Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    Zitat Zitat von tobstar Beitrag anzeigen
    Zur Umgebung, es müssten täglich ca. 600GB Daten gesichert werden, momentan passiert das über nacht auf Band mit GBIT-Anbindung (in ein anderes Haus). Band wird nun aber knapp, daher suche ich eine andere Lösung.
    Darf auch was kosten (max. 50k).
    600GB täglich auf Band sichern. :-)

bei einem eher durchschnittlichen Durchsatz von 5-7 MB/sec bei einer Gigabit Anbindung (Fehlerkorrektur/Latenzzeit) berücksichtigt. Brauchst du für ca. 25BG eine Stunde. Weitere Rechenoperationen erspar ich mir jetzt.

MichaW: Eine Virtualisierung mittels VMWare auf einen eigens kompilierten Kernel eines Unix Systems ist immer noch die sauberste Lösung eines Windows Terminalservers. Die einzige Kritik ist die Sicherung der laufenden Daten mittels Hardlink auf ein Raid1. Das war doch bestimmt ein Tippfehler und sollte Raid5 heissen. Daumen hoch für "GreenIT"

mfg Moss
    (IT Crowd)
    Gruß Marc

Milgauss
    Hi Moss,

als Billigloesung meinte ich durchaus ein RAID1, also Mirror von z.B. 2 Ultrabilligplatten a 2Tb.
    Die Hardlinks werden vom rsync angelegt, es holt sich nur die Differenz zu z.B. gestern und
    verlinkt den Rest aus dem Backup von gestern 'hard', d.h. du siehst die Daten zweimal, es
    wird aber nur einmal der Platz belegt.
    Als Backup fuer zuhause reicht das voellig.
    Bei 50k sind natuerlich ganz andere Sachen moeglich. Gigabit hat uebrigens einen netto-
    Durchsatz von 80-90 Megabyte/sek. Mir ist allerdings nicht klar, wie 600Gb/Tag an
    neuen Daten erzeugt werden sollen, es sei denn es werden Images automatisiert
    aufgenommen.

LG,

Micha

Gesperrter User
    Bei einem Budget von 50k sollte doch aber eine SAN her.
    Die aktuelle Hardware auf ESXi umbauen, den TS virtualisieren und dann nachts auf die SAN sichern, wie Micha schon geschrieben hat.
    Edit: Ein RAID5 würde ich nicht empfehlen. BestPractise von VMware ist immer ein RAID10
    Geändert von Navigator1337 (20.05.2011 um 18:06 Uhr)

Daytona
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, Tipps und PNs, ich werde mich erst mal etwas in eure Ratschläge einlesen
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------