Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Absinth

Daytona Avatar von *Triple_H*

Absinth

Liebe Kollegen,

an Sylvester soll jeder von uns eine Art Trinkritual vorbereiten und durchführen. Die Klassiker wie Feuerzangenbowle sind schon vergeben :-)

Ich habe mir gedacht Absinth anzubieten, da hatte bisher noch keiner dran gedacht. Wir werden 6 Leute sein, also brauche ich wohl 6 Absinthlöffel und Gläser.

Kennt sich jemand mit Absinth und dem Ritual aus? Kann jemand eine Marke besonders ampfehlen (sowohl Equipment als auch den Absinth selber)

So wie ich das verstanden habe wird der Absinth in das Glas gefüllt, der Löffel mit einem Stück Zucker oben drauf und dann langsam Wasser drüberträufeln bis ein Mischverhältniss von ca. 1 zu 3 erreicht ist.

Kann jemand helfen und Tipps geben?
    Viele Grüße
    Wolfgang

Steve McQueen Avatar von WUM
    kenn mich nicht mit dem Ritual aus.... hab das pur getrunken....nach ner halben Flasche schon recht heftig

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Christian

Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

RAMichel
    Gast
    Du meinst diese Absinth-Absturz-Variante: http://www.absinth-essenz.de/absinth-zelebriert.php

Freccione Avatar von time4web
    Den "vernünftigen" Absinth gibt es in D leider nicht zu kaufen
    Das Zeug knallt allerdings wirklich ganz gut ... muss zu Hause mal nachsehen, wie die Marke heißt, die ich letztes Mal probiert habe. Da war auch ein spezielles Glas und ein Löffel dazu dabei ....
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Gesperrter User
    Viel Wissenswertes zur "Fee Verte" findest du z.B. hier: http://www.feeverte.net/forum/

Gesperrter User
    Die Schweizer Trinkweise ist dabei die am wenigsten etablierte. Bei ihr werden lediglich zwei bis vier cl Absinth mit kaltem Wasser vermischt. Auf Zucker wird verzichtet, da die in der Schweiz getrunkenen Absinthe grundsätzlich weniger bitter waren als die französischen.

Das Feuerritual, auch tschechische Trinkweise genannt, ist historisch nicht mit dem Absinthkonsum verbunden. Es wurde in den 1990er Jahren von tschechischen Absinthproduzenten entwickelt, um den Genuss des Getränks attraktiver zu machen. Dazu werden ein bis zwei mit Absinth getränkte Würfelzucker auf einen Absinthlöffel gelegt und angezündet. Sobald der Zucker karamellisiert und Blasen wirft, werden die Flammen gelöscht und der Zucker erst dann in den Absinth gegeben. Geraten noch brennende Zuckerstücke in das Glas, besteht die Gefahr, dass sich der darin befindliche Absinth entzündet. Auch hier wird der Absinth in einem Verhältnis von 1:3 bis 1:5 mit Eiswasser vermischt.

Das französische Trinkritual besitzt dagegen eine historisch belegbare Tradition. Absinth wurde im 19. Jahrhundert bis hin zum Verbot zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Frankreich auf diese Weise genossen. Ähnlich wie beim Feuerritual wird der Absinth mit Zucker getrunken. Dazu werden ein oder zwei Stück Würfelzucker auf einem Absinthlöffel platziert und sehr langsam kaltes Wasser über den Zucker gegossen oder geträufelt. Das Mischungsverhältnis liegt bei 1:3 bis 1:5.

Quelle: Wiki

PS Bei mir war es mit der Fee Verte wie mit der Daytona - solange sie nicht oder nur mit Beziehungen erhältlich war, klandestin bei konspirativen Treffen in einem Gewölbekeller im Val-de-Travers kredenzt wurde, war sie für mich bedeutend begehrenswerter

Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ne halbe Flasche pur wäre wohl nicht ratsam wenn wir 6 Trinkrituale an Sylvester haben werden. :-)
    Ich meinte dann wohl eher die französische Variante. Der Link zur Absinth Oase ist wirklich gut
    Viele Grüße
    Wolfgang

Sea-Dweller Avatar von Zarathustra
    In Heidelberg gibt es es einen reinen Absinth Laden in der Altstadt, echt abgefahren mit großer Auswahl an Sprit und Zubehör.
    *** Gruß, Fabian ***

Daytona Avatar von pisaverursacher
    Blog-Einträge
    1
    ...ist ein Teufelszeug.
    Das letzte Mal Absinth war Sylvester 2007/2008. Ich kann mich nur noch an die Böllerschüsse erinnern
    Gruss,
    Michael

Steve McQueen
    Empfehlenswert
    http://www.absinth-oase.de/songe-ver...fe-detail.html
    Rausch welcher Art auch immer garantiert
    VG
    Udo

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    NIE NIE NIE mehr wieder.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Zitat Zitat von pisaverursacher Beitrag anzeigen
    ch kann mich nur noch an die Böllerschüsse erinnern
    Ich glaube, der knallt auch ohne ganz gut.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, in dieser Beziehung noch jungfräulich zu sein. Was ich hier lese, klingt aber vielversprechend. Gibt's Markenpräferenzen?
    — Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von time4web
    Die letzte Version bei mir war Hill´s Absinth
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Ich hab' hier noch zwei Flaschen tschechichen Absinth rumstehen.

Bei denen hab' ich mir geschworen, dass ich sie trinke, wenn es mir a) mal richtig schlecht geht und b) wenn es mir mal richtig gut geht.

Beide Flaschen sind unangetastet und das seit Jahren.

Hab' wohl doch zu viel Respekt. An den Anlässen hätt's ned gemangelt.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Themenstarter
    da haben ja doch schon einige von euch zahlreiche Erfahrungen. Immer wieder genial was man im Forum alles für Fragen stellen kann - Antworten gibts immer.
    Von den tschechischen Absinthen habe ich auch schon gehört - 70% wow!!!
    Ich habe gehört dass man auf grünen Absinth zurückgreifen sollte
    Viele Grüße
    Wolfgang

Prinzessin Avatar von botti800
    geht bis 89% rauf.

würd ich aber nur reichen wennst die party beenden willst
    Zucht & Ordnung! 180

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Gibt's bei den Tschechen keine Thujon-Grenze? Bin nächste Woche in Ostrava ... *g*

Nach Absinth kommt Absent.
    77 Grüße!
    Gerhard

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    ab und zu mal nen gewöhnlichen absinth wie im film "alfie" getrunken. löffel mit zucker gehäuft, absinth druaf geträufelt und warten bis er karamelisiert ist. dann gut verrühren ein wenig wasser drüber. schmeckt furchtbar, macht nicht geil aber knülledicht!
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Lesezeichen

Lesezeichen