Zur Umgebung, es müssten täglich ca. 600GB Daten gesichert werden, momentan passiert das über nacht auf Band mit GBIT-Anbindung (in ein anderes Haus). Band wird nun aber knapp, daher suche ich eine andere Lösung.
Darf auch was kosten (max. 50k).
				Ergebnis 1 bis 20 von 24

Hybrid-Darstellung
- 
	20.05.2011, 13:49 #1Daytona

Themenstarter
Gruß
Tobias
--------------------------------------------------------------------------
 - 
	20.05.2011, 17:08 #2
600GB täglich auf Band sichern. :-)
bei einem eher durchschnittlichen Durchsatz von 5-7 MB/sec bei einer Gigabit Anbindung (Fehlerkorrektur/Latenzzeit) berücksichtigt. Brauchst du für ca. 25BG eine Stunde. Weitere Rechenoperationen erspar ich mir jetzt.
MichaW: Eine Virtualisierung mittels VMWare auf einen eigens kompilierten Kernel eines Unix Systems ist immer noch die sauberste Lösung eines Windows Terminalservers. Die einzige Kritik ist die Sicherung der laufenden Daten mittels Hardlink auf ein Raid1. Das war doch bestimmt ein Tippfehler und sollte Raid5 heissen. Daumen hoch für "GreenIT" 
mfg Moss
(IT Crowd)Gruß Marc
 - 
	20.05.2011, 17:54 #3Milgauss

Hi Moss,
als Billigloesung meinte ich durchaus ein RAID1, also Mirror von z.B. 2 Ultrabilligplatten a 2Tb.
Die Hardlinks werden vom rsync angelegt, es holt sich nur die Differenz zu z.B. gestern und
verlinkt den Rest aus dem Backup von gestern 'hard', d.h. du siehst die Daten zweimal, es
wird aber nur einmal der Platz belegt.
Als Backup fuer zuhause reicht das voellig.
Bei 50k sind natuerlich ganz andere Sachen moeglich. Gigabit hat uebrigens einen netto-
Durchsatz von 80-90 Megabyte/sek. Mir ist allerdings nicht klar, wie 600Gb/Tag an
neuen Daten erzeugt werden sollen, es sei denn es werden Images automatisiert
aufgenommen.
LG,
Micha