Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93
    Mil-Sub Avatar von Coney

Entscheidungshilfe Kleinwagen benötigt

Ich suche momentan einen Zweitwagen, hauptsächlich für meine Frau.
    Favoriten sind der aktuelle Polo und der Mazda2. Außerdem kommen noch in Betracht: A-Klasse, Golf Plus, Hyundai i30, BMW 116i, Suzuki Swift und Smart ForFour.

4-Türer ist Pflicht, das Auto sollte außerdem komfortabel ausgestattet sein (Klima, Sitzheizung) und mindestens 75PS haben.

Polo (mit Presserabatt) und Mazda2 würden wir neu kaufen, den Hyundai i30 evtl. auch. Alle anderen kommen nur als Gebrauchtfahrzeuge in Frage, da das Preislimit von 15.000,- nicht überschritten werden sollte - ich hätte aber auch nichts dagegen, nur 8.000,- zu zahlen.
    Die Optik-Favoriten meiner Frau sind:
    1. BMW 1er
    2. VW Polo
    3. Hyundai i30, Mazda2, Golf Plus
    4. Suzuki Swift
    5. Smart ForFour
    6. A-Klasse
    Mit der A-Klasse kann sie sich nur zähneknirschend anfreunden, ander Modelle wie z.B. Skoda Fabia oder Roomster haben keine Chance.

Was würdet ihr empfehlen?
    Geändert von Coney (20.10.2010 um 16:25 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Ich hatte neulich auch schon mal laut über einen solchen Kleinwagen nachgedacht. In den Semmeln wurde mir der Fiat 500 empfohlen.

Deine Liste ist ja schon mal gut und umfassend. Mit dem Polo werdet ihr eigentlich nichts falsch machen.

Ich finde aber auch den Honda Jazz sehr gut. Der wird auch in Foren sehr gelobt.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Sea-Dweller
    Die Wahl Deiner Frau ist doch nicht schlecht - nimm den 1er. Falls Du ein anderes Auto kaufst mußt Du Dir sonst ständig das Gemecker anhören, daß sie eigentlich nen 1er wollte.
    Geändert von Microstella (20.10.2010 um 16:33 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Auf keinen Fall eine A-Klasse. Ich habe 2 Generationen durch und die stehen zuviel in der Werkstatt. Fahrwerk, Sitze, Radio, Kabelbaum, Sensoren - alles anfällig! Ging immer auf Garantie bzw. Kulanz aber die Karre nervt.

Vranac
    Gast
    öööhm...suchste was neues oder gebrauchtes?

Double-Red
    Zitat Zitat von Vranac Beitrag anzeigen
    öööhm...suchste was neues oder gebrauchtes?
    steht doch oben geschrieben
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Yacht-Master
    Warum kein Golf (ohne Plus)? Der G+ ist nun wirklich kein Kleinwagen mehr.

Von den genannten würde ich den Polo nehmen; 1er ist schick, aber Frau und Heckantrieb, vor allem im Winter...
    Torsten.

Vranac
    Gast
    ups...ja genau, vielleicht sollte ich langsamer lesen

meine empfehlung POLO - NEU!

das andere ist, lieber etwas gebrauchtes mit mehr extras als etwas neues nackt,

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    A-Klasse ist also raus, Danke. Der Jazz gefällt ihr nicht, kann ich verstehen - obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit Honda gemacht habe.
    Swift ist mir zu windig und hat zu wenig Kofferraum. Der ForFour wäre wahrscheinlich eine Notlösung, also auch raus damit.
    Beim Golf (ohne Plus) gefällt mir der IV und V überhaupt nicht, der VI (der mir ziemlich gut gefällt) wäre aber zu teuer.

Bleiben Einser, Polo, i30, Mazda2 und Golf Plus.
    Am Einser stören mich die Außenmaße bei diesem kleinen Innenraum (zumindest hinten), welche dem längs eingebauten Motor und dem Heckantrieb geschuldet sind.
    Am Polo stört mich der etwas spießige Look, der verhältnismäßig durstige Motor (würde der 1.4 werden), die Heckleuchten und die enge Pedalerie.
    Am i30 stört mich das "Einser für Arme" (selber Designer wie beim BMW); die Front ist auch irgendwie unausgegoren. Aber viel Auto für wenig Geld.
    Der Mazda2 gefällt mir ziemlich gut, hat auch einen hervorragenden Motor (84PS bei 5,1L/100km), ist aber irgendwie "fipsig", wenn ihr wisst, was ich meine.
    Der Golf Plus wäre halt ein ausgewachsenes Auto mit viel Platz - da stören mich nur die Heckleuchten.
    Geändert von Coney (20.10.2010 um 16:44 Uhr)
    Christian

Double-Red
    Meine Empfehlung auch Polo neu oder als Vorführwagen..
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Tach,

Ich hatte nur einmal einen 116i als Mietwagen und war entsetzt über den Verbrauch. Ich habe ihn einmal quer durch Deutschland über die Autobahn getreten und bin auf über 13 Liter gekommen - das finde ich für einen Wagen dieser Größe vollkommen indiskutabel. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein Aussreisser gewesen ist....
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie heisst denn dieser Polo mit 4WD-Look? Den finde ich schick!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Cross-Polo. Gefällt uns auch, ist aber viel Geld für wenig Mehrwert.
    Christian

Yacht-Master
    Du meinst beim Polo den 1.4er Motor OHNE TSI? Kauf den bloß nicht! Das ist das älteste Eisen in der VW-Motorenpalette. Meine Frau hat den im Golf: Schlapp, aber säuft wie nichts gutes. Verbraucht mittlerweile auch fast 1 Liter Öl auf 1.000 km (nach 50.000 km!). Das gleiche NoGo wäre beim Golf+ die 1.6er Maschine mit 102 PS. Für die gilt, bis auf den Ölverbrauch, das gleiche.

Nimm beim Polo auf jeden Fall den 1.2 TSI, wenn es Benzin sein soll. Beim Golf+ einen 1.4 TSI.
    Torsten.

RAMichel
    Gast
    Nimm den Polo. Der ist zwar unauffällig, fährt sich aber wie ein Großer. ich hatte den mal zwei Tage als Leihwagen und war erstaunt, wie ordentlich der Wagen ist. Kein Vergleich zu den anderen Kleinwagen.
    Der Golf+ wäre die Alternative, aber preislich eine andere Dimension.

Vranac
    Gast
    6er golf ist nicht teuer, schau mal bei autoscout, ab 2009, also da geht es unter 15tausen los,

zb.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhtvc3fmswkj

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viowdwdmpwqf

ahja...könnte dir meinen 3er BMW anbieten E91 320d touring

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lactor69 Beitrag anzeigen
    Du meinst beim Polo den 1.4er Motor OHNE TSI? Kauf den bloß nicht! Das ist das älteste Eisen in der VW-Motorenpalette. Meine Frau hat den im Golf: Schlapp, aber säuft wie nichts gutes. Verbraucht mittlerweile auch fast 1 Liter Öl auf 1.000 km (nach 50.000 km!). Das gleiche NoGo wäre beim Golf+ die 1.6er Maschine mit 102 PS. Für die gilt, bis auf den Ölverbrauch, das gleiche.

Nimm beim Polo auf jeden Fall den 1.2 TSI, wenn es Benzin sein soll. Beim Golf+ einen 1.4 TSI.
    Ja, den meinte ich. Der 1.2 TSI kommt preislich nicht in Frage. Angeblich soll der übrigens Probleme beim Heizen im Winter haben, da er sehr wenig Abwärme produziert.
    Bleibt also noch der 1.2 ohne TSI und das ist ein Dreizylinder mit 70PS - klingt nicht gerade nach Fahrspaß.

Zitat Zitat von Vranac Beitrag anzeigen
    ahja...könnte dir meinen 3er BMW anbieten E91 320d touring
    "Der ist mir viel zu groß!"
    Christian

Sea-Dweller Avatar von Wurstwasser
    Zitat Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
    Tach,

Ich hatte nur einmal einen 116i als Mietwagen und war entsetzt über den Verbrauch. Ich habe ihn einmal quer durch Deutschland über die Autobahn getreten und bin auf über 13 Liter gekommen - das finde ich für einen Wagen dieser Größe vollkommen indiskutabel. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein Aussreisser gewesen ist....
    ich hab die letzten 5tkm einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Nicht super wenig, aber akzeptabel. Der neuere 116 mit 2 Liter Hubraum soll weniger verbrauchen.

Viele Grüße,
    Malte

Yacht-Master
    Zwischen 1.4 und 1.2 TSI liegen laut Konfigurator 1.350,- Euro. Dafür bekommst Du den moderneren Motor und ein 6-Gang-Getriebe. Mit etwas Verhandlung beim Händler wird diese Differenz noch kleiner.

Ich möchte Dich nicht penetrant agitieren: Aber mir wäre es das wert. Der 1.4 ist kein empfehlenwerter Motor. Spätestens beim Wiederverkauf (falls das eine Rolle spielt) merkst Du das.
    Torsten.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Tja, wenn den 1.2 TSI, dann doch schon mit DSG, und dann geht das nämlich so weiter. "Nur" 1.350,-? Das sind mal eben 10% des Gesamtpreises.
    Und das nur, weil VW keinen akzeptablen Motor darunter anbietet?
    Dann nehm' ich lieber den Mazda, da braucht der 84PS Motor mit 1,3 Litern Hubraum nur 5 Liter Sprit.
    Geändert von Coney (20.10.2010 um 17:12 Uhr)
    Christian