Ach komm schon, dass Allradler immer eine Längs- und zwei Quersperren haben müssen ist doch beim Einsatz von 98% der hierzulande verkauften SUV's hinfällig.
Allrad heisst heutzutage doch nicht mehr schweres Gelände und schwierige Untergründe.
Jeder andere Fron- und Hecktriebler ohne Sperre und mit ausgeschalteten Helferlein macht dir da genauso die Grätsche, weil eben die Kraft an das Rad geht, das sich am leichtesten dreht. Da ists natürlich völlig legitim, dass er keine Sperre hat, aber beim Allrad muss da ja so sein, das sind ja hochgeländegägige Hardcorefahrzeuge, ge?

Und wenn du beim Audi die Helferlein wieder einschaltest und den Bremseingriff am durchdrehenden Rad hast, kommst du da auch wieder hoch.

Davon abgesehen rockt der Allrad vom X1 schon gewaltig. Mein erster Gedanke war "scheisse geht der vorwärts" - mein zweiter Gedanke "scheisse, ich hätt vom Beschleunigen auch mal an den Bremsweg denken sollen" Ist wirklich so, er beschleunigt auf Schnee kaum langsamer als er bremsen kann, also so gesehen ist der Allrad wirklich gut.


Zum X1 selber: du darfst kein Raumwunder erwarten. Der X1 ist ein hochgelegter 3er Touring und selbst da ist der Kofferraum schon nicht der größte. Wenn dich das nicht stört und du ein sportliches Auto suchst ist der X1 schon super Ich würd aber das nächste mal einen Handschalter kaufen, einfach deswegen, einfach aus persönlicher Präferenz.