Als dann. Das lange Wochenende wurde wieder mal genutzt in unser Lieblingsnachbarland zu reisen. Richtig, es ging nach Bella Italia.
Ander Grenze erst mal runter von Autobahn und schön gemütlich über die kleinen Nebenstraßen getingelt.
Der erste Fixpunkt: Treffen mit Freunden in einer Schinkeria in San Daniele
um, na was wohl....
Ich kann Euch garned sagen WIE es hier gerochen hat
der Weg führte uns weiter über die Villa Manin
ans Meer.
Oktober heisst natürlich: kein Badewetter, Regen und Bora, durchwachsene Temperaturen aber auch keine Tourihorden, menschenleere Strände, freundliche Bedienung in Lokalen.
Sonntag aufs Rad geschwungen und den ganzen Tag herumgeradelt
Auch nur im Winter hier anzutreffen
Wintersperre
zwischendurch noch die eine oder andere Blüte im Sand
oder so beschi**ene Disteln die bei Berührung jeden Finger in blutende Fleischfetzen verwandeln
500m Felsenklettern, nur um ganz Draussen zu sein
mit dem Rad entlang der Lagune
vorbei an Helden der Stadt
in die nächste Bar, abwettern.
Mondbasis Alpha 1
Alternativprogramm: Marano Lagunare, ne kleine mittelalterliche Stadt am anderen Ende der Lagune bei, richtig, Schüttwetter.
Wieder mal abwettern, mal bei gut eingeschenktem Spritz und Harzt4-TV auf RAI
mal sehr gut eingeschenkte Grappe.
Strandspielen mal nicht mit dem Rad (es hat ja geschüttet)
wir waren aber nicht die Einzigen
Sand, Meer, Fischer und die verschneiten ALPEN!
und JA, es gibt in Lignano noch alte Fischerhäuser.
beim Heimfahren noch einen Abstecher nach Venzone gemacht, der Lavendelhochburg Italiens
vor 2 Tagen war hier Kürbisfest...
ich hab noch nie so einen fetten Kürbis gesehen
hier war mal eine Kirche, vor vielen Jahren
Am 6. Mai 1976 wurde der Ort nahezu komplett zerstört, als um 20.59 Uhr ein Erdbeben 56 Sekunden lang Friaul erschüttert. Die Erdstöße erreichen eine Intensität von VIII bis IX auf der zwölfstufigen Mercalli-Skala und werden als zerstörend bis verwüstend klassifiziert. In Venzone gab es 47 Todesopfer. Bereits in den ersten Tagen nach der Katastrophe organisierte ein Bergungsausschuss die Bergung der beweglichen Kulturgüter. Venzone war schwer betroffen, jedoch nicht ausgelöscht. Die vollständige Zerstörung der Altstadt, der Festungsmauern und des Doms verursachte ein Nachbeben vom 15. September 1976.
Die Bevölkerung schloss sich 1977 zu einem Bürgerkomitee zusammen und forderte den lückenlose Wiederherstellung des Dorfes. Das zuständige Ministerium war aber auch mit einer zweiten Eingabe befasst: Das Baubüro der Gemeinde wollte alle Gebäudereste beseitigen und Venzone mit Fertigbau-Elementen wiederaufbauen lassen.
Letztendlich wurden jedoch die Pläne des Bürgerkomitees übernommen.
Man entschied die zerstörten Häuser nicht einfach zu ersetzen, sondern sämtliche Trümmer wieder genau so zusammenzusetzen, wie sie vor der Katastrophe angebracht waren. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, wurden Fotos des Ortes zusammengetragen, um einzelne herumliegende Mauerstücke identifizieren zu können. Weiter beschloss man an den erfolgreich rekonstruierten Stellen keine neuen Fassaden anzubringen. Lediglich die Stellen, die nicht mehr aus den Trümmern wiederhergestellt werden konnten, wurden mit einer Fassade versehen. Dank dieser Entscheidung kann man sich heute als Besucher des Ortes ein Bild der menschlichen Höchstleistung machen, die die Einwohner Venzones im Zuge des Wiederaufbaues ihres Ortes erbrachten. Auch große Teile des Doms konnte auf diese Art und Weise rekonstruiert werden, die kahlen Mauerstücke innen und außen zeigen die Verluste. Im offenen Rathaus-Palast erinnert eine Bilddokumentation an die Katastrophe und den Wiederaufbau.
und das Beste zum Schluß: 20 cm Schnee in Tarvisio. -würg- Vor 2 Tagen hatte es hier Sonnenschein und 16°C.
![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Hybrid-Darstellung
-
27.10.2010, 13:57 #1ehemaliges mitgliedGast
<<1200km - Berge - Meer - Strand - Schnee>>
Geändert von ehemaliges mitglied (27.10.2010 um 13:59 Uhr)
-
27.10.2010, 14:05 #2
Sehr geile Bilder Martin, vielen Dank dafür.
Dirk
-
27.10.2010, 14:17 #3
Vielen Dnak für ein paar Minuten Urlaub!
Beste Grüße, Steff
-
27.10.2010, 14:27 #4
Klasse Fotos - selbst bei Schittwetter gut in Szene gesetzt!
77 Grüße!
Gerhard
-
27.10.2010, 14:28 #5
fantastische bilder, danke fürs mitnehmen!
Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel
-
27.10.2010, 18:18 #6
Super Bilder, Martin
Wir waren auch am Wochenende in Grado und sind gestern durch die verschneite Winterlandschaft bei Tarvis zurückgefahren, wunderschöne Szenerie!
Ad Venzone: ich hab das damals alles live mit 16 Jahren mitbekommen - ja, soooo alt bin ich schon
Die Familie meiner Großmutter stammt aus Venzone, eine Großtante von mir ist damals umgekommen. Wir sind zwei Tage nach dem Erdbeben hinuntergefahren, das war ein einziger Schutthaufen - schrecklich
Die Hilfe ist allerdings sehr rasch und unkompliziert gekommen, v.a. aus Kärnten sind sofort Baracken und Notunterkünfte geliefert worden, und der Wiederaufbau war wirklich grandios. Das sollte sich jeder, der dort in der Nähe vorbeikommt einmal anschauen, der Ort ist heute ein unglaubliches SchmuckstückGRÜSSE TOM
-
27.10.2010, 20:36 #7
Klasse Bilder!
-
27.10.2010, 21:37 #8
Spitze, Martin, danke fürs Mitnehmen
Gruß
Hannes
Chachadu
-
27.10.2010, 21:46 #9RAMichelGast
Danke fürs Mitnehmen; auch wenn ihr kein schönes Wetter hattet, wart ihr an schönen Orten, die ich teilweise noch aus meiner Kindheit kenne. Ein Freund unserer Familie kommt aus Rauscedo (Pordenone), der konnte uns von dem damaligen Erdbeben berichten. Das muß schlimm gewesen sein.
Venzone, Italien, und Kalamata, Griechenland, das sind doch die Orte, die für ihre ortsverhafteten Einwohner bekannt sind. Die Einwohner Kalamatas haben jahrelang in Zelten und Containern gelebt, um nicht aus der Stadt ziehen bzw. die Stadt aufgeben zu müssen.
-
27.10.2010, 23:04 #10
Ganz tolle Bilder, Martin! Danke fürs Einstellen!
Und so 'ne Schinkenplatte könnte ich jetzt auch gerade verdrücken...Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
28.10.2010, 06:23 #11
wahnsinnig gute Bilder
- vielen Dank, Martin
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
28.10.2010, 06:30 #12
Klasse Bilder, Italien hat auch um diese Zeit was!
Gruß
Kurt
-
28.10.2010, 07:06 #13
Geniale Bilder einer tollen Gegend; will auch wieder in den Urlaub.
-
28.10.2010, 08:03 #14
-
28.10.2010, 08:17 #15
Danke.
Gruß
Marco.
„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
(Cordula Stratmann)
-
28.10.2010, 08:29 #16
Hammerbilder, ein Postkartenmotiv nach dem Anderen!
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
28.10.2010, 10:14 #17
Ihr könnt alle so wahnsinnig gut fotografieren!
Eine wahre FreudeSuperlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
28.10.2010, 10:22 #18ehemaliges mitgliedGast
Ein Teil der Bilder wurde mit dem IPhone 4 und HDRpro geschossen. Das zum Beispiel: