So isset! Ich hatte in der Jugend auch zwei oder drei, immer so um 1000-1500 DM. Einen kleinen Diesel, der fürchterlich rappelte, sobald man die Fahrertür öffnete.
Die Abgaswerte beim TÜV waren hervorragend. Kalt lief er vorher zunächst auf drei Pötten an, ein Wechsel der Kopfdichtung schaffte dann Abhilfe. Die Lüftung lief nur auf "3", und das Radio ging erst nicht an, und nach Wechsel der Sicherung nicht mehr aus. Alles schnell behoben.

Das Auto hat in seinem langen Leben bislang zwei Zahnriemenwechsel hinter sich, aber es gibt keinen Grund, nervös zu werden: der Motor ist ein Freiläufer, und ich bin im ADAC. Radlager, Traggelenke und Lenkung sind völlig unauffällig. Der Golf 2 war teilverzinkt, deshalb ist dieser wohl noch da. Manko: fährst Du mäßig gegen einen KM-Stein, ist die Kiste dahin. Dreier-Golfs gibt es auch mit H-Zulassung. Diese sind strukturell deutlich stabiler, rosten aber auch deutlich mehr - warum auch immer.
Den Zweier finde ich charmanter.

Die Erstbesitzerin hieß laut Brief Adolphine mit Vornamen, erstaunlich, dass sie zwar Automatik, aber keine Servolenkung orderte. Die Rheinländerin war offenbar kräftig.