Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
Kalle, das kannste so pauschal ned sagen. Ich hab schon so oft erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde. In Wien war das lange Zeit Gang und Gäbe und auch heute noch passiert mir das selbst am F-Schalter ab und an noch. Auch wenn man da natürlich eher ein Auge zudrückt. In Zürich und Genf erleb‘ ich das heute noch hin und wieder, dass sie am Gate mit der Kofferwaage stehen. Und natürlich sucht man sich da die Koffer, die schon „schwer“ aussehen, besonders gerne raus.
Aber in der Regel werden doch die rausgezogen wo die Plaste-Kisten rund und dick sind - ich rede von den Koffern!
Viele Leute haben Koffer dabei, die nur mit roher Gewalt in die Gepäckfächer passen... Normung? Nix da!
Ich fliege ja auch viel und in 10+ Jahren nie am Gate gewogen worden, max habe ich gesehen, dass man es in diesen Metallständer stecken muss, ob es oben rein passt. UND je später die Gruppe/Einstieg beim vollen Flieger, desto höher das Risiko rausgezogen zu werden, weil es vorher schon so viele Koffer waren...

PS: vor 2 Monaten den ersten Alu Rimowa gekauft, vorher nur Rimowa aber alles Plastik. Nachteile? Gewicht. Vorteile? Optik. Ob man dafür mehr ausgeben will, persönliche Meinung (ich, ja!)