Moin,
ich habe mir tatsächlich die gesamten 363 Seiten des Threads durchgelesen. Der Umgangston war dabei sehr humor- und respektvoll. Somit Respekt und Anerkennung an diese guten Umgangsformen. Findet man leider nur noch selten.
Nun mal zu meiner Frage ...
Wie beurteilt Ihr die Qualität der ganz aktuellen Alu-Rimowa Original und Classic?
Wir brauchen neue Koffer und es soll 1. was anständiges und 2. idealerweise nicht aus CN kommen. Rimowas fanden wir auf Grund des zeitlosen funktionalen Designs auch schon immer toll. Inzwischen bin ich aber doch schwer verunsichert, ob das aktuell noch eine gute Investition ist.
Tumi 19 Degree hab ich mir mal in echt angeschaut, um einen Eindruck zu gewinnen. Da war gleich ein "Made in CN" Badge drin. :-/ Die sind laut Datenblatt offenbar auch schwerer. Rimowa verbaut 0,8mm dickes Alu. Tumi deklariert die Materialdicke leider nicht. Keine Ahnung ob die evtl. robuster sind.
Blickt man auf Trustpilot.de wird bei Rimowas in erster Linie über den inkompetenten Service gemotzt. Liest man sich mal nur die schlechten Ratings durch, würde man diese Firma sicherlich meiden. Man denkt es könnte kaum schlimmer kommen. Aber dann schaut man einfach mal bei Tumi und lernt, es geht zweifelsohne noch deutlich schlimmer. Viele unzufriedene Anmerkungen beziehen sich allerdings auch auf die Polycarbonat-Produkte.
Jetzt stehen wir vor der klassischen Frage: Einmal teuer kaufen und ein leben lang Ruhe haben bzw. sich an der guten Qualität erfreuen oder doch besser nach jedem Flug billig neu kaufen, weil schlussendlich bei aufgegebenen Gepäck die Airline den teuren Rimowa sowieso zerdeppert. Anmerkung: Wir fliegen aktuell kaum, sondern reisen mehr mit PKW (Cabin S + Cabin + Check-M und Check-in L), selten Kurztrips Bahn (Cabin?). Wenn die Kinder älter sind, würde sicherlich mal mehr geflogen. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass dann in 5 Jahren das erste mal geflogen wird, der Koffer natürlich misshandelt wird und ein Totalschaden ist und LH einen dann abspeist mit 50% des Zeitwerts. Das wäre dann ehrlich gesagt keine gute Investition.
Kurzum, wie robust sind die Teile nun wirklich? Die einen fliegen damit offenbar 250 Flüge ohne großen Schaden, der andere fliegt dreimal und hat dreimal Totalschäden. Was ist repräsentativ? Dellen bzw. "Patina" stören mich nicht. Die Dinger sind ein Gebrauchsgegenstand. Ich Geschäft meinte ich zu der Tumi-Verkäuferin, wenn ich die auf Robustheit testen wollte, müsste ich sie eigentlich mal beladen ihre große Treppe vom 1. Stock runterschmeißen. Wenn sie unten noch heile sind, nehme ich die. ;-)
Besten Dank für Euren Rat.
Ergebnis 1 bis 20 von 7910
Baum-Darstellung
-
13.08.2023, 19:59 #11Air-King
- Registriert seit
- 04.08.2023
- Beiträge
- 2
Ähnliche Themen
-
Frage an die Vespa Kenner ...
Von max mustermann im Forum Technik & AutomobilAntworten: 10Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:05 -
Frage an die Kenner des Nachtlebens in HH
Von steven_79 im Forum Off TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 21.02.2009, 12:17 -
Frage an Computer-Kenner
Von Charles. im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:42 -
Eine Frage an die BMW-Kenner
Von R.O. Lex im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:22 -
PC - Frage an die Kenner
Von Donluigi im Forum Off TopicAntworten: 20Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:56




Zitieren

Lesezeichen