Das klingt seltsam.
Aber ich wäre etwas vorsichtig bei der Inanspruchnahme der Garantie, solange du nicht bei einem L&S Konzi gekauft hast. Sollte der Händler ein freier Händler und die Uhr gebraucht sein, könnte es dir passieren, dass der Händler versucht, seinen Uhrmacher die Uhr regulieren zu lassen. Das hält dann einige Zeit, aber wenn dann ein Service fällig wird, dürfte die Uhr zu L&S nach Glashütte müssen. Dort werden sie feststellen, dass die Uhr durch einen unauthorisierten Uhrmacher geöffnet wurde und dir eine sehr teure Reparatur berechnen.
Wie alt ist die L1 denn und gibt es eine Servicehistorie zur Uhr?
Ergebnis 3.801 bis 3.808 von 3808
-
Gestern, 13:51 #3801
-
Heute, 00:54 #3802Viele Grüße
Ralf
-
Heute, 06:27 #3803
Servicehistorie gibt es leider keine.
Es handelt sich noch um eine der früheren Serien mit dem ersten Werk.
Habe sie bei einem Gebrauchtuhrenhändler erworben - insofern ist die Frage, was denn die Alternative wäre anstatt sie durch ihn regulieren zu lassen.
-
Heute, 07:50 #3804
Alte Serie ohne Servicehistorie kann sehr teuer werden. Lange berechnet da schon gern mal statt einer Revision eine Reparatur. Wenn jemand die Uhr öffnet, der nicht befugt/ qualifiziert ist und Lange das feststellt, kannst du davon ausgehen, dass es sehr teuer wird.
Eine derartige Lagendifferenz deutet darauf hin, dass eine Regulierung möglicherweise nicht klappen wird. UNBEDINGT die Uhr nur von jemandem öffnen lassen, der von Lange autorisiert ist. Bin mir nicht sicher ob Wempe es noch darf. Wenn die Notwendigkeit einer Revision festgestellt wird, dann sollte das über die Garantie doch eigentlich abgedeckt sein.Herzlichst, Carsten
-
Heute, 08:08 #3805
… einzig, dass die neue Uhr dann ggf. zwei, drei Monate „zur Kur“ ist wäre der Wermutstropfen. Danach ist sie aber tipp-topp ….
-
Heute, 08:51 #3806
Werde die Uhr morgen einmal zum Händler bringen und weiteres Vorgehen besprechen.
Gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass ein offizielles Lange Service in Erwägung gezogen wird, sondern eher der Kontakt zu den eigenen Uhrmachern.
-
Heute, 09:25 #3807
Moin Carsten,
Ich denke, dass die Garantie eines freien Uhren Händlers nicht eine Revision beim Hersteller abdeckt, sondern darauf fokussiert, die Uhr in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Und laut Aussage meines freien Uhrmachers lässt sich eine L1 durchaus durch einen versierten Uhrmacher revisionieren. Problem dabei: im Fall eines Falles käme der natürlich nicht an nötige Ersatzteile.
Zu Wempe: mein Infostand vom letzten November bei Wempe in München: Wempe würde eine L1 durchaus einer kompletten Revision unterziehen und hat dazu auch noch die Zertifizierung von Lange und Söhne. Preislich kostet das allerdings das gleiche wie bei L&S.Viele Grüße
Ralf
-
Heute, 09:54 #3808
Klar, bei Wempe kostet es das gleiche. Man wird aber nicht mit Mehrkosten für eine mögliche Reparatur konfrontiert.
Wenn die Uhr eine aus der früheren Serie ist und noch keine Revision hatte, dann wäre dies ein Punkt gewesen, den ich beim Kauf eingepreist hätte. Vielleicht beteiligt sich der Händler ja an einer Revision. Aber wie geschrieben. Ich würde die Uhr auf gar keinen Fall von irgend einem Uhrmacher öffnen lassen. Eine Regulierung der Uhr ist eh sinnlos wenn ein Service fällig ist.
Viel ErfolgHerzlichst, Carsten