Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
Das Argument zieht nicht. Beim Gebebrauchtwagenkauf kann Dir auch jemand einen zurück gedrehten Tacho oder einen Unfaller andrehen, ohne dass Du es merkst. Ist doch genau das Gleiche wie beim Gebrauchtuhrenkauf.
Wer sicher gehen will (und selbst nicht über ausreichendes Wissen verfügt), kauft bei einer Vertrauensperson, z.B. einem Händler (muss ja kein Konzi sein), in der SC via Treuhandservice oder einem Bekannten. Das gilt für Uhr und Auto.

Die Nummer mit dem Konzi kann sich, gerade wennn Du kein Stammkunde bist, auch zum Windei entwicklen. Der Konzi schaut sich die Zwiebel oberflächlich an, checkt vielleicht noch die Seriennummer und nickt. Nach zwei Jahren stellst Du fest, das drinnen ein ETA tickt. Und jetzt?
Wenn man so etwas mit dem Konzessionär seines Vertrauens vereinbart, sollte natürlich und selbstverstänldich die Öffnung und Generalinspektion des in der Uhr befindlichen Werks integraler Bestandteil der Übergabeverhandlungen sein.
Ggf. benötigt man dazu auch 2 (zwei!) Termine. Ohne Öffnung und Werksbesichtigung liefe das bei mir jedenfalls nicht ab.