Wir hatten mal einen 124er geerbt mit knapp 360 tkm. Das Auto war eine Burg. Nie was dran.
Glückwunsch Lou, und immer gute Fahrt.
Ergebnis 6.681 bis 6.700 von 7300
Thema: Der OLDTIMER-Thread
Hybrid-Darstellung
-
29.12.2023, 20:44 #1Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
29.12.2023, 21:15 #2
Danke Euch, ich freue mich.
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
29.12.2023, 21:21 #3
Was für ein schönes Teil, und dann noch mit so einer dokumentierten Historie

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt
.....und lasst es aussehen wie einen Unfall
Gruß Jan
-
30.12.2023, 08:22 #4
Tolles Auto und bei dir sicherlich in den besten Händen. Unserer hatte damals knapp 600.000 als er abgegeben wurde… Viel Freude damit
.
-
11.01.2024, 07:27 #5
A propos Brot-und-Butterbenze:
Mein letzter Neuzugang 2023. Leider erst Anfang 2024 zur Zulassung gekommen.
IMG_4795.jpg
Den 126 wollt ich schon immer. Und zwar als Limousine. Klar: Coupe ist nice. Aber vor ein paar Jahren hatte ich eines für ein paar Tage zur Ansicht und der Funke sprang nicht über. Und seitdem stelle ich für mich fest, dass das Coupe irgendwie schlecht altert. Anders als die Limousine. Die wird immer eleganter, ich dreh mich seit 1982 im Sylturlaub, als ich den ersten davon live zu sehen bekam, nach jeder um, die ich im Strassenverkehr zu Gesicht kriege. Und seit die durchgerockten Zwölfthandlauben aus dem Strassenbild verschwunden sind, sind eigentlich nur noch gute unterwegs.
IMG_4762.jpg
Ich wollte schon immer einen weissen. Weiss steht dem Auto einfach und lässt die klaren Linien und grossen Flächen perfekt zur Geltung kommen. Ausserdem haben die Designer die Farben der Saccobretter schön zum weissen Lack abgestimmt, diese Abstimmung hat nicht bei allen Farben gleich gut geklappt. Weiss ist zudem ziemlich ausserirdisch an dem Fahrzeug. Leder war Pflicht, ebenso Automatik und natürlich das riesige Schiebedach. Sonst Freund von erster Serie, fand ich hier die Mopf-Version immer cleaner und stimmiger. Langversion war Pflicht, because lang.
IMG_4763.jpg
Kenner werden gleich merken, dass es sich hier um eine Amiversion handelt. Und die hat mich auf Anhieb überzeugt. Das Auto kam vor 15 Jahren aus Amerika und wurde natürlich auf Euro umgebaut - aber die Stoßstangen blieben. Oft sind Amistoßstangen der Tod eines jeden Euroautos, aber hier sorgen die paar Zentimeter mehr für eine imho extrem elegante Streckung der Linie. Me likey!
Motor musste eigentlich ein Achtzylinder werden. Aber damals in meinem 190 2.6 und auch in meinem 280 SL hat mich der Reihensechser mit seiner Laufruhe immer überzeugt. Den 2.6er wollt ich nicht, weil zu klein, aber ein Detail hat mich schliesslich zum 300er greifen lassen: die ikonische Bezeichnung.
IMG_4766.jpg
Mit 179 PS Und 4-Gang-Automatic ists kein Drifttool, aber über 200 km/h gehen auch und im Gleitmodus bei 140 km/h ist er geschmeidig und sogar verhältnismässig genügsam. Und soo leise.
Im Innenraum sieht man die grössten Unterschiede zum vorher von mir gefahrenen Rolls Royce. Ist jener eher mit einem englischen Herrenzimmer zu vergleichen, herrscht hier die nüchterne Schlichtheit des Besprechungszimmers eines ettlinger Maschinenbauunternehmens in vierter Familiengeneration. Klare Linien, perfekte Materialien, perfekte Funktion, kein Schnickschnack, keine Kapriziolen - ich bin immer wieder davon begeistert, dass der Beifahrerspiegel elektrisch verstellbar ist, der Fahrerspiegel aber nicht. Brauchts schliesslich nicht. Dazu Zebranoholz, das mit seiner Lineatur gekonnt den gradlinigen Entwurf des gesamten Autos nachzeichnet. Das blau passt perfekt zum Lack. Meine Wunschfarben innen waren entweder hellgrau oder blau, passt. Grad in Verbindung mit den dunkelblau getönten Scheiben
IMG_4792.jpg
Im SEL spielt die Musik hinten, die 10 cm Längenzuwachs kommen ausschliesslich den Fondspassagieren zugute. Fun fact: das Leder ist weicher als im Rolls Royce.
IMG_4782.jpg
Was der S perfekt kann: Geborgenheit. Nichts ist vergleichbar mit dem satten „Bwub!“, mit dem die Prä-Zuziehautomatik-Tür eines big body Benzes ins Schloss fällt. Leichter Schub langt - wenn sich die Tür einmal in Richtung Auto bewegt, wird sie auch sicher schliessen. Die Haptik des äusseren Türgriffs ist eh unerreicht. Und innen ists egal, ob man in den buttersoften Knautschsofasitzen im Fonds einsinkt oder vorne auf dem gut konturierten, elektrisch verstellbaren Sitz hinter dem grossen, griffigen Lenkrad vor dem übersichtlichen und nüchternen Instrumentarium Platz nimmt. Man weiss schon vor der Fahrt, dass man gut ankommen wird. Der Stern auf der Haube weist den Weg. Bonusergötzung: die auch nach 32 Jahren immer noch knackig greifenden Schalter, Knöpfe und Regler, die nachwievor durch sattes Einrasten eindeutiges Feedback geben und ohne zu murren ihren Dienst verrichten.
Kaufentscheidend war aber letztlich der Zustand. Der Wagen ist komplett im Erstlack und nachlackierungsfrei, Rost haben wir nach langer Suche keinen gefunden, auch die neuralgischen Stellen sind supersauber, Unterboden clean, technisch einwandfrei. An kleinen Indikatoren wie etwa den nachwievor gleichmässig orangenen Armaturenbrettzeigern - die gern mal ausbleichen, wenn das Auto viel in der Sonne steht - merkt man, dass das Auto gesund ist. Erstzulassung in New York, kam es anfang der 2000er Jahre mit 69tmls nach Deutschland und gehörte dort erst einem Kölner, dann einem Heidelberger Arzt, die zusammen nochmal 20.000 Meilen draufgespielt haben. Heute hat er also 80tmls ider 130tkm drauf. Serviceunterlagen sind durchgehend.
Als nächstes bekommt er Unterbodenschutz und ne neue Anlage. Der Becker-Klon von Retrosound hat die passendste Optik. Zeitgenössische Lautsprecher in die originalen Aussparungen, Verstärker und bissi mehr Bass, Bluetooth, DAB und Telefonanbindung incl Freisprechanlage müssen sein. Die Suche nach einer originalen Telefonhalterung in blau gestaltet sich aktuell noch schwierig.
Harte Fakten:
300 SEL, Bj. 1990
130 tkm
Weiss
dunkelblaues Leder
Automatic
Klimaautomatic
Orig CD-Radio
ZV
eFH4x
eSD
eASP re.
eLenksäule
eSitze
Colorglas
Etc.
Schaun mer mal.Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
11.01.2024, 07:52 #6Daytona
- Registriert seit
- 02.05.2014
- Ort
- südlich vom Nordpol
- Beiträge
- 2.801
Wunderschön, herzlichen Glückwunsch!
Einzig Deine Begeisterung für die Ami-Stoßfänger kann ich nicht so recht teilen. Klar, die sind bei weitem nicht so schlimm wie bei manch anderem Auto, aber mir gefallen sie immer noch nicht.
Aber das ist auch schon das einzige, was mich an der Perle stören würde - und wenn's Dich nicht stört, umso besser!
Allzeit gute Fahrt!
Deinen RR hast Du jetzt nicht mehr, interpretiere ich das richtig?
Schöne Grüße
ThomasOffizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
11.01.2024, 08:07 #7
-
11.01.2024, 08:11 #8
-
11.01.2024, 08:38 #9Daytona
- Registriert seit
- 02.05.2014
- Ort
- südlich vom Nordpol
- Beiträge
- 2.801
Gerade erst gesehen: Der Schlüsselanhänger. Den hat man in meiner Gegend gern mal in kompletter Breite auf der Landstraße vor sich.
Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
11.01.2024, 09:13 #10
-
18.01.2024, 17:18 #11
Die schönste S-Klasse, als 1976er 280 SE, der einzige Mercedes unter unserem Alteisen.










Gruß
Edgar
-
11.01.2024, 07:54 #12
Nee, der Silver Shadow ist weg. Aber im Forum geblieben
Allerdings zeichnet sich ein neuer Engländer am azurblauen Horizont ab.
-
11.01.2024, 08:00 #13
Die Baureihe der S-Klasse ist meiner Meinung nach einfach die schönste.
Mag daran liegen, dass der Vater eines Freundes damals, als wir gerade unsere Führerscheine gemacht haben, einen 420 SEL in Goldmetallic hatte, den wir gerne für ausgiebige Probefahrten genutzt haben… der konnte auch gut Gummi auf dem Asphalt hinterlassen
-
11.01.2024, 08:09 #14
Schönes Auto, tolle Vorstellung!


Ich bin noch auf der Suche nach zeitgenössischen Kennzeichenhaltern, noch ohne Webadresse drauf.Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
11.01.2024, 11:03 #15
-
11.01.2024, 13:10 #16
Da gehören ausschließlich die originalen Kennzeichenverstärkungen hin.
Bei den 124ern, 126ern, 201ern usw. isser vorne quasi unsichtbar und mit Befestigungsmöglichkeit des Temperaturfühlers der ATA, hinten gehört da eigentlich nichts unter das Kennzeichen, welches wie vorne mit vier Schrauben gehalten wird.
Und ein C126 altert überhaupt nicht, zumindest in meinem Kopf...
SEC GG.jpg
SEC GGoN-1.jpg
SEC GGoN.jpg
SEC Innen.jpg
SEC Innen1.jpg
SEC Innen2.jpgGeändert von GG2801 (11.01.2024 um 13:12 Uhr)
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
11.01.2024, 21:14 #17
Stimmt, Michael - und es zeigt sich wirklich nichts an Rost. Der Innenspiegel muss neu - der Hebel zum Abblenden ist abgebrochen. MoPf 0 Radblenden habe ich neuwertig, die "neuen" kommen weg. Gullydeckel mit ovalen Löchern wären eine Option, die eckigen gibt es reichlich, sind aber zu jung. Das wie üblich leicht ölige Differentialgehäuse wird noch mal gecheckt.
Das stimmt natürlich, und ich werde wohl die acht Löcher bohren. Sind ja sowieso doofe EU-Kennzeichen, aber ich hatte ursprünglich auf zeitgenössische Händlerhalter gehofft.Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
11.01.2024, 08:49 #18
Der ist Pflicht
-
11.01.2024, 09:08 #19
Da poppen Erinnerungen auf. Glückwunsch zum weißen Riesen, Don
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
-
11.01.2024, 09:20 #20
feines Automobil
Beste Grüsse
__________________________________________________ _______________________
Instagram
banzaff
Ähnliche Themen
-
Oldtimer und Uhren
Von wolfi im Forum New to R-L-XAntworten: 24Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:00 -
Oldtimer bis zum Abwinken...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:59 -
Oldtimer
Von Robson im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.05.2006, 04:33 -
"Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?
Von Passion im Forum Off TopicAntworten: 43Letzter Beitrag: 25.10.2005, 14:47




Zitieren

Lesezeichen