Nicht so pauschalisieren bitte. Es kommt schon darauf an, welche Daten wo gespeichert und verbreitet werden.
Ich gehöre ja auch zum Kreise derer, die Facebook und Co. für Teufelszeug halten und bin fest entschlossen die 'blaue Kapelle' als Untergrundorganisation gegen die organisierte Datenanalyse zu gründen, aber man sollte halt auch schauen, wie sensibel die jeweiligen Daten sind.
Ich für meinen Teil habe mit Fotos im Netz, Partyberichten auf StutziVZ und dem Gelaber auf iShareGossip wesentlich größere Probleme, als mit einem vermeintlichen Bewegungsprofil von mir. Das liegt nicht zuletzt daran, weil mein Mobilfunkbetreiber dieses Profil schon seit mehr als 15 Jahren von mir hat und ich auch überhaupt keinen Grund wüsste, warum er es nicht seit 15 Jahren speichern und Behörden oder zahlenden Kunden zur Verfügung stellen sollte. Hinzu kommt, dass wir ja auch im Web unser Bewegungsprofil, wenn auch etwas gröber hinterlassen, indem wir z.B. Fotos mit Geodaten auf unseren Sozialnetzwerkseiten stellen. Name-Ort-Uhrzeit-Foto -> Alles da.
Wer noch eine konkrete Abwehrmaßnahme gegen den Datenschergen Apple braucht, ohne auf den Komfort der Geräte verzichten zu wollen:
Kauft Euch iPhones für die ganze Familie, alle unter dem gleichen Namen, alle beim gleichen Apple-Account registriert und schon lauft Ihr mehrfach durch die Gegend und Apple weiss nicht mehr, wo Ihr eigentlich seid. In Zukunft wird dies eh die einzige Möglichkeit des Datenschutzes sein: Verwirren statt löschen. Dazu sollte ich vielleicht mal einen Blog-Eintrag schreiben ...
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Thema: Big Apple is Watching you
Hybrid-Darstellung
-
27.04.2011, 17:09 #1--
Beste Grüße, Andreas
Ähnliche Themen
-
Krass!!! They are watching you!!!
Von mhbnstrt im Forum Off TopicAntworten: 30Letzter Beitrag: 05.12.2005, 10:21 -
Morgen Rolex watching in Wien
Von Rocco im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 19.09.2004, 16:45





Zitieren
Lesezeichen