    Tim

  10. #10
    Daytona Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.365
    Gerhard, danke fürs Mitnehmen in die Wiege der deutschen Kultur. Was hast Du Dir wieder für eine Mühe gemacht! Danke!!!

    Beste Grüße, Heinrich

  11. #11
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.716
    Weimar Bauhaus-, aber auch Bauhütten-Stadt. Erst neulich habe ich wieder etwas von Wieland gelesen. Vielen Dank Gerhard für diesen sehr inspirierenden Reisebericht.

    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.912
    Weimar ist eine Reise wert. Ich war 1999 einige Tage dort. In diesem Jahr war Weimar Kulturhauptstadt Europas.
    Danke für die vielen Bilder. Ich erkenne ich viel wieder.
    Linksträger.

  13. #13
    Deepsea Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.241
    Danke für die schöne Bildreihe. Weimar ist sehr schön und lebenswert.

    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Jenaer Innenstadt DDR Charme? Warst Du auch sicher hier ?
    Schöner Bericht.
    Aber auch Jena ist wunderbar, wenn man diese Stadt von der richtigen Seite anfährt. Denn jeder der das erste Mal nach Jena kommt und die Abfahrt Lobeda wählt, möchte am liebsten wieder umkehren...
    Beste Grüße

    Andreas

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Gerhard
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pruzzo
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Oysteria
    Beiträge
    3.655
    WOW! Wunderschöne Eindrücke. Vielen Dank !

    Warst Du auch im Bienenmuseum?
    cordiali saluti, Pruzzo

  16. #16
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    17.211
    Themenstarter
    Nein, leider nicht. Hat man da was verpasst?
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pruzzo
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Oysteria
    Beiträge
    3.655
    Das ist ein spannender und sehr entspannender Ort zugleich, ich glaube auch ziemlich einzigartig. Dieses liebevoll geführte Museum kann ich jedem als kleine besinnliche Ergänzung zu den kulturellen Stätten empfehlen.
    cordiali saluti, Pruzzo

  18. #18
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.338
    Danke für die Bilder, hat Spaß gemacht.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  19. #19
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.850
    Vielen Dank fuer die Bilder! Ein toller Bericht!

    Gruss
    Bernhard

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2.050
    Lobeda lassen wir mal außen vor, aber Jena ist eine wunderschöne Stadt Daher lasst Euch nicht abschrecken, wenn Ihr mal Jena besucht...

    Vielen Dank für die schönen Bilder...

Ähnliche Themen

  1. Bilder meiner Stadt, meines Dorfes .....
    Von Pete-LV im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:19
  2. Dom Rep Punta Cana Reisebericht ... viele Bilder
    Von zanderangler26 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 12:44
  3. Beijing,was für eine Stadt (Bilder bis zum abwinken)
    Von avernas im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:05
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •