Wir verbringen schon seit nunmehr etwa 16 Jahren jedes Jahr den Herbsturlaub in Agay, einem Dorf in einer sehr schönen Bucht gelegen zwischen St.Raphael und Cannes.
Meistens waren wir im Cap Esterel, einer grossen Ferienanlage mit vielen kleinen Wohnungen, die besonders für Familien mit Kindern interessant ist. Für eine Durchreise jedoch eher weniger geeignet. Für sowas könnte ich das Relais d'Agay empfehlen. War mittlerweile auch schon drei mal dort und würde jederzeit wieder gehen. Die Zimmer sind eher schlicht gehalten, nichts extravagantes, dafür sind die Preise fair und die Lage super.
Zum Thema Ferienwohnung: Letztes Jahr mieten wir ein Ferienhaus, was sich aber wohl erst ab einer Woche lohnt... Ist für erholsame, ruhige Ferien auf jeden Fall zu empfehlen!

Nun zum wichtigeren Teil, dem Essen:

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Schweiz (und vermutlich auch in Deutschland) im Durchschnitt wesentlich besser isst als in Frankreich, zumindest wenn man die selben Preiskategorien vergleicht. Deshalb wundere ich mich auch immer wieder, woher der Ausspruch "Essen wie Gott in Frankreich" kommt...

Folgendes kann ich Dir trotzdem auf den Weg geben:

Über die Jahre hat sich die direkt am Strand von Agay gelegene "Auberge de la Rade" leider konstant verschlechtert (Bedienung und Essen), so dass es mittlerweile alles andere als ein Tipp wert ist. Also nicht von der guten Lage blenden lassen und einen grossen Bogen drum machen Um schnell was zu trinken und die Aussicht geniessen gehts noch knapp, aber mehr besser nicht!

Umso empfehlenswerter ist dafür "Le Charivari". Dieses Restaurant hat erst vor zwei, drei Jahren eröffnet und wird von einem sehr netten Ehepaar geführt, die einem jeweils persönlich begrüssen und verabschieden und auch sonst gerne mal etwas plaudern. Sehr freundlich sind auch die KellnerInnen und von der Terrasse aus hat man einen schönen, wenn auch leicht eingeschränkten, Blick auf die Bucht.
Die Karte ist klein gehalten, dafür schmeckt alles ausgezeichnet (insbesondere die Magret de Canard und das Pavé de Boeuf möchte ich hervorheben)! Am Abend lohnt es sich kurz anzurufen um zu reservieren (Tél : 04.94.82.00.66; Adresse: 170, rue d’Agay-83530 Agay).
Da das Restaurant wie erwähnt noch relativ neu ist, ist es auf Google Maps noch nicht beschriftet.





Auch noch schön um ein, zwei Tage zu verbringen sind Antibes resp. Juan-les-Pins.

Cabriolet-technisch kann man, wie bereits mehrfach erwähnt, die Strasse von Agay Richtung Cannes empfehlen.

Mehr fällt mir atm nicht ein und so kann ich Dir nur noch viel Spass im Urlaub wünschen!