Ich hatte mal nachm Amerikaurlaub 150$ für Verizon Prepaidkarten auf der Rechnung, das hab ich der Bank gesagt, die haben das Geld zurückgebucht und alles war wieder in Ordnung![]()
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27.04.2011, 08:18 #1
Kreditkarte - Unbekannte Abbuchung
Eine Frage an alle erfahrenen Banker und/oder Kreditkartenbesitzer:
Ich habe ein Kartendoppel, bestehend aus Mastercard und VISA.
Benutzt wird eigentlich ausschliesslich die Mastercard.
Nun habe ich am Wochenende eine für mich nicht nachvollziehbare Belastung von einem Filesharer in England auf der Rechnung entdeckt ( www.fileorgy.com ) .
Oftmals hat man ja irgendeinen Einkauf im Netz getätigt, der dann über irgendeinen anderen Finanzdienstleister abgewickelt wird und man braucht einen Moment, bis man sich erinnert um was es ging. Hier werde ich allerdings wirklich nicht schlau draus - auch aus der Website.
Der Betrag ist nicht die Welt (rund 30.-).
Es geht mir eher darum, woher die meine Kartendaten haben und dass dort nicht mit meinem Geld gesponsort illegale Dinge (Musikverteilung etc.) gelaufen sind.
Deshalb am Dienstag gleich zum Hörer gegriffen und die Kartenhotline der Bank angerufen und um Auskunft zu dieser Abbuchung gebeten.
Die Auskunft war, dass sie auch nicht mehr wissen.
Wenn der Umsatz mir nichts sagt, muss!! ich die Karte sperren lassen, Anzeige erstatten und den Betrag zurückfordern.
Das ganze kostet ausser dem Aufwand auch 25.- € für eine neue Karte.
Ich habe dann zähneknirschend zugestimmt.
Gestern abend erzählen mir zwei Freunde, dass sie auch schon mal nicht nachvollziehbare Abbuchungen auf Ihren Abrechnungen hatten.
Sie haben diese Posten dann reklamiert und wieder erstattet bekommen.
Daher die Frage an Euch: Ist das Vorgehen meiner Bank hier O.K., ist es Faulheit oder gar voreilige Abzocke?
Ich meine so eine Abbuchung kann ja auch aus versehen passiert sein.
Das man da gleich Anzeige erstatten muss....... .Gruß,
Peter.
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27.04.2011, 08:21 #2Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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27.04.2011, 08:27 #3
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ich hatte schon 2 mal falsche abbuchungen,
meldung-gutschrift-fertig...Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
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27.04.2011, 08:38 #4
hatte das vor kurzen auch - Karte sperren lassen ( wer weiß wer sonst noch alles mit den Daten kauft ) - Betrag moniert ( gibt da ein Formular für ) - Anzeige gg. unbekannt erstattet ( steht so in deren AGB - kostzet ja nix -
duie Ersatzkarte war binnen 2 TAgen im Briefkasten - kostete auch nix, die KArte war ja nicht verloren, es lag ein Missbrauch vor.
das einzige was mich bei Deinen obigen Ausführungen stören würde wäre der Posten mit den 25 Euro für die ErsatzkarteGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
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27.04.2011, 08:42 #5
Bei mir war es genau so.
Ich hatte bisher auch 2 Falschbuchungen auf meiner Kreditkarte. Bei beiden Fällen (einmal noch in Deutschland und einmal in der Schweiz) wurden die Buchungen von dem automatischen Betrugssystem der Bank gestoppt. Telefonisch hat man mir dann mitgeteilt, dass die Karte automatisch gesperrt wurde und ich (kostenlos) eine neue Karte zugeschickt bekomme.
Als ich gefragt habe woher die Betrueger meine Kartendaten haben, wurde mir mitgeteilt, dass ein solcher Betrug sehr oft vorkommt, da die Kartendaten (auch bei seriösen Anbietern) durch zig Hände gehen.
Übrigens war bzw. bin ich der Meinung, dass die Sache (Karte sperren, Rückbuchen des Falschbetrages) nichts kosten darf, da ja ein Betrugsfall vorliegt und kein Kartenverlust. Wenn Du Deine Daten immer korrekt aufbewahrt und weitergegeben hast, muss die Kartenfirma bzw. die Bank Dir nachweisen, dass Du das nicht gemacht hast. So hat es mir auf jeden Fall mein Onkel gesagt, der bei einer dt. Bank der Abteilungsleiter der Betrugsabteilung war.Geändert von blarch (27.04.2011 um 08:44 Uhr)
Gruss Wolfgang
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27.04.2011, 08:49 #6
Ist mir auch schon passiert. Letztes Jahr in der Dom Rep. Da wurden 2 erstklass Flüge von meiner Karte abgebucht. Die abflugdaten waren an zwei aufeinander folgende Tage, glaube einer nach Japan und der andere ging nach Australien. Damals hatte mich sogar das Kreditkarten Institut angerufen zwecks Abklärung, bevor ich die Abrechnung in den Händen hielt! das ging dann flott und ich hatte keine weiteren kosten, lediglich ein Formular das ich ausfüllen musste!
Mich macht es einsenkt stutzig, das deine Bank gleich 25.- willich habe damals auch gleich eine neue Karte kostenlos zugesandt bekommen.
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27.04.2011, 08:52 #7
Peter, your bank is a b*tch...
Martin
Everything!
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27.04.2011, 08:53 #8
Ich hoffe, daß ich es nicht überlesen habe. Aber meine Frage aus aktuellem Anlaß: bis Du mit Deinen Daten angmeldet beim Sony-Playstation-Network?
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27.04.2011, 08:56 #9
Peter, Dein Kreditkartenprovider zeigt sich hier äußerst unkulant! Ich habe auch ab und an Probleme mit fehlerhaften Abbuchungen gehabt, aber das Problem ließ sich immer per Telefon, ohne Anzeige und ohne Gebühr für eine neue Karte beheben. Ich halte es ehrlich gesagt für eine Frechheit Dir 25,- Euro für eine neue Karte in Rechnung zu stellen und würde den KK-Provider klar machen, dass er sich seine Karten in die Haare schmieren kann, wenn er sowas noch einmal fordert. Meiner Frau haben sie mal die Handtasche geklaut und es wurden gefühlte 178 Karten neu gemacht und zugeschickt. Nicht einer, und darunter auch Kreditkarten, wollte eine Gebühr dafür sehen.
Edit sagt: Ach Mist, warum schreib' ich so viel, Ulrich hat es schon auf den Punkt gebracht.--
Beste Grüße, Andreas
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27.04.2011, 09:08 #10
O.K., genau das wollte ich wissen.
Gut, ich zahle für das Doppel keinen Cent Gebühr, zunehmend wichtiger scheint allerdings der Service im Schadensfalle zu werden, so dass ich und meine Frau denen wohl ihre Kärtchen zurückschicken werden.
Eigentlich hätte ich nun größte Lust, auch mein Geschäftskonto wieder von dort abzuziehen... .
Ich bin dort tatsächlich gemeldet, obwohl die PS3 seit Monaten im Keller liegt ;-)
Kann man sich dort auch online einloggen um zu checken mit welcher Karte man dort registriert ist?Gruß,
Peter.
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27.04.2011, 09:18 #11
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27.04.2011, 09:24 #12
Bei Kreditkarten ist aber die Bank in der Pflicht den Nachweis zu führen, dass der Kunde dort gekauft hat. Ein reiner Anschein reicht insoweit nicht aus
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
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27.04.2011, 09:27 #13
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27.04.2011, 09:27 #14
Der KK-Anbieter muss Dir beweisen, dass Du die Daten mutwillig und unsicher herausgegeben hast. In der Regel sind die KK-Betreiber sehr kulant ... vor allem auch deshalb weil schlussendlich der Verkäufer, in diesem Fall www.fileorgy.com, auf dem Schaden sitzen bleibt und nicht der KK-Anbieter
Gruss Wolfgang
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27.04.2011, 09:28 #15
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
War auch mein erster Gedanke!
http://bazonline.ch/digital/computer...story/16418805
Ansonsten bei mir wie bei Nico: meldung-gutschrift-fertig
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27.04.2011, 09:55 #16
Von einem Freund habe ich nur Gutes über seine Miles-and-more Kreditkarte gehört.
Dort läuft es wohl kundenfreundlicher ab.
Bei welchen Anbietern seid Ihr denn ??Gruß,
Peter.
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27.04.2011, 13:07 #17
ADAC
Gruß, Oliver
Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu
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27.04.2011, 21:06 #18
laut n-TV grade in den Nachrichten sollen ca. 70 millionen Zugangsdaten bei Sony - Playstation Network geklaut worden sein, User Daten, Passwörter etc. zu Kreditkarten wollte sich Sony wohl noch nicht äussern
http://www.n-tv.de/technik/Hacker-kn...le3186061.htmlGruss Christoph
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27.04.2011, 21:12 #19
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28.04.2011, 15:11 #20
Kann ich bestätigen.... Ich hatte mal aus Russland in England bei Apple drei Iphones bestellt. Wurde ich doch direkt auf dem Handy angerufen und gefragt, ob die Zahlung in Ordnung sei. Habe ich bestätigt, dann ging alles seinen Weg....
In Italien hat man ne doublette meiner Karte gezogen. Drei Wochen nach dem Urlaub gab es ne große Abbuchung aus Pisa. Sportkleidung für 3k€... Ich reklamiert, die haben die Unterschiften auf den Belegen geprüft, Karte gesperrt, Geld zurück und sofort ne neue Karte geschickt.... Ich habe nie einen Cent bezahlt... Meine Karte kostet aber auch 58€ pro Jahr.Gruß Florian
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