Noch ein Nachtrag um Bau der Uhr: Ich hatte ja geschrieben, und es war auch auf den Bildern zu sehen, dass ich beim Setzen der kleinen Sekunde sowohl Zifferblatt als auch Zeiger beschädigt hatte. Das hat mich natürlich gestört. Zudem fand ich auch den roten Zeiger bei längerer Betrachtung nicht soooooo stimmig. Daher habe ich die Uhr heute wieder zerlegt und ein neues Zifferblatt und einen neuen weißen Sekundenzeiger montiert. Hat auch direkt besser geklappt!

Zunächst ein Bild des ersten Zifferblattes mit den deutlich sichtbaren Spuren:

Das sieht in der Vergrößerung natürlich viel Schlimmer aus als mit bloßem Auge, aber mich hat es gestört!

Und jetzt noch das Ergebnis des Umbaus:

Nochmals vielen Dank an Alle für die vielen, netten Beiträge und das Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich möchte auch allen Interssierten Mut machen die sich vielleicht nicht an das Selbstbauen rantrauen: Versucht es einfach, es ist keine Hexerei und es ist ein tolles Gefühl eine selbst gebaute Uhr zu tragen!

Ich habe mir, "berauscht" durch den ersten Erfolg, mal ein Unitas Werk Nachbau bei Herrn Kemmner bestellt und werde als Nächstes versuchen dieses Werk zu zerlegen (klappt bestimmt) und wieder zusamen zu setzen, so dass es wieder funktioniert (klappt hoffentlich).

Warum ich mir für diesen ersten Versuch am Werk einen Nachbau bestellt habe, versteht Ihr sicher!