Ich kaufe nur noch beim grauen Mann denn,die Uhr welche ich beim Konzi kaufe ist ja auch nicht anders !!!
Und so kann ich mitunter 1k sparen...
Ergebnis 21 bis 40 von 41
-
27.02.2011, 18:59 #21
-
27.02.2011, 19:33 #22
-
27.02.2011, 20:18 #23
Totalverluste mit Ausreden und Servicemängel beim grauen Mann, wie Du sagst, nicht berücksichtigt...
-
27.02.2011, 20:26 #24
Was genau ist eigentlich ein Forenkonzi? Gemeint sind doch wohl eher einer der Grauhändler, die dieses Forum als ihre Gratisplattform "benützen". Richtige Konzis haben doch ein richtiges Ladengeschäft mit einem Lager, was Kosten verursacht für den Laden, die Ware und das Personal, inkl. eines Uhrmachers, der von Rolex verlangt wird, und der in der Lage ist, eine Uhr zu reglieren, ein Band korrekt in der Länge einzustellen etc., und der auch die Uhr in verschiedenen Lagen im Gang prüft, auf Wunsch VOR dem Kauf.
Geändert von Charles. (27.02.2011 um 20:32 Uhr)
-
27.02.2011, 20:28 #25
Zb. Breitling repariert nicht mehr in der Garantiezeit, wenn der Stempel und die Unterschrift des konzis im Garantie Heftchen fehlt.
So erging es einem Freund von mir der durfte die Reparatur selber zahlen trotz Garantiezeit .
Wie sieht es da bei Rolex aus ???
-
27.02.2011, 20:40 #26
Charles, wo bekommt eigentlich der „Graue“ die Uhren her?
Vielleicht sollte man nicht die Grauhändler und deren Kunden kritisieren, sondern die Firma Rolex und dessen Vertriebsstrategie!Geändert von Big Ben (27.02.2011 um 20:44 Uhr)
Alex
-
27.02.2011, 20:42 #27
Auch beim Grauen ist das Zerti vom Händler gestempelt und unterschrieben... so what?
LG, Oliver
-
27.02.2011, 21:51 #28
Diese Frage ist allerdings nicht der Punkt, um den es geht. Es wurden vielmehr die Unterschiede beleuchtet, die sich ergeben, vergleicht man den Kauf beim Grauhändler mit dem beim offiziellen Fachhändler. So hat man, wie ausgeführt, z.B. beim Fachhändler die Möglichkeit, vor Ort von einem qualifizierten Uhrmacher die Uhr reglieren zu lassen, ein Band korrekt in der Länge eingestellt zu bekommen oder vor dem Kauf die Uhr in verschiedenen Lagen im Gang geprüft zu bekommen. Auch ein Prüfen anhand der geöffneten Uhr dahingehend, ob z.B. in der Explorer II bereits das Werk Kal. 3186 verbaut ist, kann der offizielle Fachhändler vornehmen. Natürlich ebenfalls vor dem Kauf. Darüber hinaus kann man beim offiziellen Fachhändler verschiedene Modelle vor Ort und ohne weit reisen zu müssen anprobieren.
Diejenigen, die auf solche Aspekte Wert legen, sagen möglicherweise nicht "so what". Ich versuche bei mir immer, den häufig zu beobachtenden Fehler zu vermeiden, die eigenen Erwartungen (oder auch die eigene Risikobereitschaft) beim Uhrenkauf zu verabsolutieren. Das hat mir schon manchen Erkenntnisgewinn gebracht.
-
27.02.2011, 21:59 #29
-
27.02.2011, 21:59 #30
Hat man nicht generell. Nicht jeder Konzi hat einen Uhrmacher vor Ort.
Und ein Bandglied entfernen können meist auch die Grauen. Vor allem öffnet ein Konzi ungern eine Uhr, wenn er sie noch nicht verkauft hat.
Oder möchtest du ne Uhr, die schon mal offen war, weil jemand das gewünscht hatte und das "falsche" Werk drin ist. Hier regen sich schon viele auf, wenn beim Konzi die Uhr falsch abgelegt wird.Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
27.02.2011, 22:07 #31ehemaliges mitgliedGast
Also ich für meinen Teil kaufe meine Uhren ausschließlich beim Konzi "um die Ecke". Mir geht's dabei nicht um den Champagner (den ich eh immer ablehne), sondern einfach um den Service. Ist was kaputt oder habe ich eine Frage, kann ich da hin und mir wird schnell und fachmännisch geholfen. Natürlich ist es da etwas teurer. Aber bei den paar Uhren die ich kaufe, ist das (fast) egal.
-
27.02.2011, 22:27 #32
Dort wo man flickt dort kauft man auch !
Grüße Rainer
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
-
27.02.2011, 22:27 #33
Wenn ich sehe wieviel Uhren hier auf r-l-x und rf.nl verkauft werden im " Grauhandel " sehe ich keine Problemen, und Rolex warscheinlich auch nicht.
XELOR.
-
27.02.2011, 22:29 #34
es ist halt alles eine Frage der Einstellung, ich habe auch schon vom Grauen gekauft, aber immer in Gegenseitigkeit!
Grüße Rainer
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
-
27.02.2011, 23:02 #35
Die Grauen kaufen die Uhren beim Konzi, der auf lange Beratung verzichten kann und so bei Rolex guter Kunde dank Umsatz ist und die Konzession behält.
Die Garantie gilt ab Konzi, unabhängig davon, wielange später der Graue weiterverkauft.
Wer weiss, was er will, erhält beim Konzi natürlich auch Rabatt. Aber er darf natürlich nicht am Samstag vor Weihnachten im Geschäft beginnen, laut über Rabatt zu diskutieren, wenn möglich noch mit einem inkompetenten Verkäufer oder Kleinfilialleiter, und zuletzt ohne Geld in der Tasche.
Datiert ein Konzi ein Zertifikat beim Aushändigen nicht, und bleibt dies kein versehentlicher Einzelfall, ist dies unter Umständen Betrug zum Schaden von Rolex, denn das Datum ist schwer kontrollierbar und eine Garantie eine geldwerte Leistung. Da hat schon mehr als ein Konzi Rolex nur noch bestellt, aber nicht mehr erhalten. (Ein "Fall" mit viel Glück für den Konzi: Dieser konnte seinen Laden einem Sohn übergeben, und Rolex hat deshalb weiter gemacht...) Im Notfall wäre auch noch eine Schriftanalyse (Käufer, Datum, vorhandenes Verkaufspersonal) möglich, um den Betrug aufzudecken. Wohl erst im Starfprozess realistisch. Bei sehr kurzen Datumsverschiebungen (Geburtstag innerhalb eines Monats z.B.) war Rolex bisher grosszügig mit der verlängerten Garantie. Leider schweigt sich Rolex aus über Prozesse. Ist ja auch keine Werbung, aber wäre spannend. In meiner Geburtsstadt hatte einer plötzlich keine Rolex mehr. 8 Jahre später habe ich von einem ehemaligen Mitarbeiter erfahren, weshalb.
Ich selbst werde wohl keine Uhren mehr bestellen, alles hat einmal ein Ende. Aber ich habe als guter Kunde ohne grosse Diskussionen "meinen" Rabatt erhalten. Manchmal sogar etwas mehr. Der Rabatt für meine neue Pepsi wurde vor fünf Jahren festgelegt, vor der Messe, an der die Gold-GMT II 116718 vorgestellt worden ist, von welcher ich damals zwei Farbvarianten bestellt habe. Ich hoffe noch immer auf diese Uhr.
Als Grauer weiterverkauft habe ich noch nie etwas.
-
27.02.2011, 23:09 #36
Da müsste man bei Rolex oder der Landesvertretung reklamieren. Das ist nämlich Bestandteil der Konzession. Und dessen Leistung Bestandteil des End-Preises. Öffnen heisst übrigens bei Oyster-Modellen: Dichtung auswechseln. Alles andere ist "Pfusch", auch bei unmittelbar angelieferten Uhren. Habe ich schonmal erklärt, auch weshalb. Um den Inhalt eines Gehäuses festzustellen, reicht eine Rückfrage bei RSA durch den Konzi, wenn er die Uhr selbst bei Rolex gekauft hat. Aber das hat eher bei den PB-Daytonas eine Rolle gespielt als bei Explorer II. Da mekt man's ohne Öffnen. Heute ist die Frage ohnehin obsolet.
-
27.02.2011, 23:10 #37
-
28.02.2011, 22:05 #38
-
28.02.2011, 22:15 #39
Hier kann ich meine Uhr zwar beim Konzi kaufen und gerade noch das Armband anpassen lassen aber für alles andere muss ich die Uhr abgeben, damit sie in die Zentrale geschickt wird, wo auch ein Uhrmachermeister ist. Das ist wie in vielen anderen Bereichen. Ein Meister für mehrere Geschäfte.
Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
28.02.2011, 22:27 #40
Tatsächlich werden auch bei uns die besten Uhrmacher nicht zum Bandanpassen abdelegiert. Entweder beleibt ein Uhrmacher nicht lange in einem Geschäft als Angestellter oder er ist unteres Mittelmass, höchstens. "Man" wird in der Industrie zu besseren Konditionen angestellt oder man eröffnet ein eigenes Geschäft. In einem Ketten-Laden werden allerdings oft Garantiearbeiten im Service-après-vente übernommen, weil das lukrativ ist. Aber eben: in der Zentrale. Rühmliche Ausnahme eines Einzelgeschäftes mit wirklich gutem Service ist in der Schweiz Beyer. Da gibt's auch eine gute Auswahl von Rolex und ein Museum. Der macht etwas aus seiner Marge: Zurzeit wird die Patek-Boutique gebaut, die noch 2011 sozusagen als Erweiterung neben Beyer eröffnen wird. Der Chef ist an Uhren interessiert, was man merkt.