Ich bin seit Jahrzehnten regelmäßiger Besucher der Techno Classica Essen, der Retro Classics Stuttgart und der Klassikwelt Bodensee. Zunächst mal lassen alle drei Messen was die Ausstellerzahlen anbelangt die letzten Jahre deutlich nach sodass mittlerweile jeweils mehrere Hallen gar nicht mehr geöffnet werden! Die drastische Zunahme von Fressbuden und Accessoires lässt sich leider überall feststellen. Dennoch ist die (Ex) Techno Classica Essen was die Fläche wie auch die Qualität der angebotenen Fahrzeuge anbelangt für mich das Maß aller Dinge. Ich hoffe das bleibt auch dieses Jahr unter neuem Ausrichter am neuen Standort so...

Wenn man jetzt nicht unbedingt kaufen sondern lieber gucken will geht nichts über die Klassikwelt Bodensee. Nicht so groß wie die anderen aber faire Eintrittspreise und dank der permanenten Schaurennen auf dem Freigelände und der täglichen Flugshow (die Oldtimerflieger starten mit laufendem Propeller direkt aus der Messehalle!) gibt es extrem viel zu sehen. Super finde ich auch das man mit dem eigenen Oldtimer kostenlos innerhalb des Messegeländes (leere Hallen oder im Infield) parken darf und somit Teil der Veranstaltung wird. So kann man neben den Ausstellern auch noch an mehreren tausend Besucherfahrzeugen vorbeischlendern.