cool - wollte doch sagen, du hast doch schon so eine - und das sind sie ja beide zusammen - absolut top herzlichen glückwunsch![]()
Ergebnis 41 bis 55 von 55
Hybrid-Darstellung
-
18.01.2011, 21:04 #1what goes around comes around
-
20.01.2011, 07:06 #2
Hoi Pascal,
Deine Sammlung alter Rolex-Tischuhren hat wieder einmal eine beeindruckende Ergänzung erfahren. Herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht darf ich mir erlauben einen älteren Beitrag von mir zu „recyclen“, da es sicher noch einige Mitglieder gibt, die noch nicht viel mit diesen Tischuhren anfangen können. Deine sehr eindrucksvolle Beschreibung des Laufgeräusches „Tick…Tick…Tick….Klack….Tick…Tick…Tick….Klack…“ hat ja einen bestimmten Grund:
Die "normalen" Sabots (zu Pascals zweitem, sehr speziellen Sabot komme ich gleich) verfügen über einen indirekten elektrischen Antrieb, wie er damals bei vielen Tischuhren zum Einsatz kam. Dabei wird das Federhaus des konventionellen mechanischen Werkes über einen Magneten aufgezogen. Der kurzzeitig aktivierte Magnet erzeugt mittels einer Hebelmechanik einen Impuls, der über einen Ratschenmechanismus das Federhaus aufzieht, welches im Falle des Sabot-Werkes Energie für ca. 4 Minuten liefert. Um den Magneten erneut zu aktivieren, wird kurz vor Ablauf des Federhauses ein elektrischer Schalter geschlossen, der Magnet aktiviert, das Federhaus aufgezogen und das „Spiel“ beginnt von Neuem. Das Aktivieren des Magneten ist durch ein „Klacken“ ca. alle vier Minuten gut zu hören. Ich gehe übrigens davon aus, daß es sich bei dem Sabot-Werk um ein von Rolex zugekauftes Grundkaliber handelt, welches dann mit Rolex gemarkt wurde.
Der sehr spezielle Sabot von Pascal (auf seinem obigen Bild rechts zu sehen) hingegen wurde nur im Rolex-Gebäude in Genf verwendet und verfügt über ein komplett anderes Werk, welches von Patek Philippe stammt und auch entsprechend gemarkt ist. Von außen unterscheidet sich dieser Sabot durch den Zentralsekundenzeiger aus der Mitte von den „normalen“ Sabots, die über eine kleine Sekunde bei 6-Uhr verfügten. Das Patek Philippe-Kaliber wurde dabei über ein Kabel (ebenfalls auf Pascals Bild zu sehen) durch eine zentrale Patek Philippe-Mutteruhr im Keller des Rolex-Gebäudes gesteuert. Patek Philippe war damals neben T&N (Telefonbau & Normalzeit) führend auf dem Sektor der Zentraluhrensteuerungen. Pascals Sabot ist also ein Teilstück der alten Zentraluhrenanlage des Rolex-Gebäudes in Genf und das macht ihn so speziell.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
20.01.2011, 07:12 #3
Pascal, die Uhren
Matthias, die InformationenGruß, Hannes
-
20.01.2011, 23:34 #4
- Registriert seit
- 04.07.2006
- Ort
- Kommandoposten 22
- Beiträge
- 9.982
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Matthias, wieder ein grosses Dankeschön an dich, für die Umschreibung der beiden Uhren. Das Interessante an der neueren ist, auch sie kommt aus einer Uhrenrep. Werkstatt eines Schweizer Rolex Konzis....diese Deskwatch, wurde dazumal vom pensionierten Uhrmacher an den jüngeren Nachfolger weitergegeben. Dieser, hat aber 2 Stück derselben, und somit habe ich jetzt eine von denen.
Er sucht mir noch die Holzbox hervor, vielleicht findet er sie noch. Und, die GMT Messing Deskwatch geistert noch auf mehreren Pulten in der Werkstatt herum. Mein Interesse, ist angemeldet :-)
Der Uhrmacher fertigt übrigens extra für mich noch einen Bodendeckel in Messing an, damit dieser verschlossen werden kann. SERVICE!!!
Ich bin absolut begeistert von den Dingern, und das Rolex werk in der neueren, hmmm....ich glaube an dem Finish her gesehen muss das irgendwie doch von Rolex hauseigener Produktion sein... :-) Das wäre noch ein Thema, dies herauszufinden!!
In diesem Sinne....tick.....tick....tick....tick.....klack.. ...tick.....tick....tick....tick.....klack.....tic k.....tick....tick....tick.....klack.....tick..... tick....tick....tick.....klack.....Lg Pasci
-
12.04.2011, 13:35 #5
Klasse!
-
12.04.2011, 18:42 #6
Ist die Frage eines völlig Ahnungslosen erlaubt, in welchem preislichen Rahmen sich solch schöne Stücke bewegen?
Danke!Gruß, Frank
-
12.04.2011, 19:37 #7
- Registriert seit
- 04.07.2006
- Ort
- Kommandoposten 22
- Beiträge
- 9.982
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Hmm... So zwischen 4-8k so ungefähr. Hängt vom Zustand und der Seltenheit plus des Haben-Wollens ab :-)
Lg Pasci
-
12.04.2011, 22:16 #8
Danke dafür. Ist ja ein stolzer Preis, aber ich finde auch langsam Gefallen daran. Und wenn man bedenkt, dass so ein gutes Stück auf dem Schreibtisch den ganzen Tag lang Freude bereitet, eine verständliche Investition und sinnvoller, als eine weitere Armbanduhr, die dann doch regelmäßig in der Schatulle verschwindet weil man sich mal wieder für eine andere entschieden hat.
Glückwunsch zu diesem außergwöhnlichen Stück und weiterhin viel Freude damit!!Gruß, Frank
-
12.04.2011, 22:45 #9
- Registriert seit
- 04.07.2006
- Ort
- Kommandoposten 22
- Beiträge
- 9.982
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Danke Franklin!
Ja, es braucht schon eine gute Portion Affinität zu diesen Desk Watches. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mir um die 18 meine erste 16610 in Luzern gekauft habe, und dabei beim Tresen eine solche Desk Watch in den Händen hielt...Ich habe damals (also vor 23 Jahren...) danach gefragt ob man sowas kaufen kann...Leider hat die Verkäuferin (arbeitet heute immer noch dort) abgewunken. Nicht möglich, gehört Rolex, etc etc.
Und so, kommt man doch früher oder später zu dem was man einfach mal haben wollte und leider nie bekam.
Ja, und die gleiche Story ist auch das, mit dem Sammeln der Schilder......
To be Continued!Lg Pasci
-
13.04.2011, 11:44 #10
Hi Pascal, das ist ein schöner Hintergrund den Du da beschreibst. Bei mir gibt es da eine ähnliche Geschichte mit einer "Pepsi", die ich mit 13 Jahren als Geschenk angeboten bekam und aus Anstand ablehnte und die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Sind bei mir also 30 Jahre eines bisher unerfüllten Wunsches. Aber eines Tages werde ich zuschlagen und dann spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle, sofern sie in einem super Zustand ist. Warum ich bisher andere Uhren zum gleichen Preis gekauft habe, nur die eine eben nicht, kann ich dabei nicht erklären.
Geändert von franklin2511 (13.04.2011 um 11:45 Uhr)
Gruß, Frank
-
14.04.2011, 12:52 #11
Habe ich richtig verstanden in den Erläuterungen von Matthias
, dass die Zeitmesstechnik von Rolex - früher zumindest - von Patek Philippe gemacht wurde?
Erstaunlich, genau wie diese Tischuhr(en), deren Faszination ich abstrakt surchaus nachvollziehen kann...Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
14.04.2011, 22:11 #12
- Registriert seit
- 04.07.2006
- Ort
- Kommandoposten 22
- Beiträge
- 9.982
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Danke Alfred :-) Nun, wenn wir mal noch die "Mutteruhr" zur Genfer Desk Watch über den Weg läuft, die ist nicht unbedingt selten...Aber, die Rolex Messing Desk Watch im GMT Look die möchte ich noch.
Lg Pasci
-
15.04.2011, 12:48 #13
Gern Pascal
Nochmal: die "Mutteruhr" ist von Patek Philippe?Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
15.04.2011, 12:59 #14
- Registriert seit
- 04.07.2006
- Ort
- Kommandoposten 22
- Beiträge
- 9.982
- Blog-Einträge
- 1
Themenstarter
Ja Alfred, die ist von Patek. Meines wissens :-)
Lg Pasci
-
15.04.2011, 14:34 #15
hab dieses werk mit dem elektrischen aufzug auch schon mal in einer GP tischuhr gesehen........................
bis dann,carlos...................................
eine uhr sollte niemals stärker als ihr träger sein
Ähnliche Themen
-
Ich wäre dann fertig für dieses Jahr
Von achimi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 51Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:03 -
Mein ERSTER dieses Jahr
Von AMIGO im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 22Letzter Beitrag: 31.07.2004, 14:55
Lesezeichen