Gestern war ein harter Tag in meinem Leben als Journalist und Fotograf.
Natürlich kann ich hier in diesem Rahmen nicht alles erzählen und auch nicht allzu viele Bilder zeigen, aber ein bisschen was möchte ich schon mit euch teilen.
Zur Zeit arbeite ich noch in Tokyo, und im Rahmen eines Auftrages (und auch aus privatem Interesse) habe ich gestern einen langen Tag in in der Präfektur Fukushima verbracht.
Mit einem alten Freund zusammen, der dort arbeitet und lebt, haben wir die Stadt abgefahren, stichprobenartig die Strahlung an verschiedenen Orten (Spielplätze, Stadtmitte, Küstenstrassen) gemessen, ein Flüchtlingslager besucht (wir hatten in Europa unter Kollegen Spenden gesammelt), und an einem Kunstprojekt teilgenommen.
Danch sind wir nach Onahama gefahren, einer der Orte, die vom Tsunami am meisten betroffen waren.
Dort hatten wir auch eine nette Unterhaltung mit der Polizei, die wissen wollte, warum wir fotografieren (ich bin natürlich im Besitz eines Presseausweises), usw.
Danach gabs noch eine Strahlungskontrolle in Korayama (alles ok, nur die dreifache Dosis der Normalbelastung) und Abendessen, dann zurück in den Shinkansen nach Tokyo.
Das Ergebnis:
16h auf den Beinen, Hunderte von Fotos, unvergessliche Eindrücke, und eine Menge Material für eine Reportage.
Hier nur ein paar kleine Einblicke:
Strasse in Koriyama:
Uploaded with ImageShack.us
Gebäude in Koriyama:
Bowlingbahn in Koriyama:
Strahlungsmessung in Koriyama:
Das ist etwa das zehnfache der durchschnittlichen Belastung in Japan zu normalen Zeiten. Da sollte man nicht allzu lange vor der Türe bleiben.
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Baum-Darstellung
-
28.05.2011, 07:50 #1
Fukushima - Impressionen aus dem Katastrophengebiet
Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic