Seite 30 von 80 ErsteErste ... 102028293031324050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 1598
  1. #581
    Day-Date Avatar von cheech
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.367
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Geh halt zur Taufe in Tracht so, wie Du auch in "normalen" Klamotten dort hingehen würdest.

    Zerissene kurze Jeans, Flip Flops, Netzmuscleshirt = zerlumpte Lederhose, stinkende Chucks und Hüttenbettwäschehemd mit Speckkragen.


    Lange Stoffhose, Lederschuhe, Hemd, Sakko = gepflegte Lederhose (kurz oder Kniebund), handgestrickte Trachtenstrümpfe, geputzte, schwarze Haferlschuh, weißes Trachtenhemd, Gillet, Janker



    Und a schöner, kratzender Trachtenanzug ist ab einem alter von spätestens 14 Jahren in Bayern übrigens Pflicht

    Danke Herman,

    Netzmuskelshirt muss ich mir noch anschaffen
    Ne leider keinen Trachtenazug zum vierzehnten bekommen auch nicht zum vierzigsten, leider, aber
    Mit Pflichten habe ich es eh nicht so.

    Danke das was ich wissen wollte, weiß ich jetzt.
    Ich finde es prima das man hier im Forum solche Dinge nachfragen kann,
    Und wie schnell einem hier oft geholfen wird.

    Auch wenn ich jetzt eigentlich nicht der Type bin,
    der groß darüber nachdenkt, sondern einfach auf seinen Bauch hört.

    Warum ich dieses Mal trotzdem nachgefragt habe,
    Ganz einfach ich bin konfessionslos, mit Christlichen Dingen, Kirchgängen und
    Religiösen Brauchtum kenne ich mich kaum aus, Auf einer Taufe war ich noch nie.
    Ich wollte nur verhindern dass ich gegen eventuelle religiöse Regeln verstoße.
    Nachdem ich jetzt weiß dass man generell schon in Tracht gehen kann werde ich daß auch tun,

    Natürlich mit sauberen Haferlschuhen, habe mir extra schwarze bestellt, nicht die ganz teuren von
    Ludwig Reiter, aber ich denke die von Meindl vom Lodenfrey sind auch ok.
    Und natürlich ziehe ich auch kein kariertes Hemd, dass laut Harry G, aussieht wie die Tischdeckn der Waldwitschaft, an,
    sondern ein weißes Hemd.

    Danke euch

  2. #582
    Vielleicht ein kurzer Nachtrag von mir.

    Ich bin zwar auch nicht gläubig, aber kenne doch die hiesigen Gegebenheiten in Oberbayern.
    Mit Tracht (und hier ist ja eigentlich fast immer von der Miesbacher Tracht und ihren Abwandlungen die Rede) wird es streng genommen so gehandhabt: Wenig bis keine Haut in der Kirche zeigen.
    Wie es in Franken diesbzgl. ausschaut entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
    Falls da also ein paar ältere Leute oder "Hardliner" vor Ort sind und du gegen keine "religiösen Regeln verstoßen" willst, würde ich Dir eher zur langen schwarzen Anzugshose raten. Dazu kannst Du immer noch ohne Probleme die Haferlschuhe, weißes Hemd, Gilet und Joppe anziehen.
    Das ist im Grunde dann auch fast ein Trachtenanzug

  3. #583
    Day-Date Avatar von cheech
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.367
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein kurzer Nachtrag von mir.

    Ich bin zwar auch nicht gläubig, aber kenne doch die hiesigen Gegebenheiten in Oberbayern.
    Mit Tracht (und hier ist ja eigentlich fast immer von der Miesbacher Tracht und ihren Abwandlungen die Rede) wird es streng genommen so gehandhabt: Wenig bis keine Haut in der Kirche zeigen.
    Wie es in Franken diesbzgl. ausschaut entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
    Falls da also ein paar ältere Leute oder "Hardliner" vor Ort sind und du gegen keine "religiösen Regeln verstoßen" willst, würde ich Dir eher zur langen schwarzen Anzugshose raten. Dazu kannst Du immer noch ohne Probleme die Haferlschuhe, weißes Hemd, Gilet und Joppe anziehen.
    Das ist im Grunde dann auch fast ein Trachtenanzug
    Danke Hennessy,

    Ich mach's jetzt trotzdem wie ich mein, es sind ja fast Alles Freunde und Bekannte, falls für irgendjemand meine nackten Knie ein Anstoß sein sollte, wird man es mir verzeihen, und wahrscheinlich auf meinen Migrationshintergrund schieben.

    Und wenn net, dann tret ich halt mal wieder in ein Fettnäpfchen, wär net das erste Mal
    Ich weiß dass manche das Thema Tracht sehr streng sehen wegen der Tradition, bin aber der Meinung, dass es keine Uniform ist, letzt endlich ziehe ich sie an weil ich es gerne tue.
    a Taufe ist ja auch keine Beerdigung und ein fröhliches Ereignis, wir wollen ja auch Mitnand a Gaudi ham.
    Geändert von cheech (20.08.2015 um 12:54 Uhr)

  4. #584
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.701
    Themenstarter
    Schnell zu Aldi!

    image.jpg
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  5. #585
    Day-Date Avatar von cheech
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.367
    So heute sind meine Haferlschuhe gekommen:

    image.jpg

  6. #586
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Seit heute Familienmitglied

    image.jpg

    Und dem namenlosen Cognac würde ich empfehlen, sich zur Aktualisierung seines Weltbildes von einem Werdenfelser den Begriff "Sonntagsgwand " erklären zu lassen
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  7. #587
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.121
    schee

    hier mal meine neue Jacke vom WE mit Samt

    image.jpg

    image.jpg
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  8. #588
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.121
    und mein neuestes Projekt, ein Lodenrock

    image.jpg

    image.jpg
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  9. #589
    Sea-Dweller Avatar von Iskandria
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    Zürich Oberland
    Beiträge
    761
    Würdet ihr lieber einen Janker mit oder ohne Revers kaufen?
    Danke!

  10. #590
    Day-Date Avatar von cheech
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.367
    Sehr schön Anna, sehr schön Fred

    So kleiner Nachtrag:

    Taufe war gestern, übrigens in Oberbayern bei Ingolstadt und nicht in Franken, dementsprechend Katholisch.
    Ich hatte meine kurze Meindl Lederhose, Handgestrickte Braungrüne Strümpfe, schwarze Haferlschuhe, ein weißes Hemd und ein schwarzes Gilet an.

    Getauft wurden zwei Kinder, der Sohn meiner Freunde und eine uns fremde Gruppe, ein paar kannten sich wohl vom Sehen, ist wohl so üblich, daß mehrere Taufen gleichzeitig stattfinden.

    In der fremden Gruppe hatten fast alle Tracht an (inclusive dem Täufling), undszwar teilweise mit karierten Hemden, oft die knielangen mit Hosenträgern und teilweise Trachtenhemd kombiniert mit Jeans, oder Hemd aus der Lederhose etc. die Damen Dirndl. bei unserer Gruppe hatten die meisten Stoffhosen mit Hemden oder Polos an, niemand trug Anzug. Es ging also insgesamt sehr leger zu, hat also alles gepasst.
    Geändert von cheech (24.08.2015 um 20:28 Uhr)

  11. #591
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Iskandria Beitrag anzeigen
    Würdet ihr lieber einen Janker mit oder ohne Revers kaufen?
    Danke!
    Janker?

    Ganz klar: ohne

  12. #592
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.908
    Janker ohne.
    Aber gibts einen Link, damit wir vom Gleichen reden.
    There is no Exit, Sir.

  13. #593

  14. #594
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.908
    Link nummer zwei.
    There is no Exit, Sir.

  15. #595
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Ist halt Mode, keine klassische Tracht. Also nimm was dir gefällt. Der mit ohne ist weniger schlümm
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  16. #596
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen

    Und dem namenlosen Cognac würde ich empfehlen, sich zur Aktualisierung seines Weltbildes von einem Werdenfelser den Begriff "Sonntagsgwand " erklären zu lassen
    Wieso von einem Werdenfelser?
    Anscheinend scheinst du keine Ahnung bzgl. Sonntagsgwand und Gwand zu kirchlichen Anlässen zu haben. Oder warum "erklärst" du es mir nicht?

    Grüße vom namenlosen Tom

  17. #597
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.486
    Blog-Einträge
    3
    Mein lieber Scholli, hier wird ja vom feinsten aufgerüstet! Schaut alles super aus!


  18. #598
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Wieso von einem Werdenfelser?
    Anscheinend scheinst du keine Ahnung bzgl. Sonntagsgwand und Gwand zu kirchlichen Anlässen zu haben. Oder warum "erklärst" du es mir nicht?

    Grüße vom namenlosen Tom
    Tom weil zumindest da auf dem Dorf die Kurze mit Strümpf und sauberem Hemd zum Kirchgang getragen wird. Und das nicht für die Touristen

    Nix für ungut
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  19. #599
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.908
    Nicht streiten, Jungs.
    Ja es gibt Unterschiede. Im Land, in der Stadt, etc....
    In der Stadt gab es früher sowieso eigentlich keine Tracht.
    Da wurde eher Anzug getragen.
    Auch auf der Wiesn gab es früher z.B noch in den 50ern keine Tracht.
    Das kam erst später auf.
    Und was in einem Dorf gilt, das gilt im nächsten noch lange nicht.
    Und verwaschen hat sich das alles doch inzwischen auch sehr.

    Also locker und nicht zu päpstlich sein.

    So lange man sich ernsthaft bemüht und nicht Fasching macht, dann ist es meistens ok.
    Dass wir alle mit dem lokalem Trachtenverein nicht mithalten können und wollen sollte ja klar sein.
    There is no Exit, Sir.

  20. #600
    Day-Date Avatar von dafredy
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    3.534
    Geh, streiten. So was würden wir nie. Hier ist kein Mädchenpensionat und da darf man sagen was man denkt und keiner ist bös. Mia san rustikal wias Gwand
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •