Ergebnis 1 bis 20 von 86

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von immo123 Beitrag anzeigen
    Reicht die SW aus die dabei ist zum Nachbearbeiten? Oder muss man Photoshop studieren?
    Ich weiss nicht, ob überhaupt Software dabei ist, aber wenn man die Kamera richtig einstellt (eigene Präferenzen im Hinblick auf Schärfe, Sättigung und Kontrast) und dann noch richtig belichtet (Histogramm nach der Aufnahme anschauen und gucken ob alles passt), dann muss man anschließen eigentlich gar nichts mehr machen.

Der Freewarebereich bietet einiges an hilfreichen Programmen und unter 100,- Euro bekommt man auch anständige Bildverwaltungs- und bearbeitungssoftware. Photoshop braucht man ganz sicher nicht.

Man kann natürlich an jedem Bild tagelang rumfummeln, den Weg über das RAW-Format gehen um sicher zu sein auch das Optimum herausgeholt zu haben usw. aber am Ende kommt einer vom Berg, auf dem er ein tolles Foto gemacht hat und er hat es mit einer "billigen" Canon A20 gemacht und erlässt alle damit stehen, weil der Himmel so schön blau ist und die Wolken so schön weiss und der Ort einer ist, an dem jeder gerne mal wäre und schon ist überhaupt nicht mehr interessant, ob er einen Hauch von Zeichnung in den Höhen verloren hat, weil er eben nicht RAw benutzt hat ... Will sagen der ganze Technikfirlefanz ist das letzte, das einen von einem gute Foto abhält.

Mit der Prüfung der Schärfe hast Du Recht, aber Du kannst ja noch etwas weiter reinzoomen bei der Ansicht, dann ist das Problem auch gelöst. Wenn das Kit-Objektiv bei Nikon das Bessere ist und nur die beiden Kits zu Wahl stehen, nimm' das mit der besseren Linse. Die Kamera kannst/wirst Du eh irgendwann wechseln.

Das Display denke ich nutzt man um die Schärfe der Aufnahmen zu überprüfen. Das ist mit einer besseren Auflösung natürlich einfacher.
    Geändert von eos (20.10.2010 um 18:37 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas