Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Gesperrter User

Universal-Weinglas

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dem Universal-Weinglas von Gabriel gemacht? Entspricht ja nicht gerade der geläufigen Riedel-Lehre

Day-Date Avatar von lordbre
    Wozu soll das gut sein? Wenn man mehrere Weine hintereinander trinkt, schadet es sicher nicht, ein neues Glas zu verwenden. Und ich wag zu bezweifeln, dass Schampus aus so einem Kelch wirklich voll zur Geltung kommt.
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Mir erscheint das Konzept des Gabriel-Glases widersprüchlich. Entstanden ist das Glas, weil ein Alternative für die auf Weinproben zum Einsatz kommenden, angeblich genussvermindernden, Kompromissgläser gesucht wurde. Herausgekommen ist dabei aber nichts anderes als ein weiteres Kompromissglas, da auch dieses Glas für eine Vielzahl an Anforderungen, Anlässen, Weinsorten ausgelegt ist.

Ich will damit aber nicht behaupten, dass das Glas an sich schlecht ist.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Als gebürtigen Kufsteiner gibt`s für mich nur RIEDEL!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Wozu soll das gut sein? Wenn man mehrere Weine hintereinander trinkt, schadet es sicher nicht, ein neues Glas zu verwenden. Und ich wag zu bezweifeln, dass Schampus aus so einem Kelch wirklich voll zur Geltung kommt.
    Also für Champagner kommt das Teil sicher nicht in Frage, aber R hat für fast jede Rebsorte ein eigenes Glas kreiert, da wär ein Universalglas schon eine Überlegung wert ...

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, spart 'nen Haufen Platz im Schrank. Aber: Schön ist es, mal abgesehen von der Funktion, nicht gerade.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Yacht-Master Avatar von Corium
    Ich habe gerade 2 meiner Standard-Weingläser, Universal von Zalto, zerdeppert. Die werde ich jetzt durch 2 mundgeblasene Gabriel-Gläser ersetzen. Sie sehen sich eigentlich recht ähnlich. Von den Proportionen scheinen sie mir sogar noch etwas gefälliger als Zalto zu sein. Meine Frau sagt immer, Zalto haben Elefantenfüße. Die Gabriel-Gläser sollen außerdem noch dünner sein (was eigentlich kaum noch möglich erscheint).
    Schaun wir mal.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

PREMIUM MEMBER
    Ich hab die Zalto und die Gabrielgläser. Ich mag beide sehr gern ( das Zalto mehr) aber das robustere ist das Gabriel.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Wer unterschiedliche Gläser schmeckt hat ganz andere Probleme.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast

http://www.wmf.de/shop/de_de/weisswe...tuck-easy.html

nahezu unkaputtbar..das benutz ich für alles, rot weiss champus.. und billig

RAMichel
    Gast
    Bevor ich mir so ein Teil gebe, nehme ich lieber ein INAO-Glas.
    http://www.manufactum.de/degustationsglas-p758907/

Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Ich hab die Zalto und die Gabrielgläser. Ich mag beide sehr gern ( das Zalto mehr) aber das robustere ist das Gabriel.
    Hast du die Gabriel aus der Gold Edition?
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Zitat Zitat von 116233 Beitrag anzeigen

http://www.wmf.de/shop/de_de/weisswe...tuck-easy.html

nahezu unkaputtbar..das benutz ich für alles, rot weiss champus.. und billig
    In meiner Vor-Zalto-Zeit hatte ich so etwas ähnliches auch! Da haben mich auch Riedel-Sommelier nicht von abbringen können; Zalto dann aber schon!
    Gruß Jens
    bbhhh

PREMIUM MEMBER
    Ja, ich hab das mundgeblasene Gabriel. Aus meiner Sicht ein sehr schönes Glas - wobei es für mich ein eindeutiges Rotweinglas ist, kein Universalglas. Ich kenne auch das " normale" Gabriel, m.E. ideal für grössere Runden. Im übrigen finde ich durchaus dass die Gläserwahl einen Unterschied auf den Geschmack hat. Einfach mal selber ausprobieren.

Danke für die Info. Dann ist das angeblich dünnere Gabriel also robuster als das Zalto.
    Mit der Glasform gebe ich dir recht. Ich habe auch noch andere aus der Zalto Serie. Mir gefällt es auch, z.B. Innerhalb eines Menüs nicht nur den Wein, sondern auch die Gläser zu wechseln. Selbst wenn das mehr Abwasch bedeutet.
    Gruß Jens
    bbhhh

PREMIUM MEMBER
    So sehe ich das auch. Ich mag insb. das Weissweinglas und das Champagnerglas von Zalto. Und das Digestifglas steht auf der Wunschliste. Bei uns kommen die Zaltos mittlerweile alle in die Spülmaschine, beim Handwaschen sind die oben am Rand schon sehr fragil.

PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Zalto Universal
    Gruss Alex numqam retro

ich finde die Universal von Zalto ja auch wunderschön, aber eines hat sich in der Spülmaschine verabschiedet und ein anderes hat die Abtrocknung von Frau Platzger nicht verkraften können. Ganz schön empfindlich die Dinger.
    es grüsst euch Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Wer unterschiedliche Gläser schmeckt hat ganz andere Probleme.
    Sorry, aber dass unterschiedliche Glasformen den Geschmack eines Getränks beeinflussen hat mit der Verteilung der Geschmacksnerven im Mund zu tun. Wer den Unterschied bisher nicht bemerkt hat, sollte sich damit noch mal eingehend befassen

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Es steht natürlich jedem mit einem durchschnittlichen Geschmackssinn frei, daran zu glauben. Ich halte es für Homöopathie und verzichte aus praktischen Gründen auf unterschiedliche Ausführungen. In die Gabriel-Gläser geht nämlich hübsch was rein. Prost!
    — Roland —
    20 % auf alles!