Habe heute mal wegen der beiden o.a. Angebote (# 1196) mal das so das Angebot ab € 500 bei Ebay angeschaut.
Echt grausam bis auf 2,3 Ausnahmen.

Der ärgerlichste:
Jetzt missbraucht Meindl auch noch den Namen unseres ehemaligen Herzogs Albrecht.
Und noch dazu mit einer minderwertigen plattgestickten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55701-160-5900

Da hier öfters mal der Preis für dieses Zeugs mit Säcklerhosen verglichen wird, lässt das für mich nur den Schluss zu:

Es besteht keine Ahnung von den Unterschieden betriebswirtschaftlicher Kalkulation von Fabrikware (Inclusive der Verkaufskette) zu der von Handwerksarbeit.
Wandern handwerkliche erzeugte Produkte in eine Vertriebskette setzt auch ein ähnlicher Kalkulationsprozess des Endpreises ein.

Daher folgendes:

Kalkulation des VK-Preises einer sämisch gegerbten Lederhose.

Gilt im Prinzip bei allen Konfektions-, Fabrikwaren. Mit anderen Zahlen selbstverständlich.

Zunächst mal ein grosser Posten, den ich der Einfachheit nicht berücksichtige = die Mehrwertsteuer, bzw. Umsatzsteuer.
Die Kommt oben drauf.

Also fange ich hier, um es auch für nicht-betriebswirtschaftlich denkende Leser verständlich zu machen, vom Endpreis her an.

Als Beispiel ein VK-Preis von Brutto € 1.190,00

Das sind netto € 1.000,00.

davon nimmt sich der Einzelhandel, also der Endverkäufer € 400,00 ( € 350,00 - € 500,00).
Unter Umständen kommt noch ein Zwischenhändler hinzu.

Bleiben dem Hersteller: € 600,00

unterstellt und aufs Einzelprodukt berechnet :
Fixkosten (Gewerbliche Räume,Verwaltung etc. pp.) : € 80,00 (€ 50,00 - € 200,00)
Material (im wesentlichen Leder) : € 330,00 ( € 200,00 - € 600,00)
Werkzeug, Maschinen, Strom, Reparaturen etc. € 40,00 (€ 25,00 - 70)
Marketing * (nur bei Fabrikherstellern - entfällt bei Handwerkern) : € 40,00 (€ 20,00 - € 90,00)

Kostenaufwand vor Lohn : € 490,00

Die Lohnkosten dürfen nur mehr € 110,00 betragen, wenn sich das ganze rechnen soll.
Verdient wird (bei der Rechnung) noch gar nix.

und Handstick ?