Mal ab von der Uhrmacherei, mit der man sich doch ziemlich auf eine Branche festlegt:
Wenn hier jemand Interesse an einem FH-Studium Maschinenbau in Kombination mit einer Industriemechanikerausbildung hat, kann ich gerne einen Kontakt herstellen. Wir bieten sowas an und die daraus hervorgehenden Ingenieure haben hervorragend praktische Kenntnisse, weil sie auch schon mal selbst an ner Maschine standen.
Mir selbst hat ein ähnlicher Werdegang auf jeden Fall bisher ein brauchbares Leben beschert.
Die Sache geht viereinhalb Jahre, gesamt wobei die Ausbildung auf 2,5 Jahre gekürzt wird. Abitur oder Fachhochschulreife ist natürlich Voraussetzung.
Würde man Ausbildung und Studium nacheinander machen, wäre man mindestens ein Jahr länger in Ausbildung.
Die Firma kommt für die Ausbildungskosten auf, sprich keine Studiengebühren.
Ergebnis 21 bis 40 von 57
-
01.02.2011, 22:04 #21
Themenstarter
ich glaube, du hast das doch gesagt. Und außerdem glaube ich auch, dass es wirklich abschätzig gemeint war. Aber das ist normal. Bin mittlerweile in Deutschland als auch außerhalb meiner vier Landeswände ganz gut rumgekommen und überall, egal in welchem Staat, Bundesland oder Kanton wird den Schülern eingeimpft, sie hätten den jeweils besten Abschluss auf der Ebene der Hochschulreifen. In Deutschland zählt das bayerische Abi (sagt man uns in Bayern) neben dem badenwürttembergischen zu den schwierigsten, doch erzählt dir einer aus Niedersachsen wieder etwas vollkommen anderes (diese Erfahrung habe ich gemacht). Wenn es schon auf nationaler Ebene so ist, wäre es illusorisch zu denken, das wäre auf internationaler Ebene nicht so.
Anstatt zu klug zu reden - oder schreiben - sollte man lieber Fakten sprechen lassen: Die Schüler in Australien (sechs verschiedene Fächer in den zwei letzten Jahren) haben Augen gemacht als ich von meinen zwölf Fachern (Deutsch, Fremdsprache, Mathe, zwei Naturwissenschaften zusätzlich, Geschichte, Religion, Kunst oder Musik und Sport verpflichtend) erzählt habe
Aber ich lass jetzt deine mangende Bereitschaft, dir mal ein bisschen deutsches Abi zu Gemüte zu führen für sich sprechen
Außerdem nervt mich dieses ewige stilisieren des "meine Hochschulreife ist besser als deine" und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir dieses Thema jetzt beiseite legen und wieder zum eigentlichen zurück kommen.
Wer weis noch etwas zu dieser Mischung aus Uhrmacherlehre und Studium?
-
01.02.2011, 22:06 #22
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
-
01.02.2011, 22:08 #23
Themenstarter
wow das klingt klasse! vielleicht wäre soetwas doch zu überlegen. Was ich halt nun einmal von Freunden gehört habe, die eine Lehre machen ist, dass du nach dieser nicht mehr lenen und studieren, sonder Geld verdienen willst... Lehre nach dem Bachelor und nach der Lehre evtl. einen Master wäre vielleicht auch was
-
01.02.2011, 22:10 #24
Themenstarter
-
01.02.2011, 22:10 #25
Häh? Ich habe doch gesagt, dass es zu keinem Zeitpunkt abschätzig war. Bitte glaub mir das!
Das hab ich nicht getan, wollte nur den Aspekt verdeutlichen, dass ich das dann sozusagen für nichts gemacht hätte, falls ich die Lehre machen würde.
Und der Fakt, dass jeder sagt, seins sei das schwierigste, zeugt iwie nur von der Kompliziertheit des Systems.
Bin jedoch jetzt auch dafür, das links liegen zu lassen, und - wie schon gesagt - über das eigentliche Thema des Threads zu schreiben..I have come here to chew bubblegum and kick ass.
And I'm all out of bubblegum.
-
01.02.2011, 22:12 #26
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
-
01.02.2011, 22:17 #27
CasparPrinz ... wende dich mal an Chefcook ... den so ein duales Studium ist sicherlich eine sehr gute Sache, weil meistens die fehlende Berufserfahrung bei Hocschulabsolventen bemänglt wird. Dem kann man zwar auch durch möglichst viele Praktika und wenn es geht auch noch durch eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen entgegenwirken, aber duale Studiengänge sind definitiv eine super Sache!
Naja das mit dem Geld verdienen ist schon so eine Sache, da hast du recht, aber das amotisiert sich am Ende wieder wenn du mit dem Studium fertig bist, glaub mir! Außerdem kann man auch wärend des Studiums sicherlich nen paar Stunden arbeiten gehen (ich hab z.b. wärend der meisten Zeit im Studium mehr als 10 Stunden die Woche als Hilfskraft in der Hochschule gearbeitet. Ist sicherlich weniger als die Kollegen dann zur Verfügung haben, aber das ist wie gesagt nur Vorübergehend
Gruß Phil
-
01.02.2011, 22:18 #28
Ich verweise hier mal auf den wesentlichen Teil meiner Signatur.
Die Heißluftgebläse werden nicht aussterben, Sie werden einfach nicht wenigerSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
01.02.2011, 22:20 #29
-
01.02.2011, 22:21 #30
-
01.02.2011, 22:23 #31ehemaliges mitgliedGast
-
01.02.2011, 22:26 #32
-
01.02.2011, 22:35 #33
-
01.02.2011, 22:44 #34Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
01.02.2011, 23:18 #35
Ausnahmen gibts überall, aber als die Pauschalaussage, als die es dort steht, ist es leider falsch. Gerade in den hochqualifizierten Bereichen in denen es auf die reine Erfahrung ankommt.
Auch wenn man sich nach einer Berufsausbildung in Bereichen bewegt, die in keiner Liste der Standardberufe enthalten sind sieht das ganz anders aus.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
01.02.2011, 23:46 #36ehemaliges mitgliedGast
Felix, ich würde mir das Angebot von Chefcook mal genauer anschauen. Ich weiss ja wie sehr du von Uhren und der Uhrmacherei angefixt bist, das kam gut rüber bei unserem Treffen. Manchmal kann so eine Symbiose mit einer Firma eine tolle Chance sein. Ehrlich!
-
02.02.2011, 00:08 #37
Mhh ... mach ne Ausbildung zu der du Lust hast und dann kannste immer noch studieren.
Ne Ausbildung ist nie verkehrt, zudem verdienst du dein eigenes Geld.
Wenn du dann später studieren gehst biste nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren.
Und über das Alter mach dir mal keine Gedanken.... angenommen du machts ABI mit 18/19 , 5 Jahre Studium.. dann biste 23/24 .. und dann bis mind. 65 arbeiten
pfffff wo bleibt denn da das Leben. Also nicht denken man(n) muss mit 25 schon alles unter Dach und Fach haben... denn alles was dann kommt, ist Arbeit.beste Grüße Tobi
[
“There he goes. One of God's own prototypes. Some kind of high powered mutant never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.”
-
02.02.2011, 08:15 #38Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
02.02.2011, 08:34 #39
Naja, kommt natürlich auch ganz darauf an, in welcher Stadt man Taxi fährt.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
02.02.2011, 08:37 #40
Sorry, Don, das ist eine blöde Aussage!
LG, Oliver