Habe in der Hinsicht ganz gute Erfahrungen mit Briefgold gemacht. Korrekter Preis - zumindest vor ca. 6 Monaten - und dito Abwicklung.
Es war bei mir Schmuck, der wirklich nur noch Goldwert hatte. Vorher habe ich bei einem mir bekannten Zahntechniker mal die Feinwaage missbraucht, um die Abrechnung vorher einschätzen zu können. Hat voll gepasst.
Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
13.02.2011, 11:16 #1
Alter Goldschmuck, wer kauft ihn an?
Hallo!
Ich möchte mich von altem Goldschmuck trennen, werden so ca. 100-150 gramm an Kettchen, Ringen, Anhängern, Ohrclips usw sein. Teilweise mit Steinen, manche Dinge sind durchaus noch wert, sie zu tragen.
Kennt jemand einen seriösen Juwelier oder Goldankäufer in Wien (oder Umgebung)?
Erfahrungen mit goldankauf123.at?
Laut der Zeitschrift "Die Presse" sind Höfinger KG und Juwelier Bagani führend, was den erzielbaren Erlös anbelangt.
Danke!Viele Grüße, Elmar
-
13.02.2011, 20:24 #2Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
13.02.2011, 21:03 #3
Goldankauf per Post? Würd ich nicht machen. Das ist auch mittlerweile doch durch wirklich alle Medien gegangen, daß die verhältnismäßig schlecht bezahlen. Im Stern war ein großer Artikel darüber in der Weihnachtszeit.
Bei der Menge lohnt sich bereits die direkte Aufarbeitung durch eine Scheideanstalt. Da bekommst du vollen Goldwert abzgl. der Aufarbeitungskosten. Wenn du magst, kann ich das für dich abwickeln, mehr Ertrag geht nicht.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
13.02.2011, 21:06 #4
Wenn das Schmuck noch halbwegs i.O, ist kannst du es mal in der Pfandleihe versuchen.
Die beleihen meist ein paar Prozente überm Ankaufswert.
Den Pfandschein danach wegschmeissen und gut ist,
-
13.02.2011, 22:07 #5Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
13.02.2011, 22:22 #6
Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Till Weber der bezahlt den Tagespreis sogar!! Briefgold ist voll Mist und war deswegen auch schon im Fernsehen...
http://www.goldankauf-weber.de/
-
13.02.2011, 22:32 #7ehemaliges mitgliedGast
Dorotheum
-
14.02.2011, 08:51 #8
Themenstarter
Danke für eure Antworten!
Das Gold würde ich niemals per Brief versenden, aber goldankauf123.at bietet auch persönliche Abholung an. Wär mir schon mal lieber, aber ich weiß noch immer nicht, ob ich nicht über den Tisch gezogen werde...
Dorotheum/Pfandl habe ich auch schon in Erwägung gezogen, angeblich bezahlen die aber nicht den tatsächlichen Wert (wollen ja auch etwas verdienen).Viele Grüße, Elmar
-
14.02.2011, 09:08 #9
Natürlich bezahlen die nicht den vollen Wert - oder steht da "Sozialamt" über der Tür?
Die Aufarbeitung kostet Geld, die Überprüfung deines Materials auch.
Und man muß nochwas bedenken: Goldaufkäufer vergüten immer nur den Goldwert - in Legierungen ist aber immer auch nennenswert Silber drin. Und der Silberpreis momentan ist hoch.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
14.02.2011, 10:04 #10
Themenstarter
-
14.02.2011, 11:12 #11
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
14.02.2011, 11:19 #12
-
14.02.2011, 11:48 #13
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die das Angebot von Tobias nicht annehmen will
Die P.M.s im Hintergrund laufen schon
Danke euch für die Infos, ich habe "meinen" Goldankäufer gefundenViele Grüße, Elmar
-
14.02.2011, 12:03 #14
Alles richtig gemacht!
MAC
-
14.02.2011, 12:45 #15
Also ich habe unseren alten Schmuck zur Scheideanstalt gebracht. Sehr gute Abwicklung und preislich 1a.
Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
14.02.2011, 16:44 #16
Naja, wie man's nimmt.
Eigentlich hatte ich mir nun vorgenommen mich rauszuhalten und mich nicht zu ärgern.
Dennoch halte ich noch fest, dass ich auch von Briefgold fast den damaligen Tagespreis bekommen habe.
Also sooo "voll Mist" war meine ganz ureigene kleine und völlig unbedeutende sowie komplett überflüssige Erfahrung nicht.
Nur mal so. Jetzt aber Schluss.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
14.02.2011, 16:45 #17
-
14.02.2011, 16:51 #18
Ich hab Schwierigkeiten, das zu glauben - auch wenn ich sicher bin, daß du keinen Quatsch postest. Briefgold.de übernimmt die Portokosten und ggf. die Rücksendung. Auch dort muß das Gold evaluiert und aufgearbeitet werden. Die Fernsehspots sind immens teuer, vermutlich hat kein anderer Goldaufkäufer vergleichbare Marketingkosten. Das alles bezahlt der Kunde
Und verdienen wollen die auch noch was
Wobei man klar sagen muß, daß bei kleinen Mengen der Gang zum Hökerer alternativlos ist. Erst ab etwa 1.000 Euro Feingoldwert lohnt sich der Weg über die Scheideanstalt. Vorher sind die Scheidekosten zu hoch im Vergleich zum Return, da kann man sich dann auch woanders hinwenden - vergleichen kann man ja heute problemlos. Ansonsten: umarbeiten lassen. Gold ist wie Knete, man kann immer was neues draus machen lassen.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
14.02.2011, 17:08 #19
Tobias, Danke für Deinen Support
. Ich poste ganz sicher keinen Quatsch.
Als bekennender Ignorant in Handelsdingen habe ich wahrscheinlich eine andere Vorstellung von der Differenz, die zwischen Tagespreis und ausgezahltem Preis liegen darf, als jemand wie Du, der das meines Wissens hauptberuflich macht.
Das alles ist auch bereits - wie gesagt - ein ca. halbes Jahr her, und es ging um einige wenige 100 €.
Deshalb mein Gang zum - wie Du ihn nennst - Hökerer.
Der Bequemlichkeit war auch noch ein Teil meiner "Entscheidung" geschuldet...
Sollte ich eine ähnliche Transaktion vorhaben, würde ich mich ggf. vertrauensvoll an Dich wenden.
Ist aber wohl b.a.w. nicht der Fall - wenn überhaupt, dann stino Goldmünzen wie Krügerrand o.ä.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
14.02.2011, 17:19 #20
Ignorant hin, Experte her - da ist nicht viel Expertise vonnöten, den aktuellen Tageskurs kann man problemlosch und auf den Cent genau erfragen. Und: nein, den Handel mit Altgold überlasse ich gern den Herrschaften in der hiesigen Fußgängerzone.
Und Krügerrand et al. sind Zahlungsmittel, die verkauft man problemlos und quasi verlustfrei an die Bank oder an einschlägige Händler wie Pro Aurum, da sind keine Stunts über Altgolddealer oder Scheideanstalten vonnöten, es sei denn, man will denen eine Extrafreude bereitenBeste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel