Bei mir (China) wurde schon 2x ins Haus eingestiegen, immer Nachts und immer waren wir zu Hause. Die nahmen einfach mit was in ein paar Minuten greifbar war und sind wieder verschwunden. Danach war dann immer ein neuer Laptop fällig, Geldbörse usw, einmal auch der Reisepass. Vor allem ärgerlich wegen der Rennerei und dem Aufwand den man dann hat. Nach jedem Vorfall haben wir dann weiter aufgerüstet. Erst Aussenalarmanlage und mittlerweile patrouilliert auch ein deutscher Schäferhund. Einen Wandsafe hatten wir von Anfang an einbauen lassen.

Im Bekanntenkreis sind Diebe tagsüber eingestiegen und hatten Zeit sich umzuschauen. Wandsafe gefunden, natürlich herausgerissen und mitgenommen. Da war es dann Zeit für ein Bankschliessfach, dort ist jetzt alles drin was einigermassen Wert hat. Das wertvollste was jetzt noch jemand aus dem Haus mitnehmen könnte wäre der Hund, der hat nämlich Stammbaum. Geklaut wird hier also auch und zwar nicht zu knapp. Die Bereitschaft Gewalt anzuwenden um zum Ziel zu kommen ist allerdings (noch) gering.

Interessanterweise beschäftigt man sich immer erst mit dem Thema wenn was passiert ist. Insofern ist der Thread sinnvoll und hat mit Paranoia nichts zu tun.