Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57
    Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chamero Beitrag anzeigen
    Das ist jedoch nicht das gleiche wie das deutsche Abi, denn das hat jeder, der die Schule abschliesst. Ich halte dann aber später ein Reifezeugnis in der Hand, das nicht jeder hat.
    ich glaube, du hast das doch gesagt. Und außerdem glaube ich auch, dass es wirklich abschätzig gemeint war. Aber das ist normal. Bin mittlerweile in Deutschland als auch außerhalb meiner vier Landeswände ganz gut rumgekommen und überall, egal in welchem Staat, Bundesland oder Kanton wird den Schülern eingeimpft, sie hätten den jeweils besten Abschluss auf der Ebene der Hochschulreifen. In Deutschland zählt das bayerische Abi (sagt man uns in Bayern) neben dem badenwürttembergischen zu den schwierigsten, doch erzählt dir einer aus Niedersachsen wieder etwas vollkommen anderes (diese Erfahrung habe ich gemacht). Wenn es schon auf nationaler Ebene so ist, wäre es illusorisch zu denken, das wäre auf internationaler Ebene nicht so.
    Anstatt zu klug zu reden - oder schreiben - sollte man lieber Fakten sprechen lassen: Die Schüler in Australien (sechs verschiedene Fächer in den zwei letzten Jahren) haben Augen gemacht als ich von meinen zwölf Fachern (Deutsch, Fremdsprache, Mathe, zwei Naturwissenschaften zusätzlich, Geschichte, Religion, Kunst oder Musik und Sport verpflichtend) erzählt habe

Aber ich lass jetzt deine mangende Bereitschaft, dir mal ein bisschen deutsches Abi zu Gemüte zu führen für sich sprechen

Außerdem nervt mich dieses ewige stilisieren des "meine Hochschulreife ist besser als deine" und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir dieses Thema jetzt beiseite legen und wieder zum eigentlichen zurück kommen.

Wer weis noch etwas zu dieser Mischung aus Uhrmacherlehre und Studium?

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Mal ab von der Uhrmacherei, mit der man sich doch ziemlich auf eine Branche festlegt:

Wenn hier jemand Interesse an einem FH-Studium Maschinenbau in Kombination mit einer Industriemechanikerausbildung hat, kann ich gerne einen Kontakt herstellen. Wir bieten sowas an und die daraus hervorgehenden Ingenieure haben hervorragend praktische Kenntnisse, weil sie auch schon mal selbst an ner Maschine standen.
    Mir selbst hat ein ähnlicher Werdegang auf jeden Fall bisher ein brauchbares Leben beschert.

Die Sache geht viereinhalb Jahre, gesamt wobei die Ausbildung auf 2,5 Jahre gekürzt wird. Abitur oder Fachhochschulreife ist natürlich Voraussetzung.
    Würde man Ausbildung und Studium nacheinander machen, wäre man mindestens ein Jahr länger in Ausbildung.
    Die Firma kommt für die Ausbildungskosten auf, sprich keine Studiengebühren.

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pille2k7 Beitrag anzeigen
    CasparPrinz ... das mit den "dauert zu lange" würd ich im übrigen gar nicht so unterschreiben, habe z.B. auch erst eine technische Ausbildung gemacht und mein Gesellenbrief befähigt mich nun wenn es hart auf hart kommt, das BWL-Diplom, BWL-Diplom sein zu lassen und anständig zu arbeiten . Soll heißen, sofern du noch jung bist, haste ja auch noch genug Zeit. Ich hänge jetzt sogar Berufsbegleitend noch nen Zweitstudium an der Fernuni im Rechtswissenschaftlichen Bereich dran. Lebenslanges lernen ist die devise und wenn es gut läuft bin ich mit dem ZWEITEN Studium mit gerade mal anfang 30 fertig, ist also noch früh genug
    wow das klingt klasse! vielleicht wäre soetwas doch zu überlegen. Was ich halt nun einmal von Freunden gehört habe, die eine Lehre machen ist, dass du nach dieser nicht mehr lenen und studieren, sonder Geld verdienen willst... Lehre nach dem Bachelor und nach der Lehre evtl. einen Master wäre vielleicht auch was

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Mal ab von der Uhrmacherei, mit der man sich doch ziemlich auf eine Branche festlegt:

Wenn hier jemand Interesse an einem FH-Studium Maschinenbau in Kombination mit einer Industriemechanikerausbildung hat, kann ich gerne einen Kontakt herstellen. Wir bieten sowas an und die daraus hervorgehenden Ingenieure haben hervorragend praktische Kenntnisse, weil sie auch schon mal selbst an ner Maschine standen.
    Mir selbst hat ein ähnlicher Werdegang auf jeden Fall bisher ein brauchbares Leben beschert.

Die Sache geht viereinhalb Jahre, gesamt wobei die Ausbildung auf 2,5 Jahre gekürzt wird. Abitur oder Fachhochschulreife ist natürlich Voraussetzung.
    Würde man Ausbildung und Studium nacheinander machen, wäre man mindestens ein Jahr länger in Ausbildung.
    Die Firma kommt für die Ausbildungskosten auf, sprich keine Studiengebühren.
    Danke für das Angebot. Abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich schon zu spät dran bin sind mir diese dualen Geschichten zu langwierig, auch wenn sie natürlich weitaus besser auf den Job vorbereiten als ein schnödes und theoretisches Studium alleine

Date Avatar von Chamero
    Zitat Zitat von CasparPrinz Beitrag anzeigen
    Und außerdem glaube ich auch, dass es wirklich abschätzig gemeint war. Aber das ist normal.
    Häh? Ich habe doch gesagt, dass es zu keinem Zeitpunkt abschätzig war. Bitte glaub mir das!

Aber ich lass jetzt deine mangende Bereitschaft, dir mal ein bisschen deutsches Abi zu Gemüte zu führen für sich sprechen

Außerdem nervt mich dieses ewige stilisieren des "meine Hochschulreife ist besser als deine" und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir dieses Thema jetzt beiseite legen und wieder zum eigentlichen zurück kommen.

Wer weis noch etwas zu dieser Mischung aus Uhrmacherlehre und Studium?
    Das hab ich nicht getan, wollte nur den Aspekt verdeutlichen, dass ich das dann sozusagen für nichts gemacht hätte, falls ich die Lehre machen würde.
    Und der Fakt, dass jeder sagt, seins sei das schwierigste, zeugt iwie nur von der Kompliziertheit des Systems.

Bin jedoch jetzt auch dafür, das links liegen zu lassen, und - wie schon gesagt - über das eigentliche Thema des Threads zu schreiben..
    I have come here to chew bubblegum and kick ass.
    And I'm all out of bubblegum.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Danke für das Angebot. Abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich schon zu spät dran bin sind mir diese dualen Geschichten zu langwierig, auch wenn sie natürlich weitaus besser auf den Job vorbereiten als ein schnödes und theoretisches Studium alleine
    Für dieses Wintersemester geht vermutlich noch was...

Sea-Dweller Avatar von pille2k7
    CasparPrinz ... wende dich mal an Chefcook ... den so ein duales Studium ist sicherlich eine sehr gute Sache, weil meistens die fehlende Berufserfahrung bei Hocschulabsolventen bemänglt wird. Dem kann man zwar auch durch möglichst viele Praktika und wenn es geht auch noch durch eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen entgegenwirken, aber duale Studiengänge sind definitiv eine super Sache!

Naja das mit dem Geld verdienen ist schon so eine Sache, da hast du recht, aber das amotisiert sich am Ende wieder wenn du mit dem Studium fertig bist, glaub mir ! Außerdem kann man auch wärend des Studiums sicherlich nen paar Stunden arbeiten gehen (ich hab z.b. wärend der meisten Zeit im Studium mehr als 10 Stunden die Woche als Hilfskraft in der Hochschule gearbeitet. Ist sicherlich weniger als die Kollegen dann zur Verfügung haben, aber das ist wie gesagt nur Vorübergehend
    Gruß Phil

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Ich verweise hier mal auf den wesentlichen Teil meiner Signatur.

Die Heißluftgebläse werden nicht aussterben, Sie werden einfach nicht weniger
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    "Dreh aufs Grüne, Doofbatz!"?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Zitat Zitat von Chamero Beitrag anzeigen
    wollte nur den Aspekt verdeutlichen, dass ich das dann sozusagen für nichts gemacht hätte, falls ich die Lehre machen würde.
    Lass mich dazu nur noch kurz was schreiben. Bildung ist nie verkehrt und auch wenn du eine Lehre anfangen würdest, hättest du das MAtura mit Sicherheit nicht für "nichts" gemacht! Mach einfach das, wozu du lust hast
    Gruß Phil

ehemaliges mitglied
    Gast
    auch wenn sie natürlich weitaus besser auf den Job vorbereiten als ein schnödes und theoretisches Studium alleine

Vorsicht. Das muss nicht unbedingt so sein. Hängt stark von der Firma ab, die den praktischen Teil übernimmt.

Date Avatar von Chamero
    Lass mich dazu nur noch kurz was schreiben. Bildung ist nie verkehrt und auch wenn du eine Lehre anfangen würdest, hättest du das MAtura mit Sicherheit nicht für "nichts" gemacht! Mach einfach das, wozu du lust hast
    Werd ich machen, danke.
    I have come here to chew bubblegum and kick ass.
    And I'm all out of bubblegum.

Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen

Die Heißluftgebläse werden nicht aussterben, Sie werden einfach nicht weniger
    *gähn* ...
    Gruß Phil

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    "Dreh aufs Grüne, Doofbatz!"?

Du bist auch schon lange hier
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Steve McQueen Avatar von paddy
    ... Naja das mit dem Geld verdienen ist schon so eine Sache, da hast du recht, aber das amotisiert sich am Ende wieder wenn du mit dem Studium fertig bist, glaub mir ...
    Ausnahmen gibts überall, aber als die Pauschalaussage, als die es dort steht, ist es leider falsch. Gerade in den hochqualifizierten Bereichen in denen es auf die reine Erfahrung ankommt.

Auch wenn man sich nach einer Berufsausbildung in Bereichen bewegt, die in keiner Liste der Standardberufe enthalten sind sieht das ganz anders aus.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Felix, ich würde mir das Angebot von Chefcook mal genauer anschauen. Ich weiss ja wie sehr du von Uhren und der Uhrmacherei angefixt bist, das kam gut rüber bei unserem Treffen. Manchmal kann so eine Symbiose mit einer Firma eine tolle Chance sein. Ehrlich!

Explorer Avatar von tobi23
    Mhh ... mach ne Ausbildung zu der du Lust hast und dann kannste immer noch studieren.

Ne Ausbildung ist nie verkehrt, zudem verdienst du dein eigenes Geld.
    Wenn du dann später studieren gehst biste nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren.
    Und über das Alter mach dir mal keine Gedanken.... angenommen du machts ABI mit 18/19 , 5 Jahre Studium.. dann biste 23/24 .. und dann bis mind. 65 arbeiten

pfffff wo bleibt denn da das Leben. Also nicht denken man(n) muss mit 25 schon alles unter Dach und Fach haben... denn alles was dann kommt, ist Arbeit.
    beste Grüße Tobi

[
    “There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.”

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ausnahmen gibts überall, aber als die Pauschalaussage, als die es dort steht, ist es leider falsch. Gerade in den hochqualifizierten Bereichen in denen es auf die reine Erfahrung ankommt.

Auch wenn man sich nach einer Berufsausbildung in Bereichen bewegt, die in keiner Liste der Standardberufe enthalten sind sieht das ganz anders aus.
    Im Mittel amortisiert sich ein Studium schon. Das Mehreinkommen, wenn man studiert hat, beträgt auf Lebenszeit gerechnet um die 7 %, habe ich mal gelesen. In der Praxis treffe ich viele Akademiker, die mit 35 weniger verdienen als gleichaltrige Verwaltungsangestellte.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Naja, kommt natürlich auch ganz darauf an, in welcher Stadt man Taxi fährt.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Comex
    Sorry, Don, das ist eine blöde Aussage!
    LG, Oliver